Krankenkassen Vergleich - Kriterien & Übersicht

vom 24.03.2009, 00:06 Uhr

Früher konnte man sich ja einfach eine Krankenkasse aussuchen indem man die Tarife verglichen hat, aber heute kosten sie alle das gleiche nur die Leistung ist unterschiedlich. Da fällt es besonders schwer eine Kasse zu finden, denn ich bin gesund und brauche keinen Arzt. Bei der Auswahl wäre es aber sinnvoll schon vorher zu wissen was man mal für Beschwerden haben wird denn nur so kann man die beste Kasse auswählen.

Wie soll das gehen, wie suchen andere ihre Kasse aus?

» Zdrank » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ich war jahrelang bei der City BKK, die ja nun nicht gerade den niedrigsten Tarif hat. Ich geh gerade mal alle halbe Jahre zum Arzt, um mir mein Pillenrezept geben zu lassen. Irgendwann wollt ich aber auch an mir was ändern und mich bei einem Sportprogramm anmelden. Ich hab mich bei der City BKK erkundigt und die haben das Programm nicht unterstützt. Ich hab mich ein wenig Sachkundig gemacht und bin letztendlich zur SBK gewechselt. Die haben zwar in etwa den selben Tarif, bieten aber für meine Situation mehr Leistung. Ich werd unterstützt und bekomme 20 Euro im Monat von der SBK, weil ich in diesem Sportcenter meinen Rücken trainiere und Aquagymnasitk mache. Diese werden mit dem Monatsbeitrag des Sportcenters verrechnet. Zusätzlich bietet die SBK zur Zeit ein Bonusheft an, auf dem man seinen Gesundheitszustand festhalten kann.

Das sieht z. B. so aus. Man geht ganz normal zum Zahnarzt und lässt sich am Ende in sein SBK-Heftchen einen Stempel geben. Dafür gibt es von der SBK 20 Euro zurück. Es gibt z. B. auch einen kompletten Gesundheitscheck, bei dem geprüft wird ob der Blutdruck in Ordnung ist, ob man Nichtraucher ist und ob der BMI stimmt und dafür bekommt man 100 Euro zurück. Auch können Untersuchungen von Kinder mit einbezogen werden.

Ich finde die SBK macht sich viel Mühe, um den Kunden fit zu halten, bzw kümmert sich sehr gut darum. Das ist etwas, was mich anspricht, weil ich auch selten zum Arzt gehe, wenn ich krank bin. Du musst also für dich rausfinden, was sinnvoll ist und welche Leistungen du in Anspruch nehmen möchtest.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^