Spielen mit Kaufmannsladen

vom 26.03.2009, 10:49 Uhr

Wir hatten als Kinder einen Kaufmanns-laden und haben sehr gerne damit gespielt. Auch noch, als wir schon älter waren. Es gab dort kleine Waren, die aussahen wie Echte, eben nur einiges kleiner. Wir haben auch immer wieder neue Waren gebastelt, um unseren Kaufmanns-laden zu erweitern.

Meine Eltern hatte ihn damals von einem Bekannten geschenkt bekommen und wir haben uns wahnsinnig darüber gefreut. Später haben meine Eltern den Laden dann weiter verschenkt, wo er dann geblieben ist, weiß ich leider nicht.

Spielen Kinder heute immer noch gerne mit einem Kaufmanns-laden? Oder war das nur früher so, als ich noch klein war? Habt ihr vielleicht noch eine alten Kaufmanns-laden zu Hause?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Maedels meiner besten Freundin haben auch einen Kaufmannsladen mit dem sie gerne spielen. Dafuer den sie sich auch schon Zubehoer gewuenscht, also Miniatur Obst und Gemuese und was es nicht alles gibt.

Besonders gut eignen sich dafuer auch immer Probepackungen von allem moeglichen, z.B. kleine Kosmetikproebchen (sollte man natuerlich ggf. vorher leeren und saeubern) und Einzelportionen von allem moeglichen, wie es sie auch oft bei Fruehstuecksbueffets gibt. Da bringe ich auch regelmaessig Sachen mit, wenn ich irgendwo Proben bekomme, die kommen immer sehr gut an.

Ich selbst hatte frueher auch einen Kaufmannsladen, fand den aber nie so richtig spannend und habe ihn schon nach kurzer Zeit in die Ecke gestellt und dann nicht mehr damit gespielt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn spielt auch sehr gerne mit seinem Kaufmannsladen. Wir haben einen solchen selber gebaut, er ist richtig groß aus Holz, zum Begehen und hat Regale und viele Schubladen. Wir haben teilweise Dinge dafür gekauft und teilweise auch kleine Probepackungen diverser Lebensmittel gesammelt.

Dazu gehört natürlich eine altmodische Kasse und eine Waage. Ganz wichtig sind auch Gläser mit kleinen Süßigkeiten, wie Gummibärchen. Diese können dann gewogen und in kleine altmodische Papiertütchen gefüllt werden. Diese kleinen dreieckigen Tütchen zum Abreißen, wie es sie heutzutage oft noch im Gemüseladen oder im Bioladen gibt, kann man auch ganz leicht selber basteln.

Wir haben auch so kleine Einkaufskörbchen und einen kleinen Einkaufswagen, ich finde das gehört zu einem Kaufmannsladen einfach dazu! So ein Kaufmannsladen ist also sicherlich nicht nur etwas für Mädchen. Auch Jungs spielen sehr gerne damit. Die Kindergartenfreunde meines Sohnes kommen sehr gerne zu uns nachhause und spielen mit dem Kaufmanns-laden, weil kein einziger der anderen Jungen einen zuhause hat.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte früher auch einen Kaufmannsladen und meine Kinder hatten auch einen und sie haben beide gerne damit gespielt. Auch mein Sohn war gerne mit diesem Teil beschäftigt. Die meisten Waren in dem Kaufladen waren selber gebastelt. Obst habe ich aus Salzteig gemacht und angemalt und dann lackiert. Kleine Kisten dafür habe ich aus Eisstäbchen gemacht und viele Dinge waren auch kleine Pröbchen. Cremedosen, die leer waren oder kleine Gläschen mit Reis oder Nudeln , die ich aber fest verschraubt und verklebt habe damit Reis und Nudeln nicht im Kinderzimmer rumfliegen standen oben auf dem Regal des Kaufladens.

Eine Kasse mit Spielgeld, was man damals bei der Sparkasse umsonst bekam und auch eine Waage stand auf dem Tresen und als Einkaufskörbe dienten kleine Osternester mit Henkel.

Eigentlich braucht ein Kaufmannsladen gar nicht teuer sein und die Kinder haben wirklich sehr viel Spaß damit. Was mir wohl aufgefallen ist, dass solche Teile in den heutigen Kinderzimmern gänzlich fehlen. Da stehen lieber Spielkonsole und Co. Und das schon bei den ganz kleinen Kindern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben keinen eigenen Kaufmannsladen, da mein Sohn schon so viele Spielsachen hat und ein Kaufmannsladen den Rahmen sprengen würde. Spielekonsolen und Co. fehlen zwar bei uns im Kinderzimmer, dafür gibt es aber etliche Autos, Holzbausteine, im Winter Trampolin und Hüpfpferd, einige Playmobilspielzeuge usw. usf. Und das kenne ich auch so von befreundeten Eltern und deren Kindern.

Allerdings haben einige Freunde Kaufmannsläden, mit denen die Kinder recht gern spielen - ja auch heute noch :wink: Auch mein Sohn beteiligt sich gern an diesen Spielen, egal ob als Kunde oder Verkäufer. Trotzdem werde ich sicher keinen Kaufmannsladen bauen oder kaufen, denn nicht jedes Kind muss alles haben. Denn was die stolzen Kaufmänner nicht haben, das haben beispielsweise wir. Und so kann man dann auch schon miteinander spielen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja ich hatte früher einen Kaufmannsladen zu Hause, das war immer mein Lieblingsspielzeug! Da waren so kleine Pröblein verschiedener Markenprodukte, die man halt auch so aus der Werbung und aus den Geschäften kannte. Ebenfalls hatte ich eine Kassa, bei der ich manuell die Zahlen einstellen konnte (mit so einem Drehhebel) und wenn man einen gewissen Hebel in Betrieb setzte, sprang die Kassa auf!

Ich habe im Sinn, meiner Tochter einen solchen Kaufmannsladen selber zu machen und ich habe auch schon eine Idee, wie wir uns alle einbringen können- die ganze Familie:

Der Papa könnte aus Holz ein kleines Kaufmannsregal zimmern, welches wir alle drei in den Farben, die der Kleinen gefallen, anmalen werden. Anschließend werde ich die Verpackungen der Pröbchen, die ich schon die ganze Zeit sammle, für den Kaufmannsladen opfern oder selber kleine Packungen aus großen Cornflakespackungen etc. zusammenbasteln.

Das Geld stelle ich zusammen mit meiner Tochter her, indem wir Münzen unter ein Blatt Papier legen und mit Holzfarben darüber malen, sodass die Prägung auf dem Papier ist. Dann einen Karton drunter, Papier aufkleben- fertig ist die Münze! Papiergeld gibt es, denke ich, bei jeder Bank so ein Prospekt, bei dem man aufgedruckte Euroscheine ausschneiden kann. Damit noch alles perfekt ist, werde ich noch ein kleines Einkaufskörbchen selber flechten, in dieses man die eingekaufte Ware legen kann.

Ich freue mich schon jetzt auf die Arbeit und auf die Freude, die wir haben werden, wenn wir (ich und meine Tochter) das erste Mal mit dem selbstgemachten Kaufmannsladen spielen werden!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.03.2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein Kaufmannsladen ist auch ein großer Traum von meiner Tochter. Sie hat nun schon das Zubehör da für die Spielküche, nimmt dieses aber immer um Kaufladen zuspielen mit ihrer großen Freundin die 8 Jahre alt ist. Ich werde morgen einen Kaufen gehen da er gerade im Angebot ist für 20 Euro und diesen dann bis Weihnachten weg legen. Da ist sie fast vier und wird damit dann auch umgehen können, was sie jetzt noch nicht kann :wink:

Als Zubehör haben wir kleine Schachteln, Holzobst, Probefläschen vom Baby. Werde ihr aber dann noch ein paar Plast oder Metalldosen oder Schachteln besorgen das die Pappkartons immer so schnell kaputt gehen.

» SusanneA » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^