Kann man das Geschlecht an der Bauchform erkennen?

vom 23.03.2009, 16:27 Uhr

Ein Bekannter hat vorhin nur einen kurzen Blick auf meinen Bauch geworfen und meinte daraufhin sofort ganz zielsicher "das wird ein Junge". Auf meine Frage woher er das weiß meinte er, dass man das an der Bauchform erkennen könnte. Bei einem richtig runden Bauch wird es mit Sicherheit ein Junge, während bei Mädchen der Bauch nicht so kugelrund aussieht.

Was sagt Ihr zu dieser Behauptung: ist da was dran oder ist das bloß ein (wie ich finde) schöner Mythos? Könnt Ihr das vielleicht sogar aus eigener Schwangerschaft bestätigen oder widerlegen? Und in welcher Form müsste ich mir dann einen nicht-runden Bauch vorstellen?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde jetzt mal von meinen beiden Schwangerschaften ausgehen und damit behaupten, dass diese Geschichte lediglich ein schöner Mythos ist. Aber solche Mythen rund um Schwangerschaften gibt es ja einige.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen nicht - runden Bauch, man konnte kaum sehen dass ich schwanger war, außer wenn ich ein engeres Oberteil anhatte. Mein Bauch sah eher so aus, als hätte ich einfach ein paar Pfund zugelegt. Trotzdem habe ich einen Jungen bekommen, und schon ist die Geschichte widerlegt.

Mein zweites Kind ist ein Mädchen geworden und bei dieser Schwangerschaft hatte ich einen völlig normalen, also runden, Babybauch.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe ich mir auch schon gedacht, mit 50:50 standen seine Chancen ja nicht zu schlecht das richtige zu treffen. ;) Mein Bauch ist zwar noch nicht so groß, sieht aber tatsächlich wie vorne drauf gesetzt aus, da ich recht schlank bin und 'drumrum' gar nicht zugenommen habe. Aber ich finde solche Geschichten einfach auch ganz witzig, selbst wenn sie nicht stimmen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Mythen die ich kenne, besagen, dass in einem spitzen Bauch (der ein Junge ist, in einem runderen ein Mädchen. Außerdem soll man ja bei der Schwangerschaft mit einem Mädchen wieder vermehrt Akne bekommen. Wäre an solchen Mythen etwas dran, dann würde man bestimmt schon im Geburtsvorbereitungskurs etwas davon hören. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein paar meiner schwangeren Freundinnen, die in den letzten Monaten ihre Kinder bekommen haben, haben mir sowas auch immer erzählt. Sie meinten eben, ihre Mütter und auch Omas hätten ihnen das schon erzählt, dass, wenn der Bauch eine bestimmte Form hat, das Geschlechte fast sicher schon bestimmt werden kann. Naja alleine von der Logik her, ist das natürlich kompletter Quatsch und sowas lässt sich ja eigentlich gar nicht belegen und vor allem wüsste ich selbst nicht, weshalb das so sein sollte, dass Jungs eine andere Form im Bauch erzeugen als Mädels.

Letztendlich war es dann nur bei einer so, dass auch das Geschlechte dabei rauskam, was sie anhand ihrer Bauchform vermutete, allerdings ist das ja auch kein großer Zufall bei einer Chance von 50:50. ;) Bei den anderen war es am Ende dann doch immer das andere Geschlecht und ich denke, auch die (und ihre Mütter und Omas) haben jetzt so langsam mal verstanden, dass das ein uralt Mythos ist, den irgendwer mal erfunden hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Während meiner Schwangerschaft wurde mir immer wieder gesagt, dass ich ein Mädchen bekommen würde, weil mein Bauch nicht so rund sei. Unser Sohn hat aber all jenen, die das behauptet haben einen Strich durch die Rechnung gemacht! :D

Ich denke auch, dass die Trefferquote einigermaßen okay sein wird, weil die Chancen ja immerhin 50:50 stehen. Ich habe es schon bei einigen Freunden und Bekannten erlebt, dass bei ihnen falsch oder auch richtig getippt wurde.

Generell muss man aber sagen, dass es auch stark auf den Körper der Frau ankommt, wie der Bauch aussieht. Denn wenn eine Frau klein und zierlich ist, muss der Bauch umso größer sein. Immerhin muss das Baby ja irgendwo hin! :wink: Ist eine Frau groß und / oder hat ein breites Becken, kann es mitunter länger dauern, bis sich ein Bauch zeigt. Das Baby hat dann ja genug Platz. Genau so war es bei mir - ich bin mit 1,74cm nicht so klein und habe zudem noch ein breites Becken. Während meiner Schwangerschaft wurde mir nicht nur einmal gesagt, dass ich einen kleinen Bauch habe! :(

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Außerdem soll man ja bei der Schwangerschaft mit einem Mädchen wieder vermehrt Akne bekommen.

Das ist ja witzig, mein Arzt hat mir genau das Gegenteil erklärt: dass man bei einem Jungen aufgrund der männlichen Hormone stärkere Akne bekommen kann. Hab ich in den ersten 2-3 Monaten auch deutlich gemerkt, allerdings hab ich auch früher immer mit sehr sensibler Haut zu kämpfen gehabt. Aber jetzt scheint sich meine Haut eingewöhnt zu haben und ich habe endlich mal reine Haut, was dann nach der Geburt auch hoffentlich so bleibt.

Gestern Abend war mein Bauch auch gar nicht so rund, sondern sah eher ziemlich ausgebeult aus mit Schlagseite nach rechts. ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte das für ziemlichen Unsinn. Es ist doch inzwischen klar, dass die Bauchform wirklich gar nichts beweist. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie sich dieser Mythos im 21. Jahrhundert immer noch so hartnäckig halten kann. Ich finde das ziemlich peinlich und wenig nachvollziehbar. Ich kenne leider auch einige Menschen, die an diese Bauchform-Theorie glauben und da große Verfechter sind. Aber nur weil man daran glaubt ist noch nichts bewiesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sobald man verkündet das man schwanger ist, kommen Menschen mit den wildesten Theorien um die Ecke was es nun werden muss, weil das und das so ist wie es ist. Unter anderem kommen dann irgendwann die Bauchtheorien und wenn das Geschlecht dann feststeht und man immer partout das Gegenteil behauptet hat, dann will man das dann nicht mehr wahrhaben und war plötzlich immer der Meinung dass es genau das wird.

Ich hatte in beiden Fällen einen runden Babybauch und konnte nur bei der Schwangerschaft selber Unterschiede erkennen im Verlauf, aber nicht am Bauch selber. So war mir in der ersten Schwangerschaft gar nicht wirklich schlecht, in der zweiten Schwangerschaft dafür absolut bis zum Schluss. In der einen Schwangerschaft konnte ich nur an gesunde Sachen ran und in der anderen hatte ich nur Lust auf kalorienreiche Sachen und so weiter und so weiter. Jede Schwangerschaft verläuft sicherlich aber auch anders und so würde ich selbst das nicht als reines Zeichen dafür ansehen, obwohl ich darauf gehofft hatte und letztendlich auch Recht behielt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Geschlecht des Kindes kann man nicht an der Bauchform erkennen. Das ist völliger Unsinn und wahrscheinlich vor Urzeiten aus zufälligen Ereignissen entstanden. Weil die Menschen gerne die Zukunft wissen möchten, halten sich solche Aberglauben hartnäckig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron