Zeitkapsel womit füllen?

vom 07.09.2007, 16:36 Uhr

Da ich demnächst Onkel werde, habe ich mir überlegt, für den Familienzuwachs eine Zeitkapsel zu bauen. Was sollte da auf keinen Fall fehlen? Tageszeitung vom Geburtstag ist klar, evtl. noch andere Magazine. Bei Musik wird's schon schwieriger. Wenn man davon ausgeht, dass die Kapsel erst zum 18. Geburtstag geöffnet werden soll, könnte sich ein kleines technisches Problem ergeben: Wird es dann noch CD-Player geben, überlebt mp3 so lange? Das gleiche gilt ja auch für Filme.

Also gar nicht so leicht das Ganze. Aber Ihr könnt mir bestimmt Input geben.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal ist das eine richtig gute Idee *respekt* äußerst kreativ, werde ich meinem Kollegen gleich mal sagen, der demnächst Papa wird.

Ich würde auf jeden Fall von jedem "engeren" Familienmitglied etwas persönliches hereinlegen und wenn auch ne finanzielle Unterstützung drinn sein soll mach doch ne Kopie von einem Führerschein, quasi als Gutschein. Ansonsten natürlich Fotos.

Sag mal Bescheid was dabei rausgekommen ist.

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »


Eine SSD Platte sollte auf jeden Fall solange halten und auch dann noch lesbar sein, da sich der Standard bestimmt einige Jahre halten wird, leg doch gleich noch ein OS drauf samt WinAmp oder VLC und aller benötigten Software.

Oder, wenn es passt, einen billigen Laptop, wenn der 20 Jahre im Schrank liegt mit Netzteil wird der bestimmt auch in 20 Jahren noch voll Betriebsbereit sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie wäre es evtl noch einen aktuellen Satz Briefmarken mit reinzulegen. Die werden innerhalb von 18 Jahren zwar nicht an Wert steigen aber ich fände es trotzdem eine nette Sache. Wer weiß ob es so was in 18 Jahren noch gibt. Das Briefmonopol der Deutschen Post fällt doch jetzt auch.

Und vielleicht einen aktuellen Satz Euro Münzen. Wer weiß wie die später aussehen. Auf die Münzen die jetzt geprägt werden sind glaub ich doch schon die neuen Mitgliedsländer drauf. Also ich würde n paar Münzen reinlegen auf denen diese Länder noch nicht zu sehen sind.

Und wegen der Musik. Du kannst ja evtl. einen billigen mp3 Player kaufen und da ein bisschen aktuelle Musik draufspielen. So kann er zumindest in 18 Jahren die Musik hören.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



auch wenn die Daten nichtmehr aktuell sein werden, hat es doch was nostalgisches oder. Ansonsten finde ich bisher sind es gute Ideen gewesen und du kannst ja wirklich vllt. etwas Geld mit reinlegen oder sonstiges. Vergräbst du die Kapsel dann auch oder was machst du damit?

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lege einfach eine aktuelle AudioCD bei, die wird auch in 18 Jahren noch ab spielbar sein, schließlich gibt es auch heute noch Schallpattenspieler oder du sich einen Livemitschnitt von einem Konzert auf HDDVD oder BlueRay Disc wobei ich nicht weiß ob es da schon welche gibt.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kannst auch noch eine Uhr reinlegen, die auf dem Datum und der Zeit stehen geblieben ist, in der das Baby geboren wird. Hätte schon was interessantes an sich, wenn man eine Uhr in der Hand hält, die genau vor 18 Jahren das letzte mal tickte.

Auf jeden Fall würde ich irgend was technisches reinlegen, was zur Zeit aktuell ist, da das ja eigentlich die Sparte ist, bei der sich am schnellsten was ändert. Leider sehe ich nirgends, wann dieser Thread erstellt wurde. Wenn die Kiste schon fertig ist, kannst du ja mal mitteilen, was jetzt eingepackt wurde.

» Shareeef » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »



Ein Foto von dem Haus, in dem der/die Kleine aufwachsen wird und eins vom Krankenhaus. Die Idee mit den Euromünzen und Briefmarken finde ich auch klasse.

» vicky_prinzessin » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »


Finde die Idee sehr gut und hoffe auch hier dann zu erfahren was genau alles rein gekommen ist.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klasse Idee!

Vielleicht noch:
- Eine aktueller Jahrgang Wein oder ein guter Sherry
- Komische Bilder von aktuellen Jugendlichen (Frisuren, Klamotten)
- Satellitenfotos der Umgebung/ Region
- ein LCD-T-Shirt
- eine Börsenaktie von Google oder Microsoft
- einen iPod Touch (bestimmt wertvoll für Cyber-Nostalgiker, da unbenutzt)
- Ein Gutschein für etwas von Apple lol
- etwas was nix kostet, aber immer seltener wird (fällt mir nix ein)
- Ein Besitzzertifikat für ein Hektar Marsoberfläche (soll spottbillig sein)
- Eine Flasche Quellwasser (wer weiss ob die nicht nur noch Recyclingwasser trinken)
- Ein MediaMarkt-Prospekt aktuellen Datums
- Eine Tageszeitung
- Ein vollgeknipste Einwegkamera (wird schwierig die Bilder zu extrahieren = spannende Abenteuer für Ahnenforscher, mal ohne World Wide Web)
- Ein Samen für einen Baum oder eine Blume
- Ein Lebensmittel, dass nicht kaputt geht

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^