Ist die U 7 a neu?

vom 18.03.2009, 11:37 Uhr

Hallo,
ich bekam gestern Post von der Familienkasse, daß es eine U 7 a gibt, und meine Tochter diese von April bis Juli wahrnehmen soll. Ich bin immer pünktlich bei den U- Untersuchungen, und da sagte man mir bei der eigentlichen U 7 nichts, daß es noch eine 2. U 7 gibt, die bald ansteht.

Was wird da denn gemacht? Ich wusste auch garnicht, das es seit 2008 gesetzlich vorgeschrieben ist, daß Kinder zu U müssen. Eine Freundin bekam schon Besuch von einer Sozialpädagogin, weil sie eine U -Untersuchung vergessen hatte. Ich finde es ja gut, so wird vielleicht die Kindesmisshandlung eingeschränkt, wenn Eltern wissen, daß man zum Arzt MUSS.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Guten Morgen,

also ganz neu ist die U7 a nichtmehr. Am Anfang haben sie nur wenige gesetzliche Krankenkasse bezahlt. Seit dem 1. Juli 2008 wurde nur beschlossen, dass die U7 a von allen Krankenkassen bezahlt werden muß.

Meiner Meinung ist die U7a aber eine gute Entscheidung gewesen, denn ich finde, dass der Zeitraum zwischen U7 und U8 doch ein wenig lang ist.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die U7a wurde genau aus dem Grund eingeführt, da zwischen U7 und U8 sonst so ein langer Zeitraum ist.

Bei der U7a unseres Sohnes wurde wie immer gemessen, gewogen, dann eine Impfung nachgeholt, Sehtest gemacht und ein paar motorische Übungen gemacht (Balancieren auf einem Bein, auf einer Linie gehen, springen...), dann hat die Ärztin ihm ein paar Fragen gestellt (was genau weiss ich nicht mehr, währenddessen habe ich einen Fragebogen ausgefüllt über seine Entwicklung) und er musste die Farbe einiger Gegenstände nennen, Tiere erkennen, einen Turm bauen usw. Hat alles in allem fast ne Stunde gedauert.

Viele Kindergärten wollen ja eine Bescheinigung über die Gesundheit und Impfstatus haben, die kann hier gleich mit erstellt werden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^