Hilfe - ich suche meine Familie

vom 26.03.2009, 15:35 Uhr

Meine Mutter ist im letzten Monat gestorben. Beim Durchsehen der Unterlagen habe ich Papiere gefunden aus denen hervorgeht, dass ich nicht ihr leibliches Kind bin.

Sie hatte mich im Alter von 2 Jahren adoptiert. Ich bin sehr erschüttert und auch traurig, dass sie niemals mit mir darüber gesprochen hat, weiß auch noch überhaupt nicht, was ich denken soll. :(

Nun muss ich unbedingt herausfinden, was es mit dieser Adoption auf sich hat, wer meine Eltern sind, ob ich noch Geschwister habe und vor allem, warum man mich zur Adoption freigegeben hat. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, um diese Fragen beantwortet zu bekommen?

» BrummHummel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



In den Unterlagen müsste doch bestimmt irgendwo stehen, an wen man sich wenden könnte oder nicht? Also eine Telefonnummer von irgendjemanden, der das Ganze veranlasst hat. Also soweit ich weiß wird den "neuen" Eltern sowas immer hinterlassen, da das adoptierte Kind sich selber aussuchen kann ob es die leiblichen Eltern kennenlernen will oder nicht. Andersherum ist es aber nicht möglich.

So ist meine Erfahrung zumindest, da ein sehr guter Freund von mir auch adoptiert ist. Und so hat er es mir erklärt. Aber da er garnicht seine richtigen Eltern kennenlernen will, weiß ich nicht wie genau das dann abläuft.

» SioS » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,96 »


Wenn ich das in den anderen Threads richtig verstanden habe, hast du ja auch eigene Familie. Dann hättest du es normalerweise bei deiner eigenen Hochzeit erfahren müssen, dass du nicht das leibliche Kind deiner Mutter bist. Denn da wird ja eine Abstammungsurkunde verlangt.

Ich würde mich an deiner Stelle an das Jugendamt wenden, in dem Ort, was in den Papieren der Adoption steht. Lebt dein Vater (AdaptivVater) noch? Wenn er vielleicht dein leiblicher Vater ist und nur deine Mutter dich adoptiert hat, bist du vielleicht ein Kind aus einer Beziehung deines Vaters vor deiner Mutter. Frage doch mal deine Verwandten. die müssten ja mitbekommen haben, dass deine Mutter, die du für deine leibliche Mutter gehalten hast nie schwanger war.

Erste Anlaufstelle würden bei mir alle Verwandten und Bekannten deiner Mutter sein, die deine Mutter schon lange kannten. Und dann würde ich das Jugendamt und die Einwohnermeldeämter einschalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^