Putzen und Hausarbeit meist noch Frauensache

vom 06.09.2007, 16:27 Uhr

Die Emanzipation im Haushalt scheint, trotz aller Neuerungen wie dem helfenden Partner oder dem Hausmann, noch wenig vorangeschritten zu sein - laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erledigen in 90 % der deutschen Haushalte immernoch Frauen die Putz- und Hausarbeiten. Besonders unbeliebt bei Männern ist demanch das Badezimmer und die Küche zu putzen, das Bügeln, Kochen oder Wäsche waschen.

Ironischerweise gaben 40 % der Männer in der gleichen Umfrage an, ihren Partner bei der Hausarbeit, also Küche und Bad putzen, Staubwischen oder Wäsche waschen, zu unterstützen.

Die Männer gaben jedoch an für 80 % der kleineren Reparaturen im Haushalt zuständig zu sein, sowie ihre Domäne als das Autowaschen und Putzen bezeichneten. Insgesamt wurden 2.000 Männer und Frauen ab 14 befragt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also so lange die Hausarbeit geteilt wird, ist es mir eigentlich auch egal, was der Mann im Haushalt macht. Bei uns ist es so, dass mein Freund die komplette Wohnung durchsaugt, ich mache derweil das Badezimmer und wische den Fussboden im Bad und in der Küche. Abwaschen machen wir immer zusammen, abwechselnd, mal wasche ich ab und er trocknet ab und umgekehrt :D Das finde ich gerecht und zusammen ist die Arbeit schnell erledigt und man hat Zeit füreinander. Reparatursachen macht eh mein Freund, dabei spiele ich dann Assistentin und reiche ihm alles was er braucht und wenn er mal ein Loch bohren muss, halte ich den Staubsauger ran. Eine gute Arbeitsteilung finde ich. Und wie siehts bei euch so aus???

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi

also ich als Mann helfe auch immer im Haushalt meiner Freundin. Ich staubsauge meistens auch und der Abwasch wird bei uns auch geteilt. Das klappt eigentlich ganz gut so, ich kann ja nicht von meiner Freundin verlangen das die nach einem 8 Stunden Arbeitstag noch den ganzen Haushalt alleine macht.

Gruss kingofsony

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

naja früher als mein Mann und ich noch beide arbeiten waren, da hat mein Mann eigentlich auch noch viel im Haushalt mitgeholfen. Jetzt seit ich mit meinen beiden kleinen Kindern zu Hause bin macht er gar nichts mehr!
Ich finde es ja ok, dass er Abends nach seinen 8,5 Stunden Arbeit nicht noch putzt oder kocht usw. Aber wenn er Urlaub hat oder am Wochenende könnte er mich meiner Meinung nach schon ein bischen entlasten! Denn ich hab ja eigentlich nie Urlaub!

Mit meinen zwei Kleinen bin ich den ganzen Tag beschäftigt, so dass ich oft dann Abends noch einiges zu tun habe, wenn beide schlafen! Oder kleinere Sachen, die wirklich keine Arbeit machen, wie z.B. die Wäsche unseren Wäscheschacht runterrutschen lassen, statt einfach auf den Boden werfen, oder Geschirr in die Spülmaschine räumen, statt einfach auf dem Tisch im Wohnzimmer stehen zu lassen, könnte mein Mann schon machen. Da kracht es dann schon ab und zu mal bei uns deswegen!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist das ganz simpel aufgeteilt :P Meine Freundin kocht, bügelt und wäscht ab ;) Dafür wasche ich die Wäsche, trockne ab und Staubsauge.

Diese Arbeitsteilung ist für uns beide okay und jeder beteiligt sich im Haushalt.
Achja - einkäufe tätigen wir meistens gemeinsam :)

» Legi » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,06 »


Also bei meinen Eltern ist die Sache relativ Klar

Wenn ich aus der Kanzlei komme was so gegen 4 der fall ist, räume ich die sachen vom Frühstück weg und mache Küche soweit klar und wenn meine ma so um halb5 kommt macht sie Wäsche und Kocht usw und wenn mein Daddy aus der Kanzlei so gegen halb 8 kommt, hat er nen schönes Leben :lol:

Nagut Holzmachen und Rasen mähen und halt so Männersachen bleiben an ihm hängen aber was solls^^

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich mach auch den größten Teil der Hausarbeit. Wohne mit meinem Freund zusammen, der mehr oder weniger wegen mir in meine Studienstadt gezogen ist und dafür jetzt jeden Tag um 6.15 aufsteht um zum Zug zu kommen, damit er an seine FH fahren kann.

Da er auch immer erst recht spät wieder kommt und ich einfach doch mehr Zeit habe, finde ich das nur fair, ein bisschen mehr zu machen - Saugen, Frühstücksabwasch, Bad putzen, ein bisschen aufräumen und so. Den Abwasch vom Abendbrot machen wir oft zusammen. Dafür kümmert sich mein Freund um kleinere Reparaturen und entfernt die Spinnen :lol:

Ich bin ganz zufrieden mit unserer Arbeitsaufteilung, auch wenn ich dann manchmal doch rummeckere...

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Glücklicherweise gehörten meine Männer zu den Helfern im Haushalt.

Selbst der Gatte, welcher eher in die Kategoire "Macho" einzuordnen wäre musste ran .. hats auch getan und das sogar recht gut :lol:

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

mein Mann hilft wirklich viel, wenn er am Wochenende zu Hause ist. Aber Bad und Küche putzen würde er auch nie machen. Alles andere ja. Aber sobald er den Putzlappen schwingen soll ist es aus. Staub saugen, oder beim Kochen helfen oder Staub wischen ok. Aber nass wischen oder die Kacheln putzen oder Backofen reinigen ist nciht sein ding. Aber das muss er auch gar nciht machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde das Ergebnis dieser Studie nicht weiter verwunderlich. Mittlerweile ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen, aber ich denke nicht, dass sich bisher viel geändert hat. Auch jetzt würde man sicher zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, sofern man eine solche Untersuchung durchführen würde. In sehr vielen Familien herrschen doch immer noch ziemlich überholte Rollenbilder vor. Die Männer gehen arbeiten, während die Frauen oft zuhause sind und sich dort um den Haushalt kümmern. In vielen Köpfen ist immer noch dieses furchtbare Denken verankert, dass der Haushalt Frauenarbeit ist, während alles, was mit dem Auto zu tun hat, Aufgabe des Mannes ist. Viele Männer haben auch gar keine Lust auf die Hausarbeit, während viele Frauen alles, was mit Technik zusammenhängt, direkt ablehnen.

Ich persönlich putze eigentlich ganz gerne, vor allem das Bäder und Küchen im Allgemeinen. Also trockene Reinigungsmaßnahmen kann ich nicht leiden, so dass ich diese auch selten durchführe. Ich wische den Staub immer feucht und ich wische das Parkett auch immer feucht ab und sauge nicht wirklich gerne, so dass ich das meistens vermeide.

Ich finde es schrecklich, wenn Männer nicht in der Lage sind, mal einen Putzlappen in die Hand zu nehmen und auf der anderen Seite finde ich es auch langweilig, wenn Frauen nicht in der Lage sind, mal die Reifen am Auto zu wechseln oder andere Kleinigkeiten ohne männliche Hilfe hinzubekommen. Aber manche Leute wollen das wohl nicht und leben lieber in klassischen Rollen. Für mich wäre das nichts.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^