Keine Geschenkideen für Kinder - ab wann?

vom 25.03.2009, 06:06 Uhr

Also ich habe mich vorgestern mit meiner Nachbarin unterhalten. Sie hat ja schon recht große Kinder von 11 und 15 Jahren. Sie schenkt vor allem dem großen Sohn nun nichts mehr großartig. Sie schenkt ihm dann lieber eine Fussball-Reise nach München zu seinem geliebten FC Bayern, als PC-Spiele und Co. Auch Gutscheine verschenkt sie für ein Spassbad, Europapark und weiteres.

Sie dachte allen Ernstes, dass ich noch keine solchen Probleme habe mit meinen Kindern (4 und 6 Jahre) wegen der Schenkerei. Aber da hat sie sich getäuscht. Sie haben ja soweit alles und spielen kaum noch mit irgenwas. Sie haben Lego, Playmobil und vieles mehr. Irgendwie mehr als genug. Was soll man also da noch schenken? Ich erwäge allen Ernstes den Kindern zum Geburtstag einen Fotoapparat zu schenken und Ihnen zu Weihnachten vielleicht eine Tischtennisplatte.

Also sie bekommen jetzt schon viele Dinge, die viele Kinder normal erst mit 10 Jahren oder so bekommen. Aber was soll man den immer schenken. Dannach fährt es ja leider doch bloss rum und das ist mir dann auch keine Freude. Ist es bei Euch auch so? Oder sind Eure kleineren Kinder da ganz anderst als meine zwei Jungs?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ja, daß Problem kennen sicher einige Mamas. Die Kinder haben schon alles, und es fällt einem nichts mehr ein. Ich habe mir angewöhnt, jedes Jahr die Sachen zu verkaufen, mit denen nicht mehr gespielt wird. So hat mein Sohn dann Geld und kann sich mal selber was grösseres kaufen. So bleibt das Kinderzimmer auch schön übersichtlich.

Ich finde es auch garnicht schlecht mal so einen Gutschein zu verschenken. Für einen Freizeitpark zum Beispiel. Kinder denken sonst schnell- ach, den Eintritt bezahlt Mama und Papa ja sowieso. Muss ja nicht immer was Materielles sein. Zeit für die Kinder ist ein ebenso schönes Geschenk.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns wird es auch von Jahr zu Jahr schwieriger. Und meine Kinder sind erst 2, 4 und 6 Jahre alt, bzw. werden es in den nächsten Wochen. Dieses Jahr war von Anfang an klar, daß mein großer ein neues Fahrrad bekommt und das alte für seine Schwester umgespitzt wird. Blieb noch die Frage, was der kleinen schenken? Durch ihre Geschwister hat sie ja alles. Duplo, Puppen mit Zubehör, Bücher, Maltafeln, Dreirad, Sandspielzeug, Laufrad usw. Letztendlich habe ich mich für Sachen von Little People entschieden. Davon haben wir auch schon etwas aber nichts größeres.

Zu Weihnachten haben wir dann wieder das gleiche Drama. Ich denke, für den großen wird dann auch das erste Mal ein Gutschein für einen Kinobesuch dabei sein. Bisher war er noch nie im Kino, ich denke, das wäre ein toller Einstieg. Zumal er damit ja auch Zeit mit uns allein bekommen würde :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte da eigentlich nie ein Problem mit, auch wenn mein Sohn das ganze Lego und Playmo von seinem 10 Jahre älteren Halbbruder geschenkt bekommen hat, ist uns immer noch etwas eingefallen, was er bekommen könnte. Eine Bekannte hat manchmal einfach Sachen für ein halbes Jahr auf den Boden gestellt, wenn sie uninteressant waren und wenn sie sie dann wieder hervorholte, dann wurden sie auch heftig bespielt. Wie geschrieben, ich hatte das Problem nie, da mein Sohn so eine rege Fantasie hatte, dass seine Spielsachen, egal was es war immer in neuer Zusammensetzung zum Einsatz kamen. Da war dann der alte Hamsterkäfig auf einmal ein Space Gefängnis und die Figuren eines Brettspiels wurden mit ins eigentlich Figurenspielen einbezogen und auf Lego freute er sich dann immer, weil er so neue Dinge dazu bauen konnte.

Gerade das Alter 4 und 6 ist doch das Forscheralter, da gibt es doch so viele nette Dinge auf dem Gebiet. Also kleine Experimentierkästen, oder auch Bücher über Experimente, die man selber machen kann mit Mutties Töpfen aus der Küche. Wenn du ihnen einen Fotoapparat schenkst, da kommt dann das Problem, ob digital, dann wollen, sollten sie auch die Bildbearbeitung am PC machen, aber ist das für den Vierjährigen dann nicht zu früh? Und ein alter analog Fotoapparat hat das Problem, das viele Filme verknipst werden, auf denen du nichts siehst. Dann würde ich ehr gucken, was es auf der optischen Schiene an Experimentierkästen gibt. Also, wenn sie älter werden, kann man eben Spielzeug schenken, das Wissen vermittelt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein das Problem kenne ich nun wirklich nicht :wink: Allerdings habe ich auch nur ein Kind. Bei zweien oder noch mehr Kindern ist das sicher anders, da ja dann auch die Älteren etwas an die Jüngeren vererben.

Ansonsten hat mein Sohn noch so viele Wünsche, der hat komplett bis zum 31. Geburtstag alle Geschenkanlässe verplant, da brauche ich gar nicht groß zu überlegen. Zwar gibt es bei uns auch öfter mal Playmobil oder Lego - gerade Steine kann man ja nie genug haben. Allerdings bekommt er diese Wünsche nicht immer erfüllt, dafür andere nützliche Dinge, wie Gartengerätschaften für Kinder, ein selbstgenähtes Tipi für draußen, ein Tellerschaukel, die ihm aber Freude machen.

Trotzdem hat mein Sohn auch eine ganze Menge Spielsachen, so dass wir regelmäßig ausmisten. Erst neulich haben wir etliche Plüschtiere in die Kleiderkammer gebracht, andere Spielsachen (Steckpuzzle oder Puzzle mit unter 100 Teilen) und Pappbilderbücher verkauft. So ist dann eigentlich immer nur das da, womit er wirklich spielt und auch wenn das viel aussieht, bindet er so ziemlich alles mit in sein Spiel ein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Gibt es denn nicht noch Zubehör zu Barbie und Co. Welches man dann den Kindern schenken könnte? Ich weiß, dass meine Eltern uns auch nicht immer was Materielles geschenkt haben. Einmal sind wir auch zusammen in den Zoo gefahren. Solche Unternehmungen sind doch auch tolle Geschenke für Kinder. Oder einen Tag in einem Spaßbad, eben irgendwas, was man nicht jeden Tag macht.

Ich finde Gutscheine für so junge Kinder noch nicht so toll. Aber dann könnten ja Mama oder Papa mitgehen, wenn sich das Kind etwas dafür aussuchen möchte. Ich stelle es mir auch nicht so leicht vor, noch etwas tolles als Geschenk zu finden, wenn die Kinder an sich schon alles haben.

Vielleicht könnte man dann auch einfach mal eine große Geburtstagsparty organisieren mit Schnitzel-jagt und anderen Spielen. Sowas kostet ja auch einiges und dafür gibt es dann eben nur eine Kleinigkeit als Geschenk.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo zusammen

also ich habe zwei Kinder in unterschiedlichem Alter 4 und 14 Jahre. Ich weiß immer etwas, womit ich meinen Kindern eine Freude machen kann.

Normalerweise haben Kinder ja auch ein Hobby und dazu fällt einem doch immer etwas ein. Wenn keine kleinen Wünschen da sind, dann doch bestimmt ein größerer. Und für den kann man ja zum Beispiel sparen!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir achten eigentlich immer darauf dass die Geschenke altersgemäß sind und einen gewissen preislichen Rahmen nicht überschreiten. Zudem achten wir auch drauf dass sich die Menge der Geschenke nicht überschlägt, somit bleibt noch was für den nächsten Anlass zum schenken lassen übrig ;)

Bisher ist uns zum Glück auch meistens was eingefallen worüber sich die Kids freuen, auch wenn das bei 4 Kids langsam eine echte Herausforderung ist. Ich persönliche finde Gutscheine für Unternehmungen mit Papa oder Mama alleine auch sehr schön und meine Kinder würden sich über sowas auch sehr freuen. Große Geschenke wie Fahrrad, Roller, ein Handy oder ein MP3- Player stehen hier natürlich auch immer mal wieder an. Sollte es dann aber unsere preisliche Grenze sprengen legen wir mit Verwandten zusammen, somit braucht man auch wieder weniger Ideen ;)

Bei uns freuen sich die Kids über Kleinigkeiten wie neue Schleichtiere, Playmobil oder Lego, Bücher oder Gesellschaftspiele und wir schauen meist dass sich die Geschenke miteinander kombinieren lassen. So kann man immer drauf aufbauen und die Ideen gehen nicht so schnell aus.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe ja selbst keine Kinder, aber meine Nichten und Neffen sind nun alle zwischen 3 und 15. Die beiden Großen (15 und 13) bekommen so eigentlich nichts von mir geschenkt, da da die Bindung fehlt. Aber die anderen 4 (zwischen 3 und 8 Jahre) bekommen regelmäßig zu Ostern, Weihnachten und Geburtstag etwas von uns geschenkt.

ch kläre das halt immer mit den Eltern ab, was denn gerade gebraucht wird. Dann sind es eben mal Winterstiefel oder Unterhemden und T-Shirts. Aber grade jetzt zu Ostern hat sich mein Neffe (5) ein Experimentierspiel gewünscht. Das ist von Ravensburger und kommt aus der Serie "Wieso, Weshalb, Warum?". Ich finde grade solche Dinge, mit denen die Kleinen etwas lernen können richtig toll. Deswegen verschenke ich ger ne solche Lernspiele, da ich auch weiß, dass die Kinder diese eine Weile nutzen. Auch habe ich der größeren Nichte (8 ) meinen alten LÜK Kasten gegeben und ihr Lernbücher für die ersten beiden Schuljahre dazu gekauft. Da sie einige kleine Lernschwierigkeiten hat, kann sie das damit spielerisch etwas aufholen.

Wäre sowas nicht etwas für euch, MoneFö? Ich finde diese Lernspiele wirklich klasse und Kinder entdecken doch so gerne alles um sie herum. Gerade wenn sie erst 4 und 6 Jahre alt sind, wären das meiner Meinung nach optimale Geschenke. Ich persönlich finde nämlich eine Kamera in dem Alter reichlich übertrieben, ehrlich gesagt. Das hat wirklich 5 oder 6 Jahre Zeit, wenn sie dann den Wert auch zu schätzen wissen, bzw der Umgang damit auch gewissenhaft erfolgt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Probleme kenne ich nicht, mir fällt immer etwas ein was ich meinen Kindern schenken kann.

Aber Eintrittskarten für Kino und Co finde ich eine tolle Sache, ich selber werde zu Ostern meiner großen und ihrer Freundin (mein Patenkind) Kinokarten für Lilliefee schenken. Hatte sowiso vor mit den beiden da rein zu gehen und so gibt es Ostern dann ein Geschenk mehr für die beiden :wink:

Schwerer wird es bei meiner kleinen da die große von allem zuviel hat, sprich zuviel Duplo, Autos, Littel People und und und, problem dabei ist das die große Spielzeug an ihre Schwester nicht abgeben will und selber noch damit Spielen will auch wenn es "Babyspielzeug" ist. Nur damit Emily es nicht bekommt, aber wenn das nicht besser wird muss ich es dann halt verkaufen und für emi neu kaufen, Schade drum aber lässt sich ja nicht ändern.

» SusanneA » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^