Was hilft gegen Blähungen?

vom 08.09.2007, 04:15 Uhr

Blähungen sind nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern können auch peinlich werden, wenn sie entweichen – doch was kann man dagegen tun, wenn man mit diesem Problem zu kämpfen hat? Man sollte zuerst nach der Ursache forschen.

Woher kommen Blähungen?

Normalerweise entstehen Blähungen durch verschiedene Faktoren. Einerseits können sie daher kommen, weil man während des Essens zuviel Luft schluckt – z. B. durch hastiges Essen oder wenn man gerne beim Essen viel redet. Andererseits sorgen bestimmte schwer verdauliche Nahrungsmittel oder Kaffee für das unangenehme Drücken bei vielen Menschen. Doch auch Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke können dafür verantwortlich sein.

Was hilft gegen Blähungen?

Einerseits sollte man schwer verdauliche Speisen wie Bohnen, Erbsen oder Kohl meiden – auch sehr viel Obst, Fertiggerichte oder Kaffee können hierzu führen. Zudem sollte man, wenn man das Problem öfters hat, die angesprochenen kohlensäurehaltigen Getränke oder Alkohol vermeiden. Auch ein ruhiges und langsames Essen ohne großartige Ablenkungen können der Verdauung förderlich entgegenwirken, sowie der Genuss von Kräutertees bestehend aus Anis oder Fenchel – diese entspannen den Magen und sorgen dafür, dass sich keine Luft im Magen-Darm-Trakt unnötig aufstaut. Dazu nutzt es auch oft, sich nach der Einnahme der Mahlzeiten ausgiebig zu bewegen – auch hier wird unnötige Luft nicht aufgestaut, was Blähungen vorbeugt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Kümmel hilft auch gegen Blähungen. In Krankenhäusern bekommt man meist Kümmeltee zur Abhilfe.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »


Das mit dem Kümmel stimmt. Allerdings steht ja nicht jeder auf den Kümmeltee man sollte einfach versuchen die normalen Mahlzeiten mit Kümmel anzureichern oder zu verfeinern. Außerdem soll Fencheltee auch noch hilfreich sein. In der Apotheke gibt es auch noch Medikamente wie Lefax.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Blähungen können in der Tat entstehen durch bestimmte Lebensmittel, aber auch Krankheitserreger und Giftstoffen können im Magen-Darm-Trakt zu Blähungen führen.

Ich habe bei akuten Blähungen gute Erfahrungen mit der Einnahme von Kieselsäure-Gel gemacht. Das basiert auf dem Spurenelement Silizium und bindet im Magen-Darm genau diese Krankheitserreger, Giftstoffe und eben Gase. Es wird bei akuten Beschwerden 3-5 mal täglich eingenommen. Das Kieselsäure-Gel gibts in der Apotheke, da heißt es Sikapur oder aber auch im Reformhaus.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kräutertess wie bereits genannt, z.B. Fenchel Kümmel Anis Tees helfen ganz gut bei diesen Beschwerden. Allerdings können Blähungen auch durch langes Sitzen und mangelnde Bewegung entstehen. Wenn man z. B. beruflich bedingt vorwiegend eine sitzende Tätigkeit ausübt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, Blähungen zu bekommen. Ernährt man sich dann noch von Nahrungsmitteln, die prädestiniert sind, Blähungen zu begünstigen, kann das mitunter zu heftigen Beschwerden führen.

An und für sich würde ich bei solchen Beschwerden auch eher natürliche Mittel zur Bekämpfung begrüßen, wie Tees, Kräuter etc. Ansonsten gibt es in Apotheken Medikamente (als Tropfen oder Kautabletten), die freiverkäuflich sind und den Wirkstoff Simethicon beinhalten. Dieser soll dabei helfen, die Darmgase auf natürlichem Weg zu reduzieren.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch eine zeitlang das Problem. Ich war deswegen auch beim Arzt und wir schickten eine Stuhlprobe ein, aber die brachte kein Ergebniss. Also beschloss ich das Ganze strukturiert anzugehen.

Zuerst geht man die Sache mit der Ursachenforschung an, d.h. man beobachtet wann es vorkommt, was man davor gegessen hat und auch sonstige Umstände sollte man im Auge behalten.

In meinen Fall war es immer nach einer Fahrradtour, also dachte es wäre der Sport, da dachte ich mir "Pech gehabt, deswegen werde ich sicher nicht mit dem Fahrrad fahren aufhören", aber dann fing es immer öfters auch während der Woche an trainingsfreien Tagen an. Bis ich den Zusammenhang zwischen Isostar und den Winden bemerkte, denn beim Radfahren trank ich immer Isostar und weil es mir einfach schmeckte kaufte ich mir dann auch fürs Büro eine Pulver-Packung, für so zwischendurch. Mit Isostar aufgehört und auch die Blähungen verschwanden.

Also, man sieht es gibt wirklich 1001 Ursachen für dieses Problem. Meistens ist es ja wirklich nur eine Unverträglichkeit von irgendeinem Nahrungsmittel, aber es kann auch eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken.

Man muss wirklich sich beobachten und dann einfach versuchen gewisse mögliche Ursachen zu verändern oder ganz wegzulassen, das kann mitunter ein sehr langer Prozess sein.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^