D-Flouretten für Kinder wirklich sinnvoll?

vom 20.03.2009, 15:47 Uhr

Hallo!

dieser Thread hier Weshalb darf man Mundspülung nicht schlucken? hat mich drauf gebracht, darüber auch mal hier zu diskutieren . Und zwar speziell über die D- Flouretten.

Mein Kinderarzt hat mir damals sogar davon abgeraten, diese Tabletten meinen Kindern zu geben. Er meinte, dass man wenn überhaupt einfache Vitamin D Tabletten geben könnte ohne Natriumflourid. Ich solle nur gewährleisten, dass die Kinder eben viel nach draussen kommen und es auch mit der Zahnpflege sehr ernst nehmen, wenn die ersten Zähnchen kommen.

Wie hier schon geschrieben klick soll es ja auch gar nicht gesund sein. Warum verschreiben aber immer noch fast alle Kinderärzte diese Tabletten?

Meine Kinder haben nie Knochenprobleme gehabt und auch nie Zahnprobleme. Sie haben gute und kariesfreie Zähne bis heute und ich kann nicht behaupten, dass die Zähne und die Knochen besser wären als sie jetzt sind.

Gebt ihr euren Kinder diese Tabletten? Habt ihr Bedenken oder vertraut ihr da eurem Arzt? Es gibt ja alternativ die Vitamin D Tabletten ohne Flour, die weitaus gesünder sein sollen. Vor allem haltet ihr euch auch dran, diese Tabletten dann wirklich nur mit einem Plastiklöffel zu zerdrücken, weil es mit einem Metalllöffel gefährlich sein soll? (siehe verlinkter Bericht)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vor mehr als zehn Jahren hat meine Tochter damals auch noch diese Vitamintablettchen vom Kinderarzt verschrieben bekommen und täglich eingenommen - ich glaube bis sie 1,5 oder zwei Jahre alt war. Mit dem täglichen Zähneputzen konnte man die Fluoretten dann weglassen.

Bei meinem Sohn - jetzt dreieinhalb Jahre alt - war nie die Rede von den Tabletten. Ich hatte auch selbst gar nicht mehr an die D-Fluoretten gedacht. Ich denke mal, das hat sich einfach überholt und neuere Erkenntnisse der Medizin raten eher davon ab oder bestreiten die Wirksamkeit.

Ich werde beim nächsten besuch meinen Kinderarzt aber einmal dazu befrage. Interessiert mich doch, was er als Arzt zum Thema zu sagen hat.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich finde eure Diskussion dazu sehr interessant. Ich habe bei meinem Sohn (inzwischen 11) peinlichst genau drauf geachtet sie zu geben - aber er hatte immer Bauchschmerzen (konnte mir aber damals nicht erklären woher das kommt). Bei meiner Tochter dann dasselbe - bis wir auf die D-Fluoretten verzichtet haben. Bei meinem 3. Kind trat das Phänomen auch schnell auf - obs wirklich an den D-Floretten lag/liegt?

Leider hab ich bisher weder von den Hebammen noch Kinderärzten eine "gute" Auskunft über Sinn und Zweck der D-Fluoretten bekommen - schade eigentlich! Schlechte Zähne/Knochen oä. haben meine Kinder nicht mehr oder weniger als andere Kinder.

Ich werde das Thema D-Fluoretten beim nächsten Arzttermin beim "neuen" Kinderarzt aber auch nochmal ansprechen.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^