Steuerberater - Steuererklärung nicht gemacht

vom 22.03.2009, 15:04 Uhr

Familie W ist durch die Geburt ihres Sohnes, Einkommensteuerpflichtig geworden. Da die Frist nach bekannt werden der Abgabepflicht zu knapp war, hat Familie W sich an den Steuerberater eines Verwandten gewandt und die benötigten Unterlagen dem Steuerberater zugesandt.

Anfang März diesen Jahres erfragte Familie W beim Steuerberater den aktuellen Stand und erfuhr das angeblich noch Unterlagen gefehlt hätten und aufgrund dessen der Steuerberater die Steuererklärung noch nicht gemacht hätte.

Heute erfuhr Familie W durch einen Anruf des Verwandten, dass der Steuerberater die Unterlagen zurückgesandt hätte. Die Rücksendung erfolgte an eine alte Adresse und wurde dementsprechend nicht ausgeführt.

Wie soll sich Familie W jetzt gegenüber den Steuerberater verhalten und was ist nun noch vom Finanzamt zu erwarten?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2575 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine schon sehr dubiose Geschichte und auch Situation. Aber so schlimm wird das meiner Meinung nach auch nicht sein. Wenn mir so etwas passieren würde, dann würde ich mir ganz schnell einen neuen Steuerberater suchen und wenn es ganz knapp wird, dann müsste eben eine Fristverlängerung für die Abgabe der Steuererklärung beim Finanzamt beantragt werden. Das sollte wohl klappen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3552 » Talkpoints: 11,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das nun ein neuer Steuerberater sein muss, steht ja eigentlich nicht zur Debatte. Den muss man sich suchen und mit dem Alten klären, was nun noch gemacht werden muss und was nicht. Am besten man schaut auch online nach Bewertungen und wer da wirklich gut ist. Es ist immer ganz nett, wenn ein Bekannter einen kennt, allerdings geht es hier ja wirklich auch um Geld und da sollte man vielleicht wirklich einen guten Steuerberater nehmen und nicht die Empfehlung eines Bekannten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 43108 » Talkpoints: 63,57 » Auszeichnung für 43000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^