Trennung vom Partner möglichst problemlos und ohne Anwalt

vom 20.03.2009, 11:05 Uhr

Wie kann man die Trennung vom Partner so schonend als möglich vollziehen ohne dass zuviel Porzellan zerschlagen wird?

Meine Frau und ich verstehen uns einfach nicht mehr und ich will einfach nur weg. Kinder haben wir zwei und ein Haus und ein bisschen Geld, das soll so fair wie möglich geteilt werden. Geht das auch ohne Rosenkrieg, wir suchen Paare die uns zeigen könnten wie das friedlich abgeht, wenn möglich dann ohne Anwalt und den ganzen Kram, wäre toll wenn Tipps kämen.

» Creme » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich glaube wenn ihr wirklich eine Scheidung wollt kommt ihr nicht um Anwalt und Gericht drum rum. Aber auch das kann ohne Rosenkrieg von statten gehen, meine Eltern hatten damals einen Anwalt, da sie im Prinzip vorher schon alles geregelt hatten und den Anwalt irgendwie nur noch für die Formalitäten benötigten.

Wenn ihr beide euch einig seid, schreibt doch auf wie ihr es teilen wollt und zieht dann die Scheidung durch. Ihr könnt euch natürlich auch erstmal so trennen und die Scheidung dann irgendwann wenn es nötig ist vollziehen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei der Scheidung von meinem ersten Mann sollte auch alles einvernehmlich, schnell und natürlich möglichst günstig vonstatten gehen. Um einen Anwalt sind wir aber trotzdem nicht herum gekommen, die Kosten haben sich aber in Grenzen gehalten.

Wir haben nur einen Anwalt gehabt, genauer gesagt, der für uns die Formalitäten erledigt hat, und natürlich auch mit vor Gericht gewesen ist. Zusätzlich hatten wir vorher noch einen Notartermin, um dort die Papiere für den Verzicht auf den Versorgungsausgleich fertig machen zu lassen.

Wenn deine Frau kein Einkommen hat, lohnt es sich, dass sie den Anwalt nimmt, das erspart euch schon mal den grössten Kostenfaktor, da sie einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen kann. In dem Fall braucht sie nur 10 Euro beim Anwalt zu bezahlen, und er stellt die Anträge dafür.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^