Gedächtnis Weltmeister 2007 kommt aus Deutschland

vom 07.09.2007, 13:59 Uhr

Gunther Karsten aus Erfurt hat jetzt bei der Gedächtnis WM in Bahrein den Weltmeistertitel abgeräumt. Der Wettkampf ging über 3 Tage und im letzten Durchgang des Wettbewerbes konnte der Deutsche richtig gut punkten und den Sieg davon tragen. Auch der Weltmeistertitel im Teamwettbewerb ging nach Deutschland. Der 3. Platz (und der 4.) gingen ebenfalls an Teilnehmer aus Deutschland.

Er konnte sich in 47,12 Sekunden 52 Karten hintereinander merken. Doch auch weitere neue Rekorde konnten ausgestellt werden. Der Zweitplatzierte Ben Pridmore aus Großbritannien konnte sich in knapp 30 Minuten einen Binärcode aus 4140 Nullen und Einsen fehlerlos merken. Johannes Mallow, ebenfalls aus Deutschland, konnte sich sich in 5 Minuten 110 fiktive Ereignisse samt Jahreszahl merken, landete jedoch nur auf dem 6. Platz.

Die Disziplinen bei der Gedächtnis WM sind übrigens folgende:
- Zufällige Wörter auf Zeit
- Namen & Gesichter auf Zeit
- Gesprochene Zahlen
- Zahlen in 15 Minuten
- Zahlen auf Zeit
- Abstrakte Blder
- Karten in Minuten
- Historische & fiktive Fakten
- Binärcode
- Karten auf zeit

Die deutschen Teilnehmer werden übrigens von Memory XL, dem deutschen Verband, gestellt nach Vorrausscheidungen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Er konnte sich in 47,12 Sekunden 52 Karten hintereinander merken.

Nicht schlecht! Ich kann mir beim Pokern oft noch nicht mal die letzte Hand merken :)
Wahrscheinlich hat er sehr gutes fotographisches Gedächtnis, sonst kann man ja gar nicht so viele Karten auf einmal merken.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Er ist schon 8facher deutscher Meister, 3facher Vizeweltmeister und auch Gründungsmitglied von Memory XL - dort wird ja auch trainiert, wie man sich soviel so gut merken kann. Daher wird er neben einem gutem Gedächtnis auch ein sehr trainiertes haben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man begabt ist, dann kann man natürlich durch Training sich noch wieter verbessern. Aber wenn man gar keine Begabung dafür hat, dann kann man sein Gedächtnis eventuell ein wenig trainieren; kommt dann aber schnell zu einem Punkt, wo dann Schluß ist.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gunther Karsten war ja schon oft im Fernsehen, zum Beispiel bei Günther Jauch u.a. Da hat er mich mit seinen Künsten jedes Mal auf´s Neue beeindruckt. Ich finde es einfach fantastisch, was für Methoden solche Gedächtnissportler entwickeln, um sich Dinge zu merken.
Sehr bekannt sind ja beispielsweise die Methoden, sich zu verschiedenen Dingen eine Geschichte auszudenken, oder einen eingeprägten Weg mit verschiedenen Dingen zu versehen und diesen dann im Kopf abzulaufen. Aber das Ganze dann mit 52 ziemlich ähnlich aussehenden Karten in 47,12 Sekunden, also weniger als eine Sekunde pro Karte, zu schaffen, ist schon sehr erstaunlich.
Ich denke aber schon, dass man für diese "Künste" ein gewisses Maß an Begabung haben sollte. Die Gedächtniskünstler sind ja oftmals in verschiedenen Vereinen für Hochbegabte aktiv und bringen dort auch "Nachwuchsschülern" ihre Techniken bei.

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe erst vor kurzem einen Kurs im Gedächtnistraining belegt und seitdem habe ich vor diese Menschen keinen besonders große Respekt mehr da ihre Ergebnisse teilweise auf wirklich einfachen Techniken beruhen.

Ein Gedächtnisweltmeister bereitet sich zwei Monate vor der Weltmeisterschaft täglich eine halbe, bis eine Stunde darauf vor. Ein Leichathlet verbringt jede freie Minute auf dem Platz und das schon ein halbes Jahr vorher da sieht man mal wie unterschliedlich die Vorbereitungen sind.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


wenn man vor solchen Personen keinen Respekt hat, dann kann ich dich nicht verstehen...
Findest du das nicht unglaublich, wie man sich solche Kombinationen, von Zahlen, Fakten oder eben Karten merken kann??

Das ist eine riesige Leistung und eine staunens- beziehungsweise bewundernswerte Leistung, vor der jeder normal Begabte einen riesigen Respekt hat.

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^