Kinderspielzeug - Puppenstube

vom 25.03.2009, 22:13 Uhr

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wo wir als Mädchen stolz auf unsere Puppenstube waren und uns stundenlang damit beschäftigen konnten. Meine Puppenstube war ein Selbstbau aus Pappkartons. Die einzelnen Zimmer wurden mit Tapetenresten beklebt und die ersten Möbel waren auch Pappschachteln, die als Möbel beklebt wurden.

Wenn ich heute in die Kinderzimmer bei kleinen Mädchen schaue sehe ich viel. Aber keiner der Kinder, die ich kenne hat eine Puppenstube. Das einzige, was man evt. noch sehen kann ist das prunkvolle und große Barbiehaus.

Spielen die Kinder heutzutage nicht mehr mit der Puppenstube? Habt ihr früher eine Puppenstube besessen?`

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine richtige Puppenstube hatte ich nie, aber mein Vater hat meiner Schwester und mir ein Haus für Barbie gebaut. Dies hat er aus Holz gebaut und wir durften dann aussuchen, ob wir Tapeten oder Farben in den verschiedenen Räumen haben wollten. Auch eine Treppe hatte er eingebaut, so dass Barbie auch auf das Dach des Hauses gehen konnte und dort eine weitere Etage war.

Eine Freundin hatte damals ein Puppenhaus. Mit dem haben wir auch immer gespielt, wenn ich bei ihr war. Ich habe das sehr gerne gemacht und hätte auch immer gerne ein Puppenhaus gehabt. Aber das Barbie- Haus war schon wirklich toll. Es steht auch heute noch in meinem alten Zimmer, bei meinen Eltern.

Wir haben uns aus Pappe auch oft Häuser ausgeschnitten und die eine Seite wie eine Fassade bemalt und die andere Seite mit Inneneinrichtungen und in verschiedene Räume eingeteilt. Außerdem haben wir uns dann noch kleine Puppen aus Pappe geschnitten und damit in den selbst gebastelten Häuschen gespielt. Wir haben die Häuser immer größer gebaut und erweitert. Daran hatten wir auch wirklich viel Spaß.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich bin 1977 geboren und hatte keine Puppenstube mehr. Das gab es damals kaum noch. Meine Freundinnen hatten auch keine soweit ich weiß. Ich hatte dagegen ein dreistöckiges Barbiehaus mit Lift und 6 Zimmer. Ich habe auch keine Puppenstube haben wollen muss ich dazu sagen.

Meine Mutter ist 1948 geboren und die hatte aber noch eine Puppenstube. Es gab ja damals noch keine Barbie-Puppen. Sie hat sie aber immer nur an Weihnachten bekommen und nach den Feiertagen wurde sie wieder weggeräumt. Sie hatten ja damals weniger Platz und weniger Geld. Jedes Weihnachten war meine Mutter aber darüber wieder happy. Kann ich mir aber gar nicht richtig vorstellen, aber das erzählt meine Mutter heute noch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin Jahrgang 1982 und besaß als Kind eine Puppenstube. Das gute Stück bekam ich mit 6 Jahren zu Weihnachten. Mein Vater hatte die Puppenstube aus stabilem Holz selbst gebaut und tapeziert. Sogar ein Teil der Möbel war von ihm selbst angefertigt worden. Meine Mutter hatte für die winzigen Püppchen Kleider genäht und es gab auch selbst geschneiderte Bettdecken usw. Die Puppenstube war eins meiner liebsten Spielzeuge und ich konnte mich stundenlang damit beschäftigen.

Die meisten Kinder haben heute keine Puppenstube mehr zu Hause. Allerdings muss ich sagen, dass vor allem die kleinen Mädchen, die ich beruflich betreue, sich mit wachsender Begeisterung dem Spiel mit der Puppenstube widmen. Deshalb finde ich es wirklich schade, dass dieses Spielzeug so in Vergessenheit geraten zu sein scheint.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte frueher eine komplett selbstgebaute Puppenstube. Da meine Eltern nicht so viel Geld hatten, haben sie mir das Haeuschen einfach selbst gebaut, mit echter Tapete an den Waenden, selbstgenaehten Gardinen, Teppichstuecken usw. Von einer Seite war das Haus offen und man konnte das Flachdach abnehmen, um ueberall dranzukommen.

Sogar einige der Moebel hat mein Vater selbstgezimmert, der Rest wurde dann dazugekauft. Besonders gefallen hat mir immer ein Miniatur-Weihnachtsbaum, der im Wohnzimmer stand (ich habe das Puppenhaus zu Weihnachten geschenkt bekommen). Das war eins meiner schoensten Geschenke, vor allem weil es mit so viel Liebe selbstgemacht war, da kann kein gekauftes Spielzeug mithalten.

Einige Zeit lang war das Puppenhaus mein allerliebstes Spielzeug und ich konnte mich stundenlang mit wachsender Begeisterung damit beschaeftigen. Irgendwann bin ich dann aber aus dem Alter rausgewachsen bin und habe generell nicht mehr mit Puppen gespielt.

Das Puppenhaus steht aber immer noch auf dem Dachboden meiner Eltern und ich freue mich jedesmal wenn ich es sehe. Normalerweise haette ich es ja gerne einer Tochter vermacht, aber da ich jetzt einen Jungen bekomme wird da nix draus, ich fuerchte der wuerde sich nicht so recht dafuer begeistern koennen ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch Jungens spielen gerne mit Puppenhäusern. Denn es ist ja nicht das direkte Spiel mit Puppen, sondern eher ein Rollenspiel. Dass mein Sohn Gefallen an einem Puppenhaus hatte, als er klein war habe ich bemerkt, als ich mit ihm bei einem Kinderpsychologen war. Er hat super gerne damit gespielt und hat sich schon jedes Mal auf das Puppenhaus gefreut.

Ich finde so ein Puppenhaus nicht unbedingt nur was für Mädchen. Denn auch Jungens verarbeiten mit diesem Rollenspiel im Puppenhaus dass, was sie am Tag erlebt haben. Versuche es doch einfach mal und stelle dieses Puppenhaus deinem Sohn hin und warte mal ab, ob er damit spielt. Wenn es bei deinen Eltern steht und ihr deine Eltern besuchen geht, dann muss es ja auch nicht in seinem Zimmer stehen und es sehen dann andere Kinder. Er wird sich bestimmt freuen, wenn er zu deinen Eltern geht und dort mit dem Haus spielen kann.

Rollenspiele im Puppenhaus sind pädagogisch sehr sinnvoll und auch Jungens haben ganz großen Spaß daran. Mein Sohn war damals ca 5 Jahre, als er das erste mal mit einem Puppenhaus konfrontiert wurde und er war total begeistert. Vor allem kann man als Elternteil auch sehr schön beobachten, wie das eigene Verhalten bei den Kindern wirkt und daraus lernen sogar die Eltern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte als Kind auch eine Puppenstube, allerdings schon eine aus Holz. Die war zwar schon etwas älter, aber meine Eltern haben diese an abendelanger mühevoller Kleinarbeit wieder hergerichtet. Damit habe ich auch recht gern gespielt.

Meine Mutter hat heute noch zwei alte Holzpuppenstuben. Mit einer davon dürfen auch die Kinder spielen und das tun sie ganz gern. Sogar mein Sohn ist ganz gern mal Puppenvater. Interessant ist es dabei immer zu beobachten, wie die Kinder den Alltag so wahrnehmen - denn das zeigt sich im Spiel super. Allerdings wird es auf die Dauer langweilig und dann ist es ganz gut die Puppenstube wegzuräumen. Nach einer Weile Entzug macht es dann wirklich wieder vielmehr Spaß damit zu spielen.

Kinder von heute spielen also auch noch mit Puppenhäusern; und im Prinzip ist solch ein Barbiehaus ja auch ein Puppenhaus, auch wenn man Barbie als Puppe nicht mag. Allerdings habe ich auch schon den Trend bemerkt, dass Spiele und Spielsachen aus Omas Zeiten wieder aktuell werden und so auch das gute, alte Puppenhaus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^