Hilfe gegen Rücken Schmerzen

vom 22.03.2009, 01:13 Uhr

Seit einem halben Jahr habe ich mehr oder weniger starke Rücken Schmerzen, das macht mich echt fertig. Dabei bin ich erst mitte 30, wie soll dass denn erst werden wenn ich mal richtig alt bin. In der AOK bietet man eine Rückenschule an und ich wollte mich da schon anmelden.

Nun meine Frage muss ich da auch was dazu zahlen oder bekomme ich das nur wenn ich ein Rezept vom Arzt habe? Lange halte ich die Schmerzen nun nicht mehr aus , es muss was geschehen!

» AIR » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo AIR

Wo hast du den die Schmerzen? Ist es vielleicht auch die Bandscheibe? Kostenlos wird die Rückenschule nicht sein, allerdings auch nicht besonders viel kosten!

Wenn es nicht die Bandscheibe ist, kannst du dies vielleicht auch im Fitnessstudio bzw. mit Krafttraining verbessern, indem du deine Rückenmuskulatur stärkst.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die AOK Rückenschule ist für Mitglieder dieser Krankenkasse absolut kostenlos. Da brauchst Du auch kein Rezept oder Attest vom Arzt. Einfach bei der Krankenkasse anmelden, das reicht.

Bist Du Versicherter, dann kannst Du Dich trotzdem anmelden, wirst allerdings die dafür fällige Kursgebühr erst einmal tragen müssen. Meist ist es jedoch so, dass die eigene Krankenkasse einem die anfallenden Kosten ertstattet, zumindest einen Teil. Erkundige Dich dann doch einfach einmal bei Deiner Krankenkasse. :) Ich würde Dir allerdings auf jeden Fall empfehlen, zuerst einmal eine Meinung vom Arzt bezüglich Deiner Rückenprobleme einzuholen und Deinen Rücken dort einmal durchchecken zu lassen.

Ich persönlich kann einen Kurs zur Rückenschule aber sehr empfehlen. Viele Arten von Rückenschmerzen entstehen durch falsche Haltung oder zu schwache Rückenmuskeln. In den Rückenschul-Kursen lernt man eine richtige Haltung und bekommt auch Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur gezeigt, die man dann ganz einfach zu Hause weiterführen kann.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du solltest in erster Linie wirklich abklären lassen, was du eigentlich für Schmerzen hast, bzw. wo denn die Ursache liegt. Das kann ja von "simplen" Verspannungen bis hin zu Bandscheibenproblemen alles sein.

Ich selbst habe durch das sitzen im Büro auch oft Rückenschmerzen. Das geht teilweise auch so weit, dass mir die Tränen kommen, wenn ich mich bewegen will. Mir helfen Massagen ganz gut. Man bekommt ja aber auch nicht endlos viele vom Arzt verschrieben, so dass ich mich jetzt darauf verlegt habe, wenigstens einmal pro Woche zum privat Termin zur Physiotherapeutin zu gehen. Es ist auch nicht so wahnsinnig teuer (20 Minuten kosten mich 9€), das ist es mir dann auch wirklich wert. Seit ich mich regelmäßig massieren lasse, habe ich auch keine akuten Verspannungen und damit auch keine akuten Schmerzen mehr.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir wurde auch eine Rückenschule ans Herz gelegt, da ich ziemliche Beschwerden habe. Derzeit bin ich noch in Behandlung, aber die verschriebenen Krankengymnastik-Stunden werden auch bald abgegolten sein und dann stehe ich wieder dort, wo ich vor dem Besuch beim Orthopäden gestanden habe.

Ich würde schon gern an der Rückenschule teilnehmen, doch die Kosten scheue ich sehr, da ich nicht viel verdiene und ohnehin gerade nur so über die Runden komme. Meine Physiotherapeutin meinte zwar, einen Teil der Kosten würde die Krankenkasse übernehmen, aber es ist bestimmt noch viel, was man an Kosten selbst trägt.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich erst mal ganz genau abklären lassen wo deine Schmerzen herkommen. Dazu würde ich einen Facharzt aufsuchen und mich dann dort eben auch beraten lassen. Danach kannst du immer noch in die Rückenschule. Die Kosten werden von einigen Krankenkassen übernommen und da muss man dann einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen. Ein kurzer Anruf reicht da aus, aber der Gesundheit kann die Rückenschule schon wirklich weiter helfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^