Fertige Schnitzel einfrieren

vom 19.03.2009, 12:40 Uhr

Bei uns steht in der nächsten Woche ein grosser Umzug an, nun habe ich ein kleines Problem. Unsere Küche wird, bis auf die Elektrogeräte noch vorher verkauft, das bedeutet auch, ich kann den Einbauherd, da er in einem Schrank steht, auch nicht mehr nutzen.

Unser Gefrierschrank ist zwar schon ziemlich geleert, allerdings sind noch einige Sachen da, ich vorher zubereiten, und für die letzten Tage, zum Erwärmen in der Mikrowelle, wieder einfrieren möchte.

Bei Eintöpfen ist das ja überhaupt kein Problem, auch bei Frikadellen klappt das ganz gut, habe ich schon festgestellt, die kann man aufgetaut, gut wieder essen. Nun habe ich noch mehrere Schweineschnitzel eingefroren, die ich gern panieren, braten und dann einfrieren würde, damit wir sie am Umzugstag essen können. Wir essen auch gern kalte Schnitzel, allerdings habe ich die noch nie zubereitet eingefroren. Hat das schon mal jemand hier gemacht, und kann mir sagen, ob das gut klappt?

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf jeden Fall kannst Du bereits zubereitete Schnitzel einfrieren und dann in der Mikrowelle wieder auftauen / erhitzen. Das habe ich auch schon gemacht. Der einzige Nachteil ist aber, dass die Panade des Schnitzels dann sehr weich und labberig sein wird. So schön knusprig wie in der Pfanne bekommst Du es dann nicht mehr hin. Wenn euch das jedoch nicht stört, dann spricht eigentlich nichts gegen Deine Idee. :)

Man kann zum Beispiel aber auch sehr gut Heißwürstchen aus der Dose / aus dem Glas in der Mikrowelle heiß machen. Dazu einfach die Würstchen aus dem Glas / aus der Dose nehmen, auf einen Teller legen und dann ab damit in die Mikrowelle. Ab und zu sollte man die Tür der Mikrowelle noch einmal öffnen und die Würstchen umdrehen und vielleicht auch einmal die innen liegenden mit den außen liegenden Würstchen tauschen, damit sie gleichmäßig heiß werden und nicht aufplatzen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das sich Würstchen in der Mikrowelle erwärmen lassen, wie fast alles andere auch, ist mir schon klar :D. Mir ging es nur darum, dass ich sämtliche eingefrorenen Vorräte morgen komplett zubereiten muss, da unsere Küche am Sonntag abgebaut wird.

Die Schnitzel sollen auch nicht heiss gegessen werden, sondern sind als Proviant für Unterwegs, zu unserer neuen Heimat gedacht, da wir einen Fernumzug vor uns haben. Aber ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren, entweder schmecken sie, oder ich habe Pech gehabt, und die nächste Raststätte muss herhalten.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wenn du die Schnitzel zubereitest, dann solltest du sie gut auskühlen lassen und dann am besten einzeln oder mit Zwischenlage (Tüten) einfrieren. so bekommst du sie getrennt, wenn du sie aus der Tiefkühltruhe nimmst udn kannst sie besser und schneller auftauen. Wenn ihr sie kalt essen wollt, bleibt dann auch die Panade so, wie sie war, als du sie eingefroren hast.

Ich friere oft Schnitzel ein, wenn welche übrig bleiben und dann taue ich sie auf, wenn wir mal ein schnelles Essen haben wollen. Meist essen wir sie dann auch kalt. In der Mikrowelle aufgetaut oder erwärmt schmecken uns die panierten Schnitzel nicht, weil dann wirklich die Panade ziemlich latschig wird. Aber kalt essen ist ok.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^