Ab wann krabbeln Babys?

vom 20.03.2009, 11:17 Uhr

Mein Sohn hat auch recht früh zum Krabbeln begonnen. Er war auch am liebsten in der Bauchlage und hat so scheinbar immer brav trainiert. Er hat auch mit etwa fünf bis sechs Monaten zum Krabbeln begonnen. Da war er doch recht früh dran. Er wurde dann auch ein richtiges Krabbelkind, wie man es sich im Bilderbuch vorstellt. Da ihm das scheinbar so gut gefallen hat, hat er dann dafür erst mit etwa 18 Monaten angefangen alleine ohne Hilfe zu Gehen.

Mein Kinderarzt hat aber gesagt, dass es sehr häufig vorkommt, dass Kinder die früh Krabbeln dann oft auch später Gehen lernen, einfach weil sie ja auch so alles erreichen, was sie eben erreichen wollen. So war es dann scheinbar bei meinem Sohn auch.

Bezüglich der Kindersicheren Wohnung hat sich das so Schritt für Schritt ergeben. Auf jeden Fall war die Wohnung ganz kindersicher als mein Sohn dann eben richtig zum Krabbeln begonnen hat. Und da habe ich mich dann auch immer nach seiner Höhe gerichtet. Steckdosenschutz und dergleichen kamen natürlich überall gleich hin, aber ich habe auch ein tiefer gelegtes Regal, und das wurde je nach Alter immer wieder abgeräumt, damit er da nicht seinen Entdeckungstrieb auslässt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unser Sohn hat mit etwa 7 Monaten krabbeln können. Er ist davor auch nicht irgendwie herumgerutscht, so wie es andere Babys in der Krabbel- bzw. PEKIP-Gruppe getan haben, sondern gleich losgekrabbelt. Anfangs war es zwar noch etwas mühsam für ihn und es sah ein wenig eckig aus, aber nach bereits einer oder zwei Wochen konnte er perfekt krabbeln.

Wir haben ihn in unserer Wohnung damals krabbeln lassen. Er hatte also keinen Anreiz, zu Treppen oder dergleichen zu gelangen und hat deshalb mit Krabbeln angefangen. An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen, wann dein Baby anfängt zu krabbeln. Jedes Baby hat da seinen eigenen Rhythmus und irgendwann krabbelt jedes Baby.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


:lol: so würde es mir auch gehen, deshalb hab ich alles aufgeschrieben, ok nicht alles, aber die großen Meilensteine, wie drehen, krabbeln, sitzen und laufen ;)

Meine kleine ist nicht gerobbt, sondern in einem sehr ungewöhnlichen Krabbelstil ungefähr mit 6 Monaten durch die Gegend gekrabbelt. Ziemlich schnell ging es dann ans Hochziehen und an den Möbeln entlanglaufen. Mit 10 Monaten hat sie dann noch mal das richtige Krabbeln ausprobiert :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass das von Kind zu Kind einfach verschieden ist. Ich bin zum Beispiel als Baby nie wirklich gekrabbelt ;) Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich eben immer von Ecke zu Ecke gerobbt bin und irgendwann dann einfach losgelaufen bin. Habe das Krabbelalter aalso wirklich komplett übersprungen, aber war ansonsten auch total normal entwickelt ;)

Bei meinem Sohn war das ähnlich. Mit ca 6 Monaten hat er auch angefangen, durch die Wohnung zu robben. Am Anfang ganz langsam, und dann hat er ein richtig schöne Tempo vorgelegt. Er hat sich dann anscheinend auch damit zufrieden gegeben, denn diese Art der Fortbewegung hat ja wirklich prima geklappt und warum hätter er es dann ändern sollen?! Bis er dann aber angefangen hat zu krabbeln, sind nochmal ca. 4 Monate vergangen. Das ging dann mit ungefähr 10 Monaten erst los und einen Monat später ist er dann sogar schon gelaufen :)

Manche Babys können schon mit 4 Monaten krabbeln, manche krabbeln wie in unserem Fall erst mit 10 Monaten und manche überspringen das Krabbeln sogar ganz. Ich denke aber, dass das Durchschnittsalter bei ca 6 Monaten liegt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du musst dich da sicher nicht schämen, ich selber weiß es auch nicht mehr so genau und kann nur schätzen, dass das Ganze mit ca. einem halben Jahr begonnen hat.

Wenn ich mir nicht mehr sicher bin, schaue ich immer hinten im Mutterkind- Pass nach. Zumindest in Österreich ist hinten so eine Tabelle drinnen wo genau steht, was die Kinder mit welchem Alter ungefähr können sollten beziehungsweise, wie die motorische Entwicklung des Babys bis zum zweiten Lebensjahr ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^