Baby - Alternative zum Kinderwagen

vom 25.03.2009, 19:11 Uhr

Muss man für ein Baby denn unbedingt einen Kinderwagen haben? Ich möchte mein Kind sehr viel lieber direkt am Körper tragen und nicht in einer Karre vor mir herschieben.

Was hätte ich da für Möglichkeiten was könnte ich da machen?

» Pawlow » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn du dein Kind fast ausschließlich tragen möchtest, würde ich den Ergo Baby Carrier empfehlen.

Allerdings finde ich Kinderwagen schon praktisch, zumindest für längere Spaziergänge ab ca. 6 Monaten, denn zwischen 6 und 13 Kilo ständig mit sich herumzutragen halte ich im Alltag doch für stressig.

Anfangs hatte ich auch öfters ein Tragetuch in Verwendung, aber als mein Sohn dann schwerer wurde, wußte ich den Buggy richtig zu schätzen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich persönlich möchte meinen Kinderwagen nicht missen.Die Babies werden beim tragen mit der Zeit nämlich ganz schön schwer. Zudem ist man teilweise auch einfach unbeweglicher (bücken oä). Praktisch ist beim Wagen natürlich auch wenn man mal schnell einkaufen geht und kann die Kleinigkeiten irgendwo verstauen. Es gibt ja fast bei allen Kinderwägen Netze unterm Wagen, oder für den Schieber. Später, mit ein paar Monaten wollen die Babies dann auch mehr in der Welt rumschauen - das ist beim Wagen natürlich auch ein bißchen einfacher als eingemummelt in einer Tragehilfe. Ich würde mir jederzeit wieder einen Wagen zulegen.

Ich bin aber trotz der Wagenvorteile auch ein echter Trage(tuch)-Fan. Wenn man sich ein Tragetuch in der passenden Größe kauft kann man viele verschiedene Trageweisen anwenden- sei es am Körper vorne, liegend, oder auch auf dem Rücken. Zudem kann man die Tücher auch recht lange nutzen.

Für mich ist beides also absolut nicht wegzudenken!!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in den ersten Monaten ein Tragetuch verwendet, dass in vielen verschiedenen Varianten getragen werden konnte. Unser Sohn wollte ab einem Alter von etwa 2 oder 3 Monaten einfach nicht mehr im Kinderwagen liegen und sitzen ging ja noch nicht. Ich habe die Zeit mit dem Tragetuch aber sehr genossen und habe ihn ungefähr bis zum 7ten Monat damit getragen.

Es gibt aber auch noch Tragevarianten, bei denen man die Kinder wesentlich länger tragen kann und sich somit theoretisch einen Kinderwagen sparen könnte. (Mein Tragetuch war übrigens von Hopediz und hatte ein Buch mit den verschiedenen Bindetechniken mit dabei)

Generell würde ich aber auch nicht auf einen Kinderwagen verzichten. Unser Sohn wurde mir damals dann auch zu schwer, und ich war dann letztendlich froh, dass er wieder im Kinderwagen sitzen wollte.

Für die Anfangszeit kannst du aber mit Sicherheit auch nur ein Tragetuch verwenden. Du wirst ja dann auch sehen, ob du dir doch noch einen Kinderwagen zulegst oder nicht. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^