Eine Auto Legende kommt wieder: der Trabant

vom 07.09.2007, 12:00 Uhr

Zurzeit wird in Ansbach, einem kleinen Städchen in Bayern, massiv an dem Comeback des Trabants gewerkelt. Top modern und völlig neudesignt soll er 2009 wieder auf den Markt kommen. Schon in der kommenden Woche soll er auf der IAA in Frankfürt (vorerst als Modell) vorgestellt werden.

Klaus Schindler (47) von der Firma Herpa, hatte die Idee als Angela Merkel 2005 Bundeskanzlerin wurde. "Ich dachte mir: Jetzt dreht der Osten richtig auf“, so Schindler. "Und das Symbol der Deutschen Einheit, der Trabi, darf jetzt nicht sterben. Immerhin sind ja nur noch 52. 000 Trabis zugelassen.“

Die Fakten, die jetzt schon feststehen:

- der neue Trabi wird himmelblau
- die Karosserie ist wieder aus Kunststoff
- Technik, Motor und Ausstattung sind von einem 1er BMW
- der Preis wird zwischen 12.000Euro und 50.000Euro liegen (je nach Ausführung)

Der "New Trabi" wird wieder in Sachsen gebaut, zwar nicht in Zwickau sondern in Großenhain. Schindler verhandelt zurzeit noch mit der Firma Funke & Will, die schon seit 12 Jahren den Roadster YES baut.

Schindler: "Ich bin sicher, dass der neue Trabi ein Hit wird.“

Bilder gibts hier

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der sieht ja gar nicht mal schlecht aus. Nur das mit der Pappe als Karosserie dem vertraue ich nicht so. Wenn der nicht so teuer wird, dann denke ich das den viele schon aus Nostalgie Gründen kaufen werden.

Ich bin jetzt wirklich gespannt darauf.

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »


Ich finde der sieht so als Modell auf den Bildern etwas affig aus, hat was von einem Bentley C300 aber in gekürzter und billiger Version. Außerdem erinnert das an den neuen MiniCooper und den NewBeatle. Also das die alten Schlager wieder gecovert werden.

Das die Karosserie aus Pappe ist finde ich nicht so schlimm, damals hat das ja auch wunderbar gehalten, außerdem wenn ein 1er Motor reinkommt mit dem Gewicht (durch die Pappe sicher sehr gering) geht der ab wie Schmitz Katze.
Jedoch hoffe ich das der etwas besser aussieht als die Zeichnungen zeigen, ist ja immer so das die Zeichnungen / Prototypen stark vom Fließbandprodukt abweichen. Ich finde es eher nicht so gut und glaube nicht das der so viele Anhänger haben wird.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Quatsch, es ist keine Pappe, war es auch noch nie sondern Kunststoff nur viele "Wessis" haben halt mangels Bildung nie kapiert, dass der ostdeutsche Kosename Rennpappe nicht bedeutete, dass die Anbauteile der Karosserie aus Kunststoff gefertigt wurden und nicht auf "Pappe". Steht sogar im Eingangsthread.

Also wer sowas sagt, sollte sich mal informieren, bevor man wieder Dinge rät, statt zu wissen, naja, Bildung ist das halbe Leben. Zellulose ist leider etwas anderes als eine Polycarbonatverbindung :wink: -> Chemie Klasse 8.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, genau, aus "Pappe" und "geht der ab wie Schmitz Katze", genau das passt nicht zusammen. Der alte Trabbi fuhr nicht so schnell und wenn der neue sich statt mit 60km/h mit 160km/h um einen Baum wickelt und das mit der Pappverkleidung, na dann gute Nacht.

Vielleicht haben sie ja irgendwelche Titansicherheitsstossbügel unter die Pappe gebaut.

Pappe = Kunststoff = unsicher

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »


Nein, da fast alle modernen Sportwagen eine Polycarbonatverkleidung haben, um das Gewicht zu reduzieren und so die "Maschine" schneller zu machen, also langsam nervt`s. Bitte weniger raten und mehr Wissen äußern. Zudem bringt die Außenverkleidung überhaupt nichts, wenn man sich "um den Baum wickelt" die Wucht der Kollision wird von der Unterkonstruktion aufgefangen und nicht von den Anbauteilen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Einen Trabbi für 12.000 bis 50.000 Euro? Das hat mit Ostalgie oder Wiederbelebung eines Mythos so viel zu tun wie Österreich mit gutem Fußball.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Trabbi das ein oder andere Mal verkauft wird. So ähnlich wie der New Beetle. Bei Preisen zwischen 12.000 und 50.000 € glaube ich aber nicht, dass es der große Renner wird. Eher ein Luxus-Spielzeug, für den, der sonst schon alles hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich vermute mal es sollte 12000 - 15000 Euro heißen denn mir ist kein Auto bekannt das es in solchen Preispannen gibt. Es sei denn es gibt den zukünftigen Trabi Delucxe mit Blattgoldüberzug. Außerdem sind die Informationen nicht ganz richtig denn der Trabi wird auf der IAA von der Firma Herpa (Modellbau) als 1:10er Modell vorgestellt und erst dort wird unter den Besuchern der IAA abgestimmt ob es überhaupt Sinn machen würde einen neuen Trabi zu bauen und ob es Käufer für dieses Skurrilum des Automobilbaus geben würde.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass mal eine Firma, die Spiezeugautos herstellt - zugegeben sehr schöne - mal ein echtes Auto bauen wird klingt ja mehr als verrückt. Ich fände es lustig und wenn mehr Platz,mehr Komfort und vor allem mehr Sicherheit zu einem so kleinen Preis zu haben ist, dann könnte das Auto sogar ein echter Verkaufshit werden und so manche Gurke aus Asien hätte dann das Nachsehen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^