Kinderspielzeug - Kickerspiel

vom 25.03.2009, 22:21 Uhr

Hallo!

Besonders die Jungs unter euch müssten eigentlich das Kickerspiel noch kennen, was man auch in Kneipen und in Vereinen spielen kann. Der Tisch sieht aus wie ein Fußballfeld und die Spieer hängen an Stangen. Die Mannschaften stehen versetzt auf den Feldern und die Stangen müssen so gedreht werden, dass die Füße der Plastikspieler den Ball ins Tor befördern. Aber ich denke, dass man das gar nicht so groß erklären muss. Mich würde mal interessieren, ob ihr früher auch so einen kleineren Tisch im Kinderzimmer stehen hattet und ob eure Kinder (besonders eure Söhne) auch heute Spaß am Kickerspielen haben.

Ich war zwar ein kleines Mädel, aber ich fand Kickerspielen immer sehr interessant und ich hatte auch einen kleinen Plastikkkickerspieltisch in meinem Zimmer.

Wie ist das heute? Geht ihr auch heute noch zum Kickerspielen? Oder ist es für euch nur ein Kinderspiel?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich finde nicht, dass der Kicker nur ein Spielzeug für Kinder ist. Als Kind kannte ich Kickertische gar nicht und habe diese erst als Teenager entdeckt. Ich habe sehr gerne gekickert und mache es auch heute noch. Leider findet man die Kickertische nicht mehr häufig und einen eigenen hatte ich nie. Die Tische sind einfach zu teuer und man braucht ja auch einen geeigneten Stellplatz.

Ich finde, dass man das Spiel auch wirklich gut mit mehreren Spielern, spielen kann. Ich war nach einiger Zeit sogar richtig gut und habe öfter mal gewonnen. Ich habe richtig Lust nochmal kickern zu gehen. Aber leider weiß ich nicht, wo man das hier machen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Auch jetzt noch gefällt mir das Kickerspiel sehr. Bei einem Besuch bei einer guten Freundin, deren Kinder so einen Kickertisch haben, konnte ich alte Erinnerungen wieder aufleben lassen, als ich zusammen mit den Kindern und der Freundin ein paar Runden gespielt habe. Es war wirklich sehr spaßig und unterhaltsam.

In meiner Kindheit habe ich mich sogar regelmäßig zum Kickern getroffen. In einem Gemeindehaus wurden damals verschiedene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten. Darunter befand sich auch das Kickern. Ich habe mich einmal wöchentlich mit Jugendlichen und Kindern aus der Gegend getroffen und wir haben für einige Stunden den Kickertisch in Beschlag genommen. Wir hatten keine festen Mannschaften sondern haben nach Lust und Laune beim nächsten Spiel getauscht, da auch viel mehr Personen da waren, als an den Kickertisch passten. Als Zuschauer hat man dann einfach die Spieler angefeuert und gewartet bis man wieder "eingewechselt" wurde.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber ja, der Kicker ist noch total beliebt. Meine Söhne sind 4 und 6 Jahre und haben einen Kicker bei einem Pizzeria-Besuch erst kennengelernt. Sie sind begeistert. Ich gehe sogar ein Schritt weiter und wage zu schreiben, dass es fast ein Familienspiel ist.

Also z.B. ich und mein Kai nehmen die eine Mannschaft und mein Mann und Leon die andere. Jeder hat dann zwei Hebel und ab geht der Spielspass. Wir haben noch keinen eigenen Kicker. Aber wir haben einen großen Keller. Also wir werden uns das in naher Zukunft wohl auch mal kaufen. Aber ich bin noch am überlegen wann wir das machen. Die Kinder freuen sich sicher auch noch in 2 oder 3 Jahren.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe meinem Kind vor zwei Jahren (da war er acht) einen Kicker zu Weihnachten geschenkt, der seit dem in unserer Wohnstube steht. Ich selbst kann mich (ganz Frau) fürs Kickern genauso wenig begeistern, wie für richtigen Fußball. Ich spiele zwar immer mal wieder mit meinem Kind, aber meistens verliere ich auch gnadenlos. Mal eine Runde macht Spaß, aber ich kanns auch einfach nciht sonderlich gut. Zu zweit auf einer Seite geht dann bei mir überhaupt nicht mehr.

Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es viele (vor allem Männer), die begeistert vor jedem Kicker stehen bleiben und dann auch ein bis viele Runden spielen müssen. In Kneipen sind die Tische auch immer belegt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo nochmal!

Ich sehe gerade, dass du wohl eigentlich das Kickerspiel auf dem Brett mit Figuren meintest. Ich kenne das nur vom sehen und habe es aber noch nie gespielt. Allerdings hatten meine Cousins auch so ein Kickerspiel und waren ganz verrückt danach, als sie noch kleiner waren.

Mir macht das Kickern mit einem Kickertisch mehr Spaß. Mir ist es zu viel Fummelei die kleinen Figuren dazu zu bekommen, dass sie den Ball treffen. :)

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^