Mietwohung - Alle 6 Jahre eine neue Wasseruhr?

vom 18.03.2009, 17:27 Uhr

Hallo,
wir wohnen in einem Einfamilienhaus zu Miete. Gestern klingelten die Wasserwerke und erklärten mir, daß alle 6 Jahre die Wasseruhr ausgewechselt werden muss.

Ist das eine regionale Sache oder ist das überall so? Von Kosten hat der Mitarbeiter nichts gesagt, selbst wenn, trägt das dann unser Vermieter. Aber von dieser Regelung hatten wir noch nie gehört, bzw.war es in unseren anderen Mietshäusern nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Wasserzähler sollten regelmässig ausgetauscht werden, damit sie korrekt messen- immerhin möchte man ja auch nur für den Wasservebrauch zahlen, den man tatsächlich hat. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass bei euch noch die dieser Zähler ausgetauscht wurde. Mein örtliches Wasserwerk wechselt routinemässig alle zwei Jahre diesen Zähler aus, das dauert nur wenige Minuten.

Allerdings ist auch fast jedes Jahr ein Trickbetrüger unterwegs, der unter eben diesem Vorwand Einlass ins Haus verlangt. Deshalb weise ich den Handwerker immer ab und rufe dann in der Servicezentrale an, um einen Termin auszumachen. Zwar gibt das Wasserwerk immer Meldungen heraus, dass man eben das machen soll- einen Termin vereinbaren- trotzdem werden die Angestellten immer auf gut Glück rausgesendet. Optimale Ressourcenverteilung ist das nicht, aber wenn etwas koscher ist, würde ich auch an deiner Stelle bei der zuständdigen Stelle einen Termin vereinbaren.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Feuerputz,
ein Betrüger war es sicher nicht. Er war ja immer unter Kontrolle und hat natürlich eine neue Uhr eingebaut, den Gaszähler erneut verplombt und sich die Stände der Zähler notiert.

Ebenso ist es mit dem Gemeindewerkwagen gekommen, hat sich ausgewiesen und ist mir persönlich auch bekannt. Mit kam es nur komisch vor, daß überhaupt so eine Uhr gewechselt wird, da in unseren anderen Mietshäusern das nicht geschah.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns wird der Wasserzähler auch regelmäßig gewechselt, das wird dann aber in der Regionalpresse angekündigt und wir Abnehmer bekommen davon fast nie etwas mit, da unsere Schächte von außen zugänglich sind (das war früher mal Pflicht).

Extra Kosten sind auch noch nie auf uns abgewälzt worden, obwohl wir Eigentümer sind. Kann aber auch daran liegen, dass das Auswechseln der Zähler immer dann erledigt wurde, wenn ohnehin der Zählerstand abgelesen wurde. Da hat dann das Ablesen alle paar Jahre einmal ein wenig länger gedauert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

also ich kenne es so, dass auf den Wasseruhren normal druf steht, wie lange die geeicht sind und dass sie dann in diesem Turnus auch ausgewechselt werden müsse, Smit wird gewährleistet, dass sie immer den richtigen Verbrauch anzeigen.

Auch bei den Zählern, die an der Heizung angebracht sind, gibt es einen Wechselturnus, in dem die Zähler ausgetauscht werden. Bei uns war es dieses Jahr soweit, dass die Zähler getauscht werden mussten und es war eine Sache weniger Minuten. Ich bin aber gespannt, wann hier die Wasseruhren getauscht werden müssen, denn das ist sicher nicht so schnell erledigt, wie die Heizungszähler. Aber da melden die sich von unserem örtlichen Wasserversorger eh vorher an und den Mitarbeiter kennen wir mittlerweile auch schon. Wobei nachfragen sicher auch nicht schaden kann, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob das jetzt so richig ist.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kann es sein, das hier "auswechseln" mit "neu eichen" gleichgesetzt wird? Grundlegend müssen und sollten Wasseruhren meines Wissens nach in einem bestimmten Rythmus neu geeicht werden, um eben zu gewährleisten, das nicht zu viel oder zu wenig abgemessen wird, sprich, der richtige Verbrauch sollte weiterhin möglich sein.

Ob nun die Uhr komplett ausgetauscht wird (was ich mir nicht vorstellen kann, denn warum sollte man eine Uhr austauschen, die technisch gesehen komplett funktioniert, wo zum einen ein Zählerstand vorhanden ist, welcher bei der letzten Ablesung bekannt ist und wo eine Wasserzählnummer dazu existiert, sprich, es ist deutlich einfacher, die Uhr neu zu eichen (heutzutage kein größeres Problem mehr)) oder nur geeicht wird, ist also eher eine Kostenfrage, allerdings ist das eichen deutlich günstiger ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^