Wahlkampfgeschenk: Abwrackprämie verlängert

vom 25.03.2009, 21:22 Uhr

Es könnte auch von Franz Beckenbauer entschieden worden sein ("was interessieren mich heute mein Geschwätz von gestern") oder es ist einfach typisch bayerisch. Von Guttenberg jedenfalls hält es damit nicht viel anders. Letzte Woche war die Prämie auf 1,5 Mrd. Euro insgesamt beschränkt und heute ist davon keine Rede mehr, im Gegenteil man war sich auch in der Vergangenheit schon sicher, dass so ein Erfolgsmodell (?) bei Bedarf natürlich nach einer Prüfung auch verlängert werden kann.

Erfolgsmodell? Für wen? Für Lada - Umsatz verdoppelt, für Daihatsu - mehr als verdoppelt, für Hyndai - fast verdoppelt. Deutsche Hersteller sucht man vergebens. Wer sich einen X5 für 70.000 Euro leisten kann braucht eben keine Prämie, ausserdem wird er kaum ein Auto fahren, dass abwrackfähig ist.

Angie und Franky verlegen der Ärger einfach auf nach die Wahl. Schließlich könnte es ja verdammt verärgerte Wähler geben, die eventuell leer ausgehen. Und dies möchte niemand riskieren. Peinlich, denn all die anderen Wähler müssen die höhere Staatsverschuldung zahlen, damit die Koreaner mehr Autos in Deutschland absetzen - absurd.

Naja, der Wahlkampf ist eröffnet, losgehen tut es ja meist mit Geschenken... Allerdings: je größer vorher die Geschenke waren, umso mehr muss hinterher gespart werden. Auch daran sollte man denken!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich: Hier war wohl mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken. Nachdem der Run auf die Abwrackprämie nachweislich zurückgegangen ist und man bei wahrscheinlich gleichbleibender (zurückgehender) Antragszahl pro Monat nicht damit rechnen muss, dass die "alte" Prämie ausgeschöpft wird möchte man hier wohl dem Interessierten nur ein Trugbild vor Augen halten nach dem Motto: "Kauf noch schnell ein Auto, es gibt bald keine mehr...".

Mal abgesehen von Dacia deren Auftragsbücher auf lange Zeit hin gefüllt wurden werden kaum Autos aus Deutschland abgesetzt - damit meine ich nicht was Du schon angesprochen hast, sondern dass die (vornehmlcih Klein-) Wagen von deutschen Herstellern die nun infolge der Abwrackprämie einen höheren Absatz erfahren fast ausschließlich im Ausland produziert werden. Geld in die Kasse der Hersteller: ja: Arbeitsplatzsicherung? Zu bezweifeln!

Abgesehen vom Fahrzeugabsatz glaube ich auch nicht, dass hier noch eine zweite Welle von Käufern losgetreten wird, eher dass das zu statistisch erwartende Ergebnis, dass am Ende von der ursprünglichen Abwrackprämie noch einiges übrig bleiben wird - aber nicht nur die Prämie an sich soll ja aus diesem Topf gedeckt werden, sondern auch alle damit anfallenden höheren Verwaltungskosten. Dann wird es vielleicht doch wieder finanziell eng - lieber schnell die Prämie hochsetzen, damit die Misswirtschaft (ich kanns mir schon denken: 1 Euro bezahlt / ausgezahlt = 1 Euro Verwaltungskosten) erst nach der Wahl vom Bundesrechnungshof aufgedeckt wird :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo betty,

Die Verlängerung der Abwrackprämie ist wirklich ein reines Wahlgeschenk, weil sie der deutschen Wirtschaft so gut wie gar nicht bringt. Mit ihr wollen die beiden großen deutschen Parteien wieder einmal versuchen die letzten, noch unentschlossenen Wähler für sich zu gewinnen und sie sehen eine Chance in einer solchen Prmie, die vorallem der Mittelschicht und den unteren Schichten zu gute kommt. In diesen Bevölkerungsteilen sehen sie die größten Chancen noch ein paar Leute auf ihre Seite zu bekommen. Was bleibt ihnen auch anderes übrig?

Wer derartig an Zustimmung verliert, der muss sich eben etwas einfallen lassen, wenn er bald nicht von FDP und Grünen überholt werden will. Sie wird die Abwrackprämie sicherlich nicht das letzte und auch nicht das teuerste Wahlgeschenk der großen Koalition sein und nach der Bundestagswahl dürfen die Bürger die Geschenke wieder ausbaden, wenn die Leistungen wegen Sparmaßnahmen wieder einmal gekürzt werden müssen.

So bleibt zu hoffen, dass die nächste Regierung nicht wieder den Fehler macht, die Staatsverschuldung weiter durch derartige Geschenke in die Höhe zu treiben, sondern dass das Geld so eingesetzt wird, dass es auch Deutschland und nicht Japan und den anderen Autoländern hilft.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^