Ärger mit einer Erzieherin - Bloßstellen von Kindern

vom 24.03.2009, 13:10 Uhr

Ich muss einfach mal meinen Frust loswerden - das beschäftigt mich nämlich seit gestern mal wieder. Immer wieder bin ich von einer Erzieherin total genervt, weil sie bevorzugt Jungen vor der Gruppe bloßstellt; und das auch für Dinge die das betreffende Kind gar nicht verantworten kann. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie mit Jungen nicht so gut kann (sie hat nur Töchter).

Das Fass zum Überlaufen brachte das gestrige Ereignis: Mein Sohn (5) ist schon über drei Jahre tagsüber und auch nachts trocken; wenn es drückt, wacht er auf und geht zur Toilette. Alles kein Problem. Nur wenn eine bestimmte Erzieherin im Kindergarten die Mittagsruhe überwacht, dann pinkelt der Junge lieber wach ein als auf die Toilette zu huschen! Bei den anderen Erziehern und auch in keiner anderen Situation tut er das schon lange nicht mehr. Ich habe schon allein mit der Gruppenerzieherin meines Sohnes und der entsprechenden Erzieherin Gespräche geführt, alle zusammen haben wir über das Thema gesprochen und auch mein Sohn wurde in die Gespräche einbezogen - ohne nennenswerte Erfolge. Also wurde beschlossen, wie weiter zu verfahren ist: Kind immer wieder ermutigen schnell auf die Toilette zu huschen, egal welcher Erzieher aufpasst und bei Erfolg loben.