Beikost: Kaufen oder selbst kochen?

vom 20.03.2009, 14:12 Uhr

Gläschen oder selbst kochen?

Umfrage endete am 23.03.2009, 14:12
Gläschen
0
Keine Stimmen
Selbst kochen
1
33%
Bevorzugt selbst kochen, aber auch Gläschen
2
67%
Bevorzugt Gläschen, ab und an aber selbst kochen
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Eine Freundin von mir hat eine kleine Tochter, die nun in ein paar Wochen anfangen wird Brei zu essen. Unter uns Frauen ist nun eine kleine Diskussion ausgebrochen und ich wollte eure Meinung dazu wissen.

Zwei meiner Freundinnen haben ausschließlich Gläschen gekauft, eine Freundin hat ausschließlich selbst gekocht und ich selbst habe zu etwa 80% selbst gekocht und zu etwa 20% Gläschen gekauft. Gerade einmal, wenn es einmal schnell gehen sollte oder wenn mein Mann und ich etwas gegessen haben, das nicht für unseren Sohn bestimmt war- beispielsweise sehr scharf.

Die Pros für Gläschen sind: Sie sind immer griffbereit, müssen nur noch erwärmt werden und können notfalls auch ohne erwärmen gegessen werden, man spart sich viel Zeit, man bekommt garantierte Qualität, es wird strenger kontrolliert. Die Kontras für Gläschen sind: Sie sind teurer als selbst zu kochen, Übergang in die Familienkost ist schwieriger, man ist vom Sortiment abhängig

Die Pros für selbstgekochte Breie sind: Man spart Geld, man kann große Mengen vorkochen und einfrieren, man kann Kombinationen für sein Baby zusammenstellen, man kann eventuelle Reste in die Familienkost mischen, Umstellung auf Familienkost ist einfacher Die Kontras für selbstgekochte Breie sind: Man kann die Qualität der einzelnen Zutaten nicht so genau überprüfen, man muss selbst in der Küche stehen, kocht man die Zutaten zu lange, verlieren sie wichtige Vitamine

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Babybrei selbst Kochen oder Gläschen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch für "bevorzugt selber kochen",hatte aber bei meinen großen (die kleine ist erst 2 Monate alt) auch Gläschen im Schrank. Zu denken gegeben hat mir allerdings bei Gläschen dass teilweise Schadstoffe von den Metalldeckeln ins Essen abgegeben wird (wurde), zumindest gab es 2004 immer wieder Diskussionen dazu!

Gläschen gab es bei uns deshalb auch nur wenn wir mal etwas gegessen haben was für die kleinsten unpassend war oder gerne auch mal "auf die schnelle" für Unterwegs. Ansonsten hab ich vorgekocht und eingefroren. Zum einfrieren habe ich Eiswürfelbehälter genutzt (hab es eben umgefüllt als es fest war). Das hat den Vorteil dass man später verschiedene Gemüse-Fleischbreie einfach zusammenmixen kann sprich mal Fleisch mit Möhren und Kartoffeln, mal Kartoffeln mit Erbsen, Kürbis oä.

Je nach Lust und Laune. Man sollte aber unbedingt darauf achten dass das Kind genug Kalorien abbekommt, also auch Öle zusetzen etc. Ich werde wohl dieses mal wieder vorzugsweise selbst kochen!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab immer selbst gekocht. Es war Spätsommer als mein Sohn mit Beikost begann. Somit hatten wir viel im eigenen Garten. Da hätte ich es unnötig gefunden Gläschen zu kaufen. Und ich hab den Vergleich gemacht. Selbstgemacht Zuchini mit Kartoffel und Gekaufte. Die Gläschen haben bei weitem nicht so gut geschmeckt wie selbst gekocht. Vorallem haben sie ganz anders geschmeckt.

Wäre der Beikost Beginn allerdings in den Winter gefallen, hätte ich ev. auch Gläschen gekauft. Wenn man teures Gemüse aus Spanien oder so kaufen muss kann man auch gleich Gläschchen kaufen.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^