Katzenklo-Kuchen

vom 23.03.2009, 10:23 Uhr

Ich weiß, mein Rezept für den Katzenklo-Kuchen hört sich vielleicht ein bisschen ekelig an und ist womöglich nichts für zarte Gemüter :wink: . Aber ich habe diesen Kuchen einmal auf einem Kindergeburtstag von einem Jungen gesehen und die Kinder hatten wirklich äußerst viel Spaß daran. Und geschmeckt hat er außerdem.

Der Kuchen ist auch nicht sehr aufwändig in der Herstellung. Das A und O hierbei ist eigentlich nur das Dekomaterial. Und zwar benötigt man zuerst einmal ein einfaches (natürlich nagelneues) Katzenklo. Wer keine Katze hat: Diese Katzenklos sind rechteckig und aus Plastik und kosten nicht viel. Und ein (ebenfalls nagelneues :lol: ) Plastikschäufelchen, mit dem man normalerweise die Häufchen aus dem Klo schaufelt.

Nun auf einem Backblech einen Kuchen nach Wahl backen. Mit einem leckeren Rührkuchen kann man nicht viel verkehrt machen oder einfach eine Backmischung nehmen (oder besser gesagt zwei Backmischungen, da der Kuchen die Größe des Backblechs haben soll. Wenn der Kuchen fertig und abgekühlt ist, die Länge und Breite des gut gespülten Katzenklos ausmessen. In dieser Größe den Kuchen zuschneiden und in das Katzenklo legen. Sollte man es nicht schaffen, ihn in einem Stück in das Klo zu heben, einfach in vier Teile schneiden und dann hineingeben. Sollte der Kuchen kleiner sein als das Katzenklo, ist das nicht weiter schlimm - einfach mittig in dem Klo platzieren.

Als nächstes stellt man eine einfache Buttercreme her. Diese mit einem Hauch von Kakao gräulich (wie Katzenstreu) einfärben und unregelmäßig und zackelig auf dem Kuchen verteilen. Wenn der Kuchen kleiner war als das Katzenklo, einfach die Ränder mit der Buttercreme füllen. Nun Eierkekse (oder andere Vanillekekse) kleinbröseln und die Brösel ebenfalls unregelmäßig auf den Kuchen streuen.

Marzipanmasse mit viel Kakao oder Lebensmittelfarbe dunkelbraun einfärben. Aus der Masse kleine Rollen formen (die eben aussehen wie "Katzenhäufchen"), auf einen Teller legen und einige Sekunden in der Mikrowelle erhitzen, bis die Rollen etwas weicher sind. Die Rollen in dem Katzenklo platzieren und das Schäufelchen hineinstellen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das ist sicher ein ausgefallenes Rezept, aber ich muss sagen, dass ich es trotzdem nicht machen würde. Auch nicht für einen Kindergeburtstag. Ich finde das wirklich ekelig und abstoßend.

Ich kann auch nicht verstehen, wie die Eltern des Geburtstagskindes auf so eine Idee gekommen sind. Gibt es dann auf der nächste Party auch essbare Hundehaufen? Ich finde, dass Kuchen für Kindergeburtstage niedlich oder besonders aussehen sollten und nicht ekelig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muß sagen, mich hat es gerade fürchterlich gereckt, wenn ich daran denke, einen Kuchen zu essen, der in der Schüssel einer Katzentoilette (wenn auch neu und unbenutzt) serviert wird und aussieht wie Katzenstreu und Fäkalien.

Selbst wenn die "Katzenhäufchen" aus Marzipan bestehen, will ich nicht einmal daran denken, etwas zu essen, das aussieht wie ein Verdauungsendprodukt. Die Grenze zwischen Kreativität und Geschmacklosigkeit ist ja oft fließend, aber in diesem Fall ist sie für mich eindeutig überschritten! Als nächstes präsentiert man noch einen Kuchen,d er aussieht wie Erbrochenes und präsentiert ihn mit den Worten "sieht ja nur so aus, ist nur Marzipan". Nein danke, da würgt es mich echt.

Kommt mein Kind nach einer Geburtstagsfeier nach Hause und erzählt mir, er hätte einen Katzenklo-Kuchen gegessen, würde ich den Humor der Kuchen backenden Mutter wirklich sehr fragwürdig finden und mir überlegen, ob diese Familie überhaupt der richtige Umgang für mein Kind ist.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Nachbilden kann man ja schon wirklich alles, was es gibt und auch aus essbaren Zutaten. Aber für einen Kindergeburtstag ist das meines Erachtens nichts. Wenn man zu einer Fete geht, wo viele durchgeknallte Leute sind, finde ich es als Scherzartikel vielleicht nciht schlecht. Wobei ich auch sagen muss, dass es ein richtig teuerer Kuchen ist, wo man das Material , was man nicht mitessen kann ja auch noch kaufen muss.

Ich würde si einen Kuchen evt. machen, wenn jemand aus dem Bekanntenkreis sich Katzen anschaffen will und auch so Spaß und Scherz vertragen kann. Dann kann derjenige das Katzenklo später noch brauchen und der Spaß muss ja nicht unbedingt gegessen werden. Ich glaube nämlich nciht, dass ich in ein "Katzenwürstchen" beissen könnte. was auch erschreckend ähnlich sieht, auch wenn es aus Mazipan ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^