Schattenfiguren mit den Händen

vom 22.03.2009, 20:56 Uhr

Mein Sohn hat ein neues Lieblingsspiel entdeckt: Schattenbilder an der Wand. Dazu legen mein Lebensgefährte oder ich uns auf das Bett und benutzen die Hände, um damit Schattentiere auf die Wand zu werfen. Das Spiel kennt ja bestimmt jeder. Die Tiere sprechen mit ihm, husten und niesen und lassen sich auch gerne schon einmal die Nase putzen. ;) Der Kleine ist völlig begeistert von dem Spiel und würde es gern stundenlang spielen (wenn nur meine Hände mitmachen würden; es ist doch ganz schön anstrengend). Allerdings kennen wir leider nicht viele Figuren, die man so darstellen kann.

Ein Klassiker ist die Gans. Dazu kippen wir einfach die Hand im Handgelenk ab und strecken die Finger gerade aus, wobei der Daumen als Unterseite des Schnabels fungiert und die anderen Finger den Kopf bilden.

Die zweite Figur ist der Hund. Hier machen wir die Hand ganz gerade und halten sie senkrecht, so dass der kleine Finger auf der Unterseite ist. Der Daumen wird hochgereckt, der Zeigefinger gekrümmt und der kleine Finger wird als Maul auf und ab bewegt.

Dann stellen wir noch einen fliegenden Vogel dar. Beide Hände werden weit gespreizt, wobei man die beiden Daumen ineinander verhakt. Dann mit den Händen wackeln, so dass es aussieht, als ob ein Vogel mit den Flügeln schlägt.

Ich würde gern noch weitere Tiere ausprobieren, nur leider fehlen mir die Ideen, wie man andere Tiere darstellen könnte. Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man beispielsweise einen Hasen oder eine Katze darstellen könnte oder auch noch andere Tiere? Gibt es vielleicht eine Art "Bastelbuch", in dem noch weitere Tiere zu finden sind oder kennt jemand eine Online-Anleitung?

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier habe ich gleich einen ganzen Haufen von Schattenfiguren gefunden (von denen ich größtenteils gar nicht wusste, dass man sie überhaupt darstellen könnte). Auf der Seite gibt es eine große Anzahl an Tieren, von denen gezeigt wird, wie man sie als Schattenfigur an die Wand wirft, zum Beispiel ein Schaf, ein Ziegenbock, ein Schwein und noch vieles mehr.

Leider sind die meisten Figuren meiner Meinung nach recht kompliziert. Ich denke da braucht man schon ein wenig Übung um sie gut darzustellen. Aber wenn dein Sohn es sowieso so gerne spielt wirst du schon genug üben :D

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^