Kinder und das Selbstständig werden

vom 22.03.2009, 14:50 Uhr

Sind sie klein, gib ihnen Wurzeln, sind sie groß, gib ihnen Flügeln. Mehr ist da nicht zu sagen. Sinn der Kindheit ist auch das Erwachsenwerden. Meine Tochter war mit allem recht früh dran. So wurde sie bereits kurz nach ihrem sechsten Geburtstag schon eingeschult, weil sie einfach geistig, körperlich und sozial reif war. Mit siebzehn schon machte sie erfolgreich ihr Abitur und war noch nicht einmal volljährig, als sie ihre Offiziersausbildung begann.

Nun ist sie also aus dem Haus und ich bin allein. Aber das freut mich sehr, denn ich bin froh und stolz solch ein selbständiges Kind zu haben. Wer trennt sich schon gern von seinem Kind. Aber hier sind eben die eigenen Bedürfnisse hintenan zu stellen. Umgekehrt wäre es doch eher fatal. Das Kind will sich nicht aus dem Nest trauen und bleibt daher lieber unselbständig. Das wird doch dann irgendwann ziemlich unschön.

Von daher sollten wir jedem Kind danken, dass schon jung selbständig ist und einen eigenen Haushalt gründet. Uns selbst können wir diesbezüglich selbstverständlich auch danken. Den wir haben den Grundstein gelegt. Den Rest muss das Kind dann selber stemmen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^