Träume und ihre Bedeutung

vom 23.03.2009, 16:48 Uhr

Manchmal habe ich so reale Träume dass ich gern die Bedeutung kennen würde, mir träumt oft dass mir ein Hund oder ein anderes Tier begegnet dass mir was zeigen will. Aber wenn ich dann mitgehe dann verschwindet das Tier in einem Loch in das ich nicht reinpasse.

Will mir der Traum sagen dass ich zu dick bin und dringend abnehmen müsste? Ich kann nicht glauben dass die Bedeutung des Traumes so profan sein sollte, da muss mehr dahinter stecken!?

» Tom Yum » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Ich glaube vielmehr, dass der Traum ein Sehnen nach etwas Unerreichbarem symbolisiert. Da ist dieses Tier, ein Wesen, das kein Mensch (!) ist und das etwas kann, das du nicht vermagst, in diesem Fall in das Loch gelangen.

Dies ist zumindest eine mir plausible Rückführung der Traumentstehung. Ansonsten kann es auch gut sein, dass der Traum etwas mit dem, das du an dem Tag erlebt hast, zu tun hat oder er bedeutet einfach gar nichts.

Zumindest denke ich aber nicht, dass der Traum dir sagen soll, dass du zu dick bist. Wäre wahrlich zu profan.

» Sansa » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


Was ich bei mir sehr komisch fand, am Morgen des Tages wo der Amoklauf in Winnenden (hab ich das richtig geschrieben?) war, habe ich ebenfalls von einem Amoklauf geträumt, sehr komisch. Im Fernsehen wird ja auch manchmal über solche Leute berichtet die irgendwelche Unglücke in ihren Träumen vorraussehen, die dann wirklich passieren. Als ich dann am Nachmittag erfuhr, dass es an diesem Tag einen Amoklauf gab wurde mir richtig mulmig.

Obwohl der Mensch mit Träumen eigentlich das "verarbeitet", was er erlebt hat ist es doch komisch das es immer mal wieder ein so etwas wie ein"Deja vu" gibt.

Ich persönlich halte es für keinen Zufall solche Träume wie du mit dem "Loch" wo du nicht durchpasst zu haben, da du ja zum Beispiel den Willen abzunehmen hast, dein Körper verarbeitet dir das dann zu einem solchen Traum. Vielleicht soll es auch bedeuten, dass du dir einen Hund "besorgen" sollst um abzunehmen (sprach der Philosoph).

Im Endeffekt sollte jeder selbst wissen ob er seinen Träumen eine Bedeutung zuschreibt oder aber auch nicht.

» qooqook » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,83 »



Ich deine Traumgeschichte gelesen habe, kam sie mir sogleich sehr bekannt vor. Und das nicht, weil ich selbst so etwas schon geträumt habe, sondern weil es der Anfang der Geschichte in einem ganz bekannten Kinderbuch ist.

Vielleicht hast Du als KInd oder später einmal das Buch "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll gelesen oder vielleicht auch nur den Disney Film oder die Fernsehserie gesehen.

Du hast vielleicht schon ewig lange nicht mehr an diese Geschichte gedacht, Dein Gehirn vergisst aber nichts und verarbeitet im Schlaf auch Geschehnisse und Erlebnisse aus der Vergangenheit.

Es gibt auch die "Traumdeutung", ich halte nicht soviel davon. Demnach sollen aber Tiere für die Bdürfnisse des Träumenden stehen, also für seine Triebe und seinen Instinkt. Das Loch kann für eine schwer lösbare Aufgabe oder Situation stehen. Es kommt aber bei der Traumdeutung immer auch darauf an, was Du fühlst. Hast Du Angst vor dem Tier oder dem Loch? Fühlst Du Dich sicher oder unsicher? Da wird Dir niemand nur aufgrund Deiner kurzen Beschreibung hier eine hundertprozentig zutreffende Erklärung geben können.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich habe in letzter Zeit sehr komische Träume. Es ist so, dass ich seit ziemlich langer Zeit von einem Mann schwärme, den ich jedoch nicht erreichen kann. Da ich aber so starke Gefühle habe, ist es nur sehr schwer, nicht an ihn zu denken. Also bin ich ihm aus dem Weg gegangen und habe mit allen Mitteln versucht mich abzulenken. Doch dann habe ich sehr oft von ihm geträumt. Über zwei lange Jahre hinweg habe ich vielleicht um die 5 Mal insgesamt von ihm geträumt und dann innerhalb von 3 Wochen sicherlich an die 10 Mal, das war in der Zeit als ich versucht habe ihn zu vergessen.

Die Träume sind eigentlich zum Großteil neutral gewesen, d.h., dass er in diesem Traum weder negativ noch positiv mir gegenüber war. Wir sind uns also nur irgendwie begegnet, meistens in einem gewohnten Umfeld. Jetzt eine Frage an euch: Was hat das zu bedeuten? Kann es sein, dass ich zwar versuche, mich endlich von den Gefühlen zu befreien, aber mein Herz und mein Kopf mir mitteilen wollen, dass das noch nicht geht?

Ich verstehe diese Träume nun wirklich nicht. Wenn es irgendwelche negativen oder positiven Träume wären, würde ich es evtl. noch verstehen (Ängste oder Wünsche eben), aber wie gesagt, alles ist neutral, jedoch sehr realistisch dargestellt!

» bfdm » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,03 »


Ich träume auch sehr viel und weiß oft nicht, was das zu bedeuten hat. Ich überlege dann auch oft, aber ich glaube nicht, dass dir dein Traum deuten will, dass du zu dick bist. So einfach ist das nicht.

Es gibt ja schon unzählige Bücher mit denen man seine Träume deuten kann, aber ich muss ehrlich sagen, dass in jedem Buch etwas anderes steht oder es steht teilweise auch zu ungenau im Buch. Ich habe von einer alten Dame mal ein Buch bekommen, dass eines der ersten Bücher war, dass ich mit diesem Thema beschäftigt hat. Das Buch ist knappe 100 Jahre alt. Ich lese oft sehr gerne darin nach, was mein Traum zu bedeuten hat, aber leider sind da viele Sachen nicht enthalten.

Ich habe mir jetzt ein neueres Buch gekauft, aber da stehen teilweise ganz andere Bedeutungen. Ich weiß nicht, welchem Buch ich jetzt mehr Glauben schenken kann. Ich lese meistens in beiden nach, denke an meine Situation und an mein Umfeld und dann entscheide ich mich für die Deutung die eher passt.

Im Internet gibt es auch viele Seiten, wo man das nachlesen kann. Eine recht einfache Seite ist www.deutung.com. Da steht wirklich viel drinnen und es ist auch wichtig, dass du nicht allgemein suchst. Zum Beispiel wenn du von einem Baby geträumt hast, kommt es dann drauf an, ob du es gehalten hast, es ein schönes Baby war, etc. Mit diesen Kleinigkeiten kannst du deine Träume besser deuten.

Ich mein verlassen kann man sich da nicht drauf, aber ich finde es oft sehr witzig was da steht. Ich denke ja, dass das Unterbewusstsein Träume beeinflusst und man auch den ganzen Tag in seinen Träumen verarbeitet. Aber wie gesagt, verlass dich nicht drauf. Nimm es nur zum Nachdenken und versteif dich nicht drauf.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich träume auch oft sachen, die ich dann aber meistens vergesse, oder einfach nicht mehr richtig erinnern kann. Ein paar wochen später tritt dann eine situation auf, im echten leben, bei der ich mich kurz erschrecke und nur noch denke: "Diese Situation kenn ich doch schon von irgendwo her?!?". Oft kann ich dann auch noch für kurze Zeit voraussagen, was gleich passieren wird.

Warum das so ist hab ich auch noch keine Antwort gefunden. Ich find es nur ein wenig arg seltsam, dass ich mit meinem Unterbewusstsein manchmal schon komische Situationen druchgespielt, bzw. erlebt hab, die dann im richtigen Leben auftauchen.

Oft wird ja behauptet, dass Gefühle, Psychischer Zustand oder persönliches Umfeld die Träume beeinflusst. Ob das aber zu meinen Träumen passt?

» Interlude » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,46 »



Ich träume auch oft komische Dinge und denke mir dann am nächsten Tag, was der Traum wohl zu bedeuten hat. Dann habe ich im Internet etwas gesucht und ein Buch gefunden, das Träume deuten kann. Wenn man träumt, dass man ein Baby bekommt, heißt das nicht, dass man sich ein Baby wünscht. Das bedeutet etwas ganz anderes und das kann man dann alles in dem Buch nachschlagen.

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass jeder Traum für jeden Menschen eine individuelle Bedeutung hat und man keine Universalthesen aufstellen kann, was beispielsweise ein bestimmtes Tier in einem Traum zu bedeuten hat. Schließlich haben wir alle einen unterschiedlichen Grad an Lebenserfahrung erreicht, sodass ein Hund eine ganz andere Bedeutung für uns haben kann. Wenn wir bisher nur negative Erfahrungen mit Hunden gemacht haben, wird der Hund sicherlich kein gutes Omen sein. Bei lediglich positiven Erfahrungen kann das hingegen schon sein.

Man sieht also, dass man seine eigenen Träume auf jeden Fall immer selbst deuten muss und nicht von Fremden deuten lassen darf, die am Ende zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Sicherlich können Internetseiten oder Bücher helfen, die bestimmten Traumzeichen bestimmte Bedeutungen geben, aber wie gesagt: Aufgrund der unterschiedlichen Lebenserfahrung muss man immer entscheiden, ob diese Bedeutungen auch auf einen selbst zutreffen.

Dass Träume aber in der Regel immer eine Bedeutung haben, ist ja keine Frage, die im Raum stehen sollte. Schließlich verarbeiten wir in unseren Träumen Erlebnisse vom jeweiligen Tag oder gar aus der Vergangenheit. Oder man konfrontiert uns mit unseren Ängsten, die wir schon länger haben. Jemand, der zum Beispiel panische Angst vor Spinnen hat, läuft durchaus Gefahr, in einem Albtraum auch von ihnen zu träumen.

Wie dem auch sei: Durch diese Tatsachen zeigt sich, dass unsere Träume uns auf jeden Fall etwas sagen wollen und dass es an uns liegt, ihren Sinn zu entschlüsseln. Wichtig ist das zwar nicht, aber es ist doch durchaus interessant, was sich unser Unterbewusstsein bei dem ein oder anderen Traum gedacht hat, denke ich.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »


Ich träume normalerweise nur selten, aber jetzt in der Schwangerschaft träume ich fast jede Nacht, bzw. immer frühmorgens. Das sind immer komplette Geschichten bzw. Handlungsablaeufe und alles sehr real.

An den Inhalt kann ich mich nur kurz nach dem Aufwachen erinnern. Später dann (so wie jetzt gerade) höchstens diffus, d.h. ich weiß noch dass es um die Arbeit ging oder privat war, dass ich z.B. einen Ausflug gemacht habe oder das es mal wieder ein ziemlich fantastisches Abenteuer war. Klasse finde ich solche Träume, wo ich während des Traums das Geschehen steuern kann, Szenen nochmal wiederholen oder sogar abändern kann, so dass man seinen eigenen Film im Kopf dreht.

Mit der Bedeutung habe ich mich bisher nicht so sehr auseinandergesetzt. Meist ist anhand des Themas schon klar, was mich derzeit beschäftigt und den Traum ausgelöst hat, und das reicht mir dann als Wissen. Das als Grund zu nehmen über mein Leben nachzudenken oder Probleme zu suchen/losen ist nichts für mich.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^