Pille falsch eingenohmen?

vom 25.03.2009, 14:15 Uhr

Guten Tag,

ich nehme seit ungefähr einem Monat die Kombinationspille, also 3 Wochen lang einnehmen und eine Woche Pause.

Allerdings ist mir gestern Abend bei der regelmäßigen Einnahme aufgefallen, dass hinten auf der Packung der Monatspackung der Pille Wochentage gedruckt sind, ist dass ein Einnahmefehler? Wie sicher ist dann die Verhütung? Könnte ich jetzt schwanger sein, da ich mit meinem Freund bereits ohne Verhütung, also ohne ein zusätzliches Kondom geschlafen habe?

» MeLLiiMauz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,99 »



Also normalerweise ist eine Pillenpackung so aufgebaut, dass die Hormone in der Pille in unterschiedlich dosiert sind. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob z. B. die erste Pille mehr Hormone hat und dann werden die Hormone mit jeder Pille reduziert bis zur letzten, oder ob es genau umgekehrt ist. Logischer wär für mich allerdings das Erste.

Wichtig ist nur, dass du sie regelmäßig nimmst und diesen Rhytmus auch bei behälst. Da du gerade erst angefangen hast mit der Pille würde ich dir nach der Woche des Aussetzens allerdings raten, darauf zu achten, dass du die Pille an den auf der Packung angegebenen Wochentagen nimmst. Meine fängt immer Sonntags an und so nehme ich sie dann auch. Sonst kommst du mit den Wochentagen nachher noch durcheinander.

Also mach den Monat einfach so weiter wie du angefangen hast und setz dann die Woche aus und fang dann an dem Wochentag an, der auf deiner Pillenpackung steht.

An welchem Wochentag hast du denn angefangen? Und welcher Tag steht auf der Packung die du z. B. heute nehmen musst (Mittwoch)?

Wenn du dir doch ganz unsicher sein solltest, ruf einfach deinen Frauenarzt an. Und vorsichtshalber würde ich bis du dich auf die richtigen Wochentage eingependelt hast noch an zusätzliche Verhütung denken. Man weiss ja nie :) Zumal dein Körper sich auch erstmal an die Hormone gewöhnen muss. Zwar ist die heutige Pille schon nach ca. 2 Wochen wirksam (nicht so wie bei mir nach einem Monat), aber wenn du jetzt ein paar Tage länger aussetzen musst um in den richtigen Rhytmus deiner Pillenangabe zu kommen, solltest du doch lieber kein Risiko eingehen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich kenne es auch so, wie Hormonkeks es schon beschrieben hat. Allerdings hatte die Pille bei mir dann auch unterschiedliche Farben, so dass man die einzelnen Stufen erkennen konnte.

Um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle mal beim Frauenarzt anrufen und nachfragen. Ich habe jetzt eine Pille, bei der es keine Stufen gibt und dabei muss man sich dann auch nicht unbedingt nach den Wochentags-angaben richten. Aber bevor du weiterhin etwas falsch machst, wende dich lieber an deinen Frauenarzt und kläre das dort richtig ab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo.

Also ich würde an deiner Stelle auch beim Arzt nachfragen. Bei meiner Pille ist es so, dass ich zwar auch die Wochentage drauf hatte, aber es war egal mit welcher Woche ich begonnen habe, weil alle gleich stark waren. Ich glaube, dass das von Pille zu Pille verschieden ist. Vielleicht ist es ja bei deiner Pille auch so. Aber besser ist es natürlich Rücksprache zu halten.

Liebe Grüße
Sarah

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt verschiedene Arten der Pille. Selbst jene, die man drei Wochen nimmt und eine Woche pausiert, unterscheiden sich noch in mindestens zwei Unterarten. Bei der einen Art, die ich auch nehme und ebenso jede meiner Freundinnen (verschiedene Markennamen aber gleiche Art) ist es völlig egal, welche du wann nimmst, Hauptsache du nimmst jeden Tag zur selben Uhrzeit eine. Die aufgedruckten Wochentage dienen einfach der Orientierung. Wenn du dir zum Beispiel nicht sicher bist "Hab ich sie gerade eben genommen oder war das gestern?!" guckst du einfach, ob der entsprechende Wochentag schon fehlt oder noch da ist. Allein deswegen sollte man sie am oben drüberstehenden Wochentag nehmen, weil es für einen selbst Missverständnisse vermeidet. Wo der Blister anfängt (also mit einem Montag zum Beispiel) und wo du anfängst ist völlig egal.

Dann gibt es noch die Art von Pille mit verschiedener Hormondosierung. Diese Pille hat nicht bloß die Wochentage aufgedruckt sondern im Normalfall auch wie Nelchen es bereits beschrieben hat verschiedene Farben (3 Wochen - 3 Farben). Hier musst du im Gegensatz zur oben beschrieben sehr wohl darauf achten, die vorgeschriebene Reihenfolge einzuhalten.

Am besten schaust du als erstes Mal auf den Beipackzettel, für solche Fragen ist der doch schließlich da :) Und wenn du dort nichts findest oder die Angabe dir nicht weiterhilft ist der Frauenarzt der sie dir verschrieben hat auf jeden Fall richtig. Eventuell reicht schon ein Anruf in der Praxis aus, um diese Frage beantwortet zu bekommen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Normalerweise nimmt man die Pille nach der Reihe ein, wie die Wochentage auf der Verpackung abgedruckt sind. Bei mir fängt es am Mittwoch an und da nehme ich auch die erste Pille. So solltest du es auch machen, um nicht durcheinander zu kommen.

Da es jetzt bei dir alles ein bisschen durcheinander ist, würde ich dir raten, nach der Woche Pause einfach normal zu beginnen, an dem Tag, der auf der Pillenpackung als erstes abgedruckt ist.

Solltes du dir immer noch unsicher sein, dann frag einfach deinen Frauenarzt, der wird es dir sicherlich freundlich nochmal erklären, wie du die Pille einnehmen musst!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo MeLLiiMauz,

zunächst möchte ich dir sagen, dass immer die Möglichkeit besteht schwanger zu werden! Wenn du nämlich die Einzige bist, die von euch zwei in eurer Partnerschaft verhütet musst du auch den Pearlindex deiner Kombinationspille beachten.

Ich würde dir, da meine Freundin diese immer verwendet, die Minipille empfehlen. Mit dieser ist dein Körper nicht mit so vielen Hormonen belastet und du musst sie eben immer zum gleichen Zeitpunkt nehmen. Ein kleiner Nachteil bei dieser Methode ist für dich, dass du trotzdem deine Monatsblutung bekommst und daher nicht genau wissen kannst, falls du schwanger sein solltest. Doch das kann auch bei anderen Pillen auftreten, es gibt so manche Fälle, in denen die Frauen ihre Monatsblutung auch noch während der Schwangerschaft bekommen können.

Du sagst, du nimmst zur Zeit die Kombinationspille? Die musst du drei Wochen lang einnehmen und zwar jeden Tag eine davon. Nach diesen drei Wochen machst du eine Pause von sieben Tagen. Natürlich ist der Wirkstoff der Pille immer noch in deinem Körper und sollte auch dadurch eine Schwangerschaft verhindern! Doch ich rate dir dennoch bei deinem Frauenarzt nachzufragen, um dir nochmals alles genau erklären zu lassen!

Noch eine Frage, nimmst du in den sieben Tagen, in denen du Pause machen solltest, irgendwelche Placebo-Tabletten? Diese müssten normalerweise in der Packung vorhanden sein? Denn viele Frauen wollen somit keine Unterbrechung in ihrer Pilleneinnahem haben, um die Pille jeden Tag einfach zu nehmen zu können. Das würde dir auch eine gewisse Sicherheit und Routine geben!

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also bei mir auf der Pille waren auch immer die Wochentage eingetragen und ich hatte sie über Jahre hinweg genommen. Es spielte aber keine Rolle an welchem Tag ich anfing. Die Tage sollen einem nur erleichtern das man weiss wann man eine genommen hat oder nicht. Dadurch besteht nicht die Gefahr das man zwei an einem Tag nimmt und mal eine vergisst.

Solltest du jedoch eine Pille mal vergessen so ist es gerade in der Mitte der Pilleneinnahme sehr gefährlich. Das wurde uns mal von einem Spezialisten in der Schule erklärt, der über Verhütung aufklärte. Denn dann könnte es passieren das du schwanger bist. Sollte man jedoch die Pille gegen Ende hin vergessen dann sollte man sie sofort absetzen damit die Regel auch direkt einsetzt. In dem Zeitraum wäre es auch nicht so schlimm und die Wahrscheinlichkeit geringer sie mal zu vergessen.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das uns bei dem Aufklärungsgespräch nichts von einer Pille erzählt wurde die eine unterschiedliche Dosierung hätte. Das wäre nur bei den Stäbchen die sowieso vom Arzt als Dreimonatsspritze gespritzt werden.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Pille hatte auch unterschiedliche hohe Dosierungen. Die waren auch durch drei verschiedene Farben gekennzeichnet. Allerdings gab es auf der Rückseite dadurch bei mir keine Wochentage, sondern eine Nummerierung von 1 bis 21. Zusätzlich dann eine Leiste wo eine Woche gedruckt war und man sich kennzeichnen konnte, an welchem Wochentag man begonnen hat.

Allerdings ist es mir doch ein wenig komisch, das du erst nach einer Zeit merkst, das hinten noch was auf die Folie gedruckt ist. Normal beschäftigt man sich doch mit sowas ausreichend, wenn man beginnt die Pille zu nehmen. Aber d anun einmal bei dir soviel durcheinander gekommen ist, würde ich die Packung nehmen und morgen gleich zu meinen Arzt gehen. Bei solchen Problemen kommt man auch ohne Termin dran.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

ich habe in der Schule mitbekommen, ist aber schon lange her, dass die Pille extra unterschiedliche Farben haben, kann sein, dass sie unterschiedlich dosiert sind, und das sie in einer Reihenfolge sind. Meine Lehrerin erklärte uns, dass man unbedingt nach der Reihenfolge einnehmen muss, damit es auch wirkt. Deshalb sollte man durch die unterschiedlichen Farben erkannt haben, dass es einen Prinzip gibt. Ich weiß nicht mehr, was es mit den Wochentagen Aufsicht hat, aber ich glaube das war nochmal zur Sicherheit, dass man keine Pille vergisst, zum Beispiel wenn in der Verpackung auf der allerersten Pille Montag steht und man diese am Montag einnimmt, merkt man, dass man an einem anderen Wochentag keine vergessen hat.

Deshalb ist es dringend notwendig, dass du zum Arzt gehst.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^