Seriöse Banken in der Schweiz

vom 19.03.2009, 22:54 Uhr

Wenn man auf der Suche nach einem Kredit ohne Schufa ist, stopelt man automatisch über die Angebote der Schweizer Banken. Diese werben mit attraktiven Krediten ohne Schufaauskunft. Auf dem ersten Blick ein gutes Kreditangebot. Doch dann kommen die Zinsen dazu und diese sind beträchtlich, ein vielfaches höher als bei der Hausbank. Außerdem sind die Voraussetzungen für eine Kreditgewährung sehr verschärft. So darf beispielsweise das Alter des Antragsstellers nicht höher als 58 Jahre sein.

Aus diesem Grund, kommt doch die Frage auf, ob die so genannten Schweizer Kredite ohne Schufaauskunft wirklich seriös sind?

» Juicer » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Bitte sieh Dir mal die dazu bereits bestehenden Threads im Forum an, deswegen mache ich es an dieser Stelle kurz.

Juicer hat geschrieben:Wenn man auf der Suche nach einem Kredit ohne Schufa ist, stopelt man automatisch über die Angebote der Schweizer Banken. Diese werben mit attraktiven Krediten ohne Schufaauskunft.

Nicht die Banken werben mit schufafreien Krediten, sondern auf dem deutschen Markt tätige Kreditvermittler, die Kredite von ausländischen Banken vermitteln. Schau Dir mal die betreffenden Banken an, die hinter diesen Krediten stehen (z. B. die UBS oder die Santander) - diese werben nirgendwo mit "schufafrei". Das ist ein Lockmittel der Vermittler. Aus Sicht der Banken versteht sich das von selbst und es werden die entsprechenden Fachtermini benutzt, denn es gibt im Ausland keine Schufa, nur in Deutschland!

Deswegen stolpert man auch automatisch über die betreffenden Angebote nur bei ausländischen Banken bzw. bei Vermittlern die deren Kredite hierzulande anpreisen und nicht bei deutschen.

Nebenbei: Die Schufamitgliedschaft ist für Banken nicht umsonst, daher klammern Banken aus dem Ausland diesen Faktor aus damit der Zins nicht noch höher ausfällt!

Juicer hat geschrieben:Auf dem ersten Blick ein gutes Kreditangebot. Doch dann kommen die Zinsen dazu und diese sind beträchtlich, ein vielfaches höher als bei der Hausbank.

Unter "Vielfaches" versteht man in der Regel einen Faktor mal 2 oder 3 - das ist hier totaler Unsinn, denn die Zinsen liegen im Schnitt 3 - 5 % über denen deutscher Banken. Bei einem Zins von 11 % reden wir hier von einem mittleren Faktor von 1,5 der selten darüber hinausgeht.

Juicer hat geschrieben:Außerdem sind die Voraussetzungen für eine Kreditgewährung sehr verschärft. So darf beispielsweise das Alter des Antragsstellers nicht höher als 58 Jahre sein.

Was auch bei deutschen Banken nicht anders ist - die wenigsten werden in diesem Alter auch bei ausreichender Bonität als Wunschkunden betrachtet aufgrund des hohen Alters und des drastisch steigenden Ausfallrisikos. Dass der Kunde hier wegstirbt oder die Wahrscheinlichkeit von plötzlicher Arbeitslosigkeit höher ist liegt in dieser Altersgruppe statistisch deutlich über dem Rest. Auch deutsche Banken gewähren hier keine zinsgünstigen Kleinkredite mehr, ganz zu schweigen von größeren Krediten.

Gerade das steigende Risiko der Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit (und in der Folge: Arbeitsplatzverlust) in Folge des hohen Alters erhöhen das Ausfallrisiko über Gebühr. Schweizer Banken und andere stützen sich bei der Kreditvergabe und Risikoabsicherung auf die Lohnpfändung (falls man nicht zahlen sollte) da diese relativ einfach zu vollziehen ist. Ohne Job gibt es auch keine Lohnpfändung - kombiniert mit den erwähnten Risiken ist ein Alter von 58 Jahren ein durchaus vernünftiges Ausschlusskriterium.

Juicer hat geschrieben:Aus diesem Grund, kommt doch die Frage auf, ob die so genannten Schweizer Kredite ohne Schufaauskunft wirklich seriös sind?

Gegenfrage: Warum funktionieren Banken im Ausland auch ohne Schufa? Warum braucht man im Ausland diese Einrichtung nicht und warum funktioniert dort seit Jahrhunderten (bei uns ehemals auch) die Kreditvergabe und die Minimierung des Ausfallrisikos auch ohne Schufa? Einfach aus dem Grund, weil die Schufa nur ein Rädchen von vielen zur Bonitätsbemessung ist, es geht genauso gut auch ohne!

Die Seriösität an der Schufa festzumachen ist ungefähr so, als ob man sagen würde, dass Autos mit TÜV niemals Unfälle haben oder niemals repariert werden müssen, denn sie sind ja schließlich durch den TÜV geprüft! Auf gut Deutsch: Die Schufa stellt aus Sicht der Banken ein gutes, zusätzliches Instrument zur Absicherung dar - mehr aber auch nicht! Keine Bank würde sich nur von der Schufa abhängig machen und nur auf deren Auskunft stützen sondern immer vorrangig auf ihr eigenes Scoring System welches sehr viel exakter und genauer ist bei der Bonitätsbemessung. Die Schufa ist nur ein Instrument zur Überprüfung! Oder um auf das Auto zurückzukommen: Kein Mensch würde sich nur auf den TÜV verlassen wenn es um die Sicherheit seines Autos geht sondern immer manuell nachprüfen ob trotzdem alles seine Richtigkeit hat - denn wie die Schufa testet auch der TÜV nur Teilaspekte und stellt sicher, dass diese dem aktuellen Stand entsprechen.

Die Vergabekriterien für Kredite aus der Schweiz sind auch fast deckungsgleich mit denen deutscher Banken, teilweise (wie Du selbst schon erkannt hast) sogar noch strenger. Wer in Deutschland aufgrund mangelnder Bonität (hat mit der Schufa nichts bzw. wenig zu tun!) keinen Kredit bekommen wird, bekommt ihn auch nicht von einer Bank aus dem Ausland.

Die Kredite sind also genauso seriös wie deutsche - nur eben teurer.

Zum Thementitel
Banken in der Schweiz sind nicht seriöser oder unseriöser als die in Deutschland - Einer (bzw. jeder) Schweizer Bank kann man in dieser Hinsicht genauso viel Misstrauen bzw. Vertrauen wie einer deutschen entgegen bringen, abgesehen davon, dass diese ähnlich reguliert werden wie in Deutschland (was Unseriösität angeht).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi,

Gegenfrage, was soll daran unseriös sein? Ich kann nichts unseriöses daran erkennen, wenn eine Schweizer Bank ihre Dienstleistung auch in Deutschland anbieten möchte. Die Konditionsgestaltung und die Annahemerichtlinien bleiben ja jeder Bank selbst überlassen. Die Frage, die sich eine Bank stellen muss ist immer: welche Risiken möchte ich haben und welche nicht? Wenn die Schweizer Bank XY nun sagt: Kunden über 58 möchte ich nicht mehr haben (in dem Fall um ihnen Kredite zu gewähren) dann wird es dafür Gründe geben.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass diese Kunden für Kredite nicht in Frage kommen sollen, da z.B. eine Arbeitslosigkeit mit 60 möglich ist und dann ein neuer Job so gut wie ausgeschlossen ist. Ein weiterer Grund könnte sein, dass gerade Menschen ab 58 hochgradig gefährdet sind (laut Statistik) Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeit zu erlangen. Das sind in meinen Augen beides Gründe, die dafür sprechen könnten, dass ein Kredit irgendwann faul wird und damit ausfällt. Ausfallende Kredite sind nicht unbedingt das, was eine Bank gerne hat.

Vor diesen Hintergründen kann ich an einer erhöhten Zinsgestaltung sowie an den Annahmekriterien nichts unseriöses erkennen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du es mir belegen kannst.

Gruß jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^