Zeitplan beim Umzug

vom 23.03.2009, 14:55 Uhr

Hallo erstmal,
ich bin ganz frisch hier und das ist meine erste Frage: Ich muss in ein paar Monaten umziehen. Ich habe mit Umzügen nicht so viel Erfahrungen und habe hier im Forum schon sehr viele hilfreiche Tips gefunden mit Checklisten und allem Möglichen. Was ich aber noch nicht gefunden habe (wenn ich zu blind war tut es mir leid) ist, wie ich einen richtigen Zeitplan mache.

Ich finde es ganz schwierig zu überlegen, was ich am besten wann mache, damit ich einerseits alles ohne Hektik schaffe und auf der anderen Seite nicht zwei Monate auf gepackten Kartons sitzen muss.

Habt ihr da vielleicht Tips für ne art Umzugskalender oder so? Oder wie macht ihr denn sowas? Hab versucht mir mit Excel sowas zu machen, aber das ist sehr umständlich. Außerdem hab ich Angst die Hälfte zu vergessen.

» kjens23 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,28 »



Hallo erstmal!

Ich bin jetzt schon 2 mal umgezogen und bei uns ging das beim ersten Mal an einem Tag und beim zweiten Mal haben wir einen halben Tag gebraucht.

Ich weiß ja nicht, ob du deine Möbel mitnimmst oder ob alle Möbel neu kommen. Aber wir haben es beim ersten Umzug so gemacht, das wir ca. 1,5 Wochen vor dem Umzug alles in Schachtel gepackt haben, was wir nicht so oft brauchen. Sprich ich hab das ganze Wintergewand, Bücher, Dokumente, Teile vom Geschirr, Sachen aus dem Abstellraum und dem Keller etc in Kartons gepackt, die dann beschriftet (sehr wichtig) und dann haben wir die alle im Abstellraum gestapelt. Wir haben alle Möbel neu gekauft und da haben wir halt auch drauf geschaut, das nicht alles in einem anderen Geschäft geholt werden muss. Wir hatten dann 2 Möbelhäuser und ein Bauhaus zum Sachen abholen. Wir waren nur zu 3 (2 Männer und ich) und am späten Nachmittag ist eine Bekannte nach gekommen.

Am Umzugstag habe ich dann die Männer in die Möbelhäuser geschickt um den Transporter und die Möbel abzuholen. Ich habe in der Zwischenzeit den Rest noch in Schachteln gepackt und bin dann in die neue Wohnung gefahren. Da haben wir dann erstmals die ganzen Möbel hinaufgetragen und gleich in den dafür vorgesehenen Raum getragen. Dann sind wir noch zum Baumarkt gefahren und haben den Rest abgeholt. Dann war alles in der neuen Wohnung ausser die Kisten. Wir sind dann mit dem Transporter in die alte Wohnung und haben alle Kisten eingeladen. Wir haben dann auch die Kisten sortiert, sprich was wichtig ist und was nicht.

Die wichtigsten Sachen haben wir gleich in den größten Raum der neuen Wohnung gegeben und dann hat einer den Transporter zurückgegeben und wir haben schon mit dem Aufbau der Möbel begonnen. Wenn ein Raum fertig war, habe ich mir die Kisten geholt, die ich gebraucht habe und habe gleich mit dem einräumen angefangen, da es den Männern so lieber war. Am ersten Tag war dann alles aufgebaut bis auf die Küche. Die anderen Räume waren dann auch schon fast fertig eingeräumt. Am nächsten Tag haben wir dann die Küche aufgebaut und ich habe dann die auch noch fertig eingeräumt.

Beim zweiten Mal haben wir es dann so gemacht, dass ich erst 1 Tag vorher begonnen habe die Kisten zu packen. Wir haben gleich um 8 Uhr in der Früh angefangen und haben die großen Möbel transportiert und halt immer geschaut, das der Transporter wirklich voll war. Diese ersten 2 Fahrten konnten meine Mutter und ich nicht helfen, also haben wir weiter die Kisten gepackt und kleine Sachen die wir auch auseinandernehmen konnten zerlegt und dann weiter gemacht mit den Kisten. Als die Männer wieder da waren, haben wir ihnen beim runtertragen geholfen und den Transporter wieder vollgestopft. Dann sind wir alle gemeinsam wieder in die Wohnung gefahren und haben den Transporter wieder ausgeräumt. Bei der dritten und letzten Fahrt, haben wir dann den Transporter wieder voll gemacht, auch auf der Beifahrerseite, dann hatten wir noch 3 Autos (einen Kombi, einen Golf und einen Polo) die auch bis auf den Fahrersitz vollgeräumt waren und dann ging es wieder zur neuen Wohnung, damit wir alles ausräumen können. Die alte Wohnung war dann leer. Und in der neuen Wohnung wurde mit dem Möbelrücken und teilweise mit dem einräumen begonne. Am nächsten Tag habe ich dann noch die alte Wohnung geputzt und dann ging es wieder ans anräumen.

Die Möbel würd ich auf jeden Fall 8 Wochen vorher bestellen. Teilweise waren bei uns auch 12 Wochen nötig. Da ist es am besten, wenn du im Möbelhaus nachfragst bei den Sachen, die du haben möchtest, wie lange die Lieferzeit ist bzw. falls ein paar Sachen lagernd sind, ob es geht, dass diese dann reserviert werden bis die anderen Sachen auch da sind. Da würd ich mich schon ca. 3,5 Monate vorher erkundigen. Wir wollte die Couch in einer anderen Farbe, da hätten wir 16 Wochen warten müssen.

Die Malerarbeiten würd ich auch so ansetzten, dass die Räume auf jeden Fall noch einen Tag und eine Nacht trocknen können. Ich weiß ja nicht, wie viel du zum Streichen hast. Bei uns war das Wohnzimmer ca. 20 m² und das Schlafzimmer ca. 23m² groß, die Küche hat ca. 18 m² und der Vorraum war nicht der Rede wert. und wir mussten noch einmal mit Weiß malen bevor wir die Farben aufgetragen haben. Ich habe die meiste Zeit alleine gestrichen (nur ab dem späten Nachmittag, weil ich gearbeitet habe) und habe dann ca. 4 Abende und einen Samstag gebraucht. Ungefähr 1/3 der Zeit hatte ich Unterstützung von einem Fruend. Und dann haben wir das alles eben 24 Stunden trocknen lassen.

Mein Plan noch einmal zusammengefasst:
3,5 vorher Möbel schauen und nachfragen wegen Lieferzeiten
12-8 Wochen vorher alle Möbel bestellen
2-1 Wochen vorher alles was man nicht so oft braucht in Kisten geben
ca. 5 Tage vorher mit den Malerarbeiten beginnen (ausser es sind mehr Leute vorhanden, dann reichen auch 2-3 Tage vorher)
1 Tag vorher den Rest in Kisten verpacken

Dann kanns losgehen. Umso mehr Leute dir dann helfen, umso schneller geht das dann auch. Eine Freundin von mir hatte eine ca. gleich große Wohnung und die hat es geschafft mit 3 Freunden an einem Abend und einem ganzen Tag die Wohnung auszumalen. Da dürfen dann aber keine "Farbspielereien" dabei sein. Wir haben zum Beispiel noch die Farbe vom Vormieter 3 mal weiß überstreichen müssen, weil die Farbe einfach nicht weg ging und wir haben auch Spitze mit zwei verschiedenen Farben gemacht. Das haltet dann natürlich auch auf.

Ich wünsch dir nicht zu viel Stress und das alles so geht wie du dir das vorstellst.

Liebe Grüße
Sarah

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Willst Du selber umziehen, ggf. mit Miettransporter oder ein Unternehmen beauftragen? Hast Du Urlaub in der Zeit oder musst Du den Umzug praktisch nach Feierabend und am Wochenende vornehmen? Wieviel Hausrat nimmst Du mit bzw. willst Du ueberhaupt alles mitnehmen? Musst Du die neue Wohnung vorher noch renovieren? Hast Du eine Uebergangszeit, in der beide Wohnungen zugaenglich sind?

Ich habe sobald ich vom Umzug wusste angefangen auszumisten: alles weg, was nicht mitgenommen soll. Als erstes Sachen inserieren die verkauft werden sollen, damit die schnell aus dem Weg sind. Sperrmuell erst zeitnah zum Umzugstermin bestellen, da kommt immer noch was dazu ;)

Falls Du umziehen laesst, kuemmere Dich sofort um einen Termin beim Umzugsunternehmen, die sind meist gut ausgebucht, gerade an den beliebten Tagen ums Wochenende.

Renovieren der neuen Wohnung so schnell wie moeglich erledigen, da Farbe ja noch trocknen muss usw. Ggf. fallen Dir bei den Arbeiten auch noch weitere Maengel auf, die dann noch zu beseitigen sind.

Packen: je nachdem wieviel Zeugs Du hast und ob Du viel Hilfe hast kannst Du jetzt schon anfangen oder das kurzfristig ein paar Tage vorher machen. Ich schlage aber vor, alles was sowieso nur 'lagert' schonmal einzupacken, das geht hervorragend in Kombination mit dem Ausmisten - spart am Ende ungemein viel Zeit. Im Keller und auf dem Dachboden anfangen und dann immer weiter in die Wohnung vorarbeiten.

Musst Du Telefon um-/abmelden, was ist mit Strom usw.? Das kann man auch nicht frueh genug machen (Fristen!), ggf. bei den Firmen nachfragen. Ummelden auf dem Amt natuerlich erst hinterher - dabei die ortsuebliche Frist beachten, sonst kann es sogar Strafe geben!

Ich habe schon alles hinter mir: Umzug innerhalb weniger Strassen, da konnte ich praktisch zu Fuss einen Grossteil des (damals noch spaerlichen) Mobiliars in mehreren Gaengen umziehen, da ich auch beide Wohnungen einen Monat parallel zur Verfuegung hatte.

Spaeter Umzug in eine andere Stadt, da hatte ich mehrere Wochen Urlaub zur Vorbereitung und konnte alles ganz in Ruhe ausmisten/packen. Der Umzug musste dann aber an einem Tag ueber die Buehne gehen, d.h. alles musste fuer das Umzugsunternehmen schon perfekt vorbereitet sein, abmontiert, eingepackt und vor allem beschriftet - was kommt spaeter wohin.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die einfachsten Sachen sind die wichtigesten überhaupt. Dazu zählt, in der neuen Wohnung rechtzeitig alle Arbeiten zu erledigen, die zum einen sehr zeitaufwändig sind und zum anderen das Wohnen behindern würden (also Boden verlegen, Tapeten anbringen, idealerweise auch schon die Lampen ein paar Tage vorher anbringen) und eben solche Arbeiten, die Dreck verursachen. Wenn man das alles schon vorher erledigt hat, hat man deutlich weniger Streß und zieht vor allem sauberer um ;).

In der alten Wohnung frühzeitig damit anfangen, mal alles auszumisten (und mit frühzeitig meine ich nicht, das man das mal eben drei Tage vorher macht, sondern schon einige Wochen vorher), das man anfängt auszumisten, was man also braucht und was nicht, du wirst gar nicht glauben, was du in der Wohnzeit für Müll ansammelst, den du eigentlich nie brauchst. Wenn du den erst mal wieder mit in die neue Wohnung nimmst, wird er auch dort überdauern und vor allem Platz brauchen.

Eine Beschriftung der Umzugskartons ist immer sinnvoll, damit man direkt weiß, welcher Karton wohin kommt, um in der neuen Wohnung nicht erstmal mit den Kartons aufräumen zu müssen.

Alles andere wie Ummelden, neue Telefonanschlüsse, Weiterleitungsauftrag für Briefe und Adressänderungen kann man verteilen und so schnell wie möglich machen, will man einen reibungslosen Ablauf haben (gerade beim Telefon und ähnlichen Sachen). Da kommt einiges zusammen, was man pauschal gar nicht so sieht, an deiner Stelle würde ich mal ein Brainstorming machen und schauen, was dir alles einfällt. Häufig ergibt ein Wort das nächste und schon weißt du, was dir noch alles so fehlt ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^