Baby & nachts ruhig Schlafen lernen

vom 24.03.2009, 13:37 Uhr

Wir sind ganz neue Eltern und in allem noch sehr unsicher, unser Baby ist erst 3 Monate alt. Aber wir sind durch die vielen schlaflosen Nächte schon völlig entnervt, wann schläft ein Kind den endlich durch? Ich dachte dass sei einen Monat oder zwei schlimm, aber das nimmt ja kein Ende! Nun meinte die Hebamme dass ein Kind erst Schlafen lernen müsste und dass wir nicht zuviel erwarten dürften.

Wie geht es anderen Eltern damit, wann ist endlich Ruhe in der Nacht?

» PW » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Also nach zwei Monaten kannst Du das noch nicht erwarten, mit dem Durchschlafen. Das ist je nach Kind unterschiedlich. Bei uns waren es einmal vier Monate und der Kleine ist jetzt sechs Monate als und schläft seit einer Woche endlich mal bis vier oder fünf Uhr.

Mein Arbeitskollege hat zwei Töchter, von denen die Kleine nächsten Monat ihren ersten Geburtstag feiert. Vor drei Wochen hat er mir freudestrahlend erzählt, dass die Tochter jetzt nur noch einmal in der Nacht Hunger hat...Du siehst, da gibt es zig Möglichkeiten.

Am wichtigsten ist dabei jetzt Geduld. Wir haben es immer so gehalten, dass wir ein festes Zu-Bett-geh-Ritual haben und davon auch nicht abweichen. Nachts beim füttern wird aufs Wickeln verzichtet, wenn es denn geht und auch nur gefüttert und dann wieder ab ins Bett. Ohne großartige Beleuchtung, nur Dämmerlicht. Das Baby muss ja erstmal dahinter kommen, dass es eine Tageszeit gibt, wo die Eltern nicht so viel Zeit haben und keinen großen Aufwand betreiben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit drei Monaten kannst Du längst noch nicht erwarten, dass ein Baby durchschläft, da müßt ihr jetzt halt einmal durch. So ein kleines Ding hat doch noch überhaupt keinen Tag- und Nachtrhythmus! Sicher ist man irgendwann vor Schlafmangel ziemlich entnervt, aber da gibt es vorerst ein paar andere Möglichkeiten, den Schlafmangel auszugleichen. Vielleicht kann abwechselnd alle paar Tage einer von Euch im Wohnzimmer auf der Couch schlafen, das hat zum Beispiel mir und meinem Lebensgefährten viel gebracht, wenn man dann wenigstens alle paar Tage mal eine ruhige Nacht hatte. Oder vielleicht kann Dein Mann mit dem Zwerg am Wochenende mal zwei Stunden spazieren gehen, damit Du in der Zeit etwas Schlaf nachholen kannst?

Bei uns war es so, dass mein Sohn mit etwa 10 Monaten anfing, nur noch ein Fläschchen in der Nacht zu brauchen. Das war etwa die Zeit, als er anfing, regelmäßig eine gute Menge Beikost zu essen. Mit etwa 14 Monaten fing es dann an, dass er auch mal eine Nacht durchgeschlafen hat. Da hat er dann allerdings in seinem eigenen Zimmer geschlafen. Inzwischen ist er etwas über zwei Jahre alt und schläft die meisten Nächte ruhig durch - wie erholsam die Nächte inzwischen wieder sind, brauche ich jetzt nicht zu erwähnen, oder? :wink:

Also, ein paar Monate Geduld braucht ihr schon noch. Vielleicht hast Du ja jemanden, Oma, Tante etc., die ab und zu mal mit dem Kind spazieren gehen können, oder in Eurer Wohnung etwas darauf aufpassen, so dass ihr Euch dann in der Zeit etwas hinlegen könnt.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unser Sohn hat uns auch lange warten lassen, bis er einigermaßen durchgeschlafen hat. Er hatte in den ersten drei Monaten sehr starke Blähungen und bekam dann direkt im Anschluss seine ersten Zähne. Ich bin mit ihm stundenlang in der Wohnung auf und ab gegangen, bis er endlich einschlafen konnte. Ich wusste gar nicht mehr wie ich das schaffen soll und wundere mich heute darüber, mit wie wenig Schlaf ich damals eigentlich ausgekommen bin.

Wann ein Kind durchschläft, kann man nicht so einfach beantworten. Jedes Kind ist anders und jedes Kind lernt unterschiedlich schnell zu schlafen bzw. Tag und Nacht zu unterscheiden. Bei unserem Sohn haben wir gemerkt, dass er schnell einen Tag-Nacht-Rhythmus hatte, aber aufgrund der Blähungen und der Zähne war er dennoch häufig munter.

Ich würde euch beiden auch sehr empfehlen euch abwechselnd etwas zu entlasten. Einmal kannst du ein paar Stunden unter tags schlafen und dein Mann geht mit eurem Zwerg etwas spazieren oder zu Freunden, Familie, etc. und dann wiederum macht ihr es umgekehrt. Auch, wenn es nur mal ein Nickerchen über ein oder zwei Stunden am nachmittag ist, werdet ihr sehen, wie frisch ihr euch danach fühlt und dass ihr auch wieder mehr Nerven für euren Zwerg habt. :wink:

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass ihr euch unter tags ebenfalls hinlegt, wenn euer Baby schläft. Denn Neugeborene schlafen ja meist auch unter tags recht viel!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^