besser schlafen / einschlafen in der Nacht

vom 23.03.2009, 23:36 Uhr

In der Nacht wache ich oft auf und kann dann ganz schlecht wieder einschlafen. Ich meine dass das an meiner derzeitigen beruflichen Lage liegt. Bei uns ist Kurzarbeit angesagt und da mache ich mir schon Sorgen dass ich meinen Job verlieren könnte.

Nun würde ich schon gern wieder besser schlafen, aber ich weiss nicht wie das gehen soll? Ich träume oft schlecht und dann wache ich auf und kann nicht wieder zur Ruhe kommen, was soll ich nur tun?

» Tom Yum » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo, ich bin da keine Expertin bei sowas, aber mir ist sofort das Buch "Sorge dich nicht - lebe!" eingefallen von Dale Carnegie. Ich habe das selber gelesen und es ist hilfreich, was dort drin steht, wie man mit Problemen umgehen sollte. Wenn du die Möglichkeit hast, das Buch zu bekommen zB Bibliothek? Bekannte? Oder im Internet für 9,95 Euro zu kaufen, dann würde ich dir das empfehlen.

Ich kann dir nur als kleines Fazit aus dem Buch auf den Weg geben, dass wenn man vor einem Problem steht, man abwiegen sollte, was einem als Schlimmstes durch das Problem zustoßen kann, dann sollte man sich damit abfinden und schon alleine durch diesen Gedanken wird man viel ruhiger und kann dann nach Lösungen suchen. Man sollte weiterhin seinen Tag in Tageseinheiten planen und nur für heute leben. Was gestern war und morgen wird, können wir nicht wissen und/oder beeinflussen.

Deswegen sollte nur der heutige Tag zählen, man sollte sich für jeden Tag Aufgaben vornehmen und diese abhacken, wenn sie erledigt sind. Manchen wird empfohlen sich so viele Aufgaben und Tätigkeiten auf den Tag zu legen, dass man seine Sorgen vergisst und dann todmüde ins Bett fällt und garnicht erst wach werden kann. Manche tun dies durch Gemeindearbeit (da man ja dabei mit Sorgen anderer umgehen muss und seine vergessen kann). Es gibt noch so viele andere Tipps in diesem Buch, ich muss es selber noch einmal lesen. Das ist mein Ratschlag an dich.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »


Hallo

Wenn ich nachts aufwache und wieder nur schwer einschlafen kann, hilft es mir oft ein Buch zu schnappen und darin zu lesen. Durch das lesen konzentrierst du dich bzw versuchst dies und ich werde dadurch wieder automatisch so richtig muede. Ein anderer Tipp von mir waere noch, einen Schluck warmen/ heissen Tee zu trinken. Dies hilft mit auch ganz gut.

auch wenn es dir schwerfallen mag, versuche abends nicht mehr an die Arbeit zu denken. Versuche abends gutmoeglich abzuschalten und dann unbesorgt zu Bett zu gehen. Dann wirst du sicherlich wieder besser schlafen koennen.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz ehrlich: Solange es etwas gibt, was dich belastet und was dir Sorgen macht und wenn du einfach von Natur aus sehr sensibel bist und sowas nicht einfach wegstecken kannst, dann gibt es leider kaum eine Möglichkeit, deine Schlafstörungen zu beheben.

Mir fallen selbst nur Schlaf- und Beruhigungstabletten ein, aber davon würde ich grundsätzlich abraten. Ich bin selbst so und schlafe sehr unruhig und extrem kurz, wenn überhaupt, sobald mich eine aktuelle Situation belastet. Ich kann dann nicht abschalten. Da hilft auch kein Tee, keine Milch mit Honig oder Bücher. Weil man ja spätestens dann wieder aufwacht, sobald man nicht abgelenkt ist, nämlich mitten in der Nacht. Leider hat mir nie was geholfen, außer einfach abzuwarten, bis die Situation besser wurde und sich entspannt hat. Sobald eine Lösung des Problems in Sicht war, konnte ich auch endlich wieder besser schlafen. Ich hoffe, das wird bei dir auch bald so sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass es sehr schwer sein wird, wirklich etwas zu finden, dass dir hilft. Denn Gedanken und Sorgen kann man nur schwer verdrängen.

Vielleicht hilft es dir aber, wenn du deine Gedanken aufschreibst. Ich war zwar noch nie in so einer Situation wie du, aber wenn es bei mir in der Arbeit stressig ist und ich abends anfange, darüber nachzudenken, was am nächsten Tag alles zu erledigen ist, hilft es mir am Besten, wenn ich mir einen Zettel schnappe und meine Gedanken aufschreibe. So kann ich beruhigt schlafen und weiß, dass ich nichts vergessen werde. Bei dir wäre es aber dann eben mehr wie ein Tagebuch und nicht wie eine To-Do-Liste. Einen Versuch wäre es aber sicher mal wert! :)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die momentane Situation ist wirklich nicht leicht. Das Schlagwort "Wirtschaftskrise" frisst sich regelrecht von Branche zu Branche und irgendwie bleibt niemand wirklich davon verschont. Bei mir kommt dann der Kopf auch nicht zur Ruhe und die gedanken kreisen und kreisen und kreisen.

Du schreibst von Kurzarbeit: ist jetzt leichter gesagt als getan, aber denk positiv. In der Regel ist Kurzarbeit eine Sache von kurzer Dauer. Ich habe mich zusätzlich damit etwas beruhigt, dass ich durch ein paar Kleinigkeiten im Internet noch zusätzlich ein paar Euro reinhole. Ich bin jedenfalls nicht untätig und harre der Dinge aus, die kommen werden.

Vielleicht hilft es dir ja weiter. Ansonsten Kopf hoch, Du bist nicht allein mit den Sorgen.

» Molea » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,43 »


Wenn man nicht einschlafen kann und ständig am Grübeln ist, hilft es nicht, wenn man krampfhaft versucht, wieder einzuschlafen, da dies eine kontraproduktive Wirkung hat. Am besten ist es - wenn man partout nicht schlafen kann und hellwach ist - aufzustehen und sich mit etwas anderem zu beschäftigen, bis man wieder merkt, dass man wieder müde wird.

Mir hilft es meist, wenn ich zu einem Buch greife, das mittlerweile einen festen Platz auf meinem Nachttisch gefunden hat. Dazu lese ich dann mit einer ganz geringen Lichtquelle, so dass ich schon nach kurzer Zeit ( oft schon nach ein bis zwei Seiten) merke, wie meine Augen schwer und träge werden. Zudem hilft ein Buch, das man von seinen quälenden Sorgen und Grübeleien abgehalten wird, sofern man sich auf die Story bzw. die Handung des Buches einlässt bzw. einlassen kann.

Ein weiteres Hilfsmittel, welches ich (bevorzugt in Zeiten, in denen ich viel grübele, nachdenke und plane) anwende, ist ein Stift und ein Zettel. Oft gehen mir im Bett Tausende von Gedanken, Ideen und sonstige Dinge, die ich noch erledigen muss, durch den Kopf. Ich habe es mir daher angwöhnt, solche Dinge bzw. Erledigungen zu notieren. Das hat den Effekt, dass das, was ich aufgeschrieben habe, sozusagen gesichert ist für den nächsten Tag und ich daher nicht weiter darüber nachdenke. Klingt komisch, mir hilft es aber, schnell wieder Nachtruhe zu finden.

Ein letztes Mittelchen, welches ich an meinem Bett liegen habe, ist ein kleines Säckchen mit Lavendel. Der Lavendel-Geruch hilft mir beim Entspannenund soll eine schlaffördernde Wirkung haben (weshalb ich mir dieses Säckchen auch zugelegt habe). Einzig mein Mann kann den Lavendel-Geruch nicht ausstehen, was aber nicht weiter tragisch ist, da er keine Probleme hat, in den Schlaf zu finden.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^