Ferienwohnungen an der Ostsee - Tipps und Empfehlungen

vom 17.03.2009, 23:05 Uhr

Für dieses Jahr möchte ich mal einen Urlaub an der Ostsee machen, ich war bisher immer nur am Mittelmeer aber nur geht es mir finanziell nicht mehr so toll und ich dachte dass die Ferienwohnungen an der Ostsee sicher billiger sind als im Süden.

Was würde mich denn eine Wohnung kosten, ich dachte da an so 50 bis 70 qm und es sollte 2 Schlafzimmer haben. Aber nicht in so einem Seebad in dem nur Rentner Urlaub machen und wo um 6 Uhr abends schon die Bürgersteige hoch geklappt werden.

» Grokster » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde dir eine Ferienwohnung auf der Insel Rügen empfehlen. Ich habe mit meiner Familie dort vor zwei oder drei Jahren Urlaub gemacht und es nicht bereut. Für unsere Unterkunft haben wir Sellin gewählt da dort die Kosten für die Wohnung nicht so hoch waren wie direkt in Binz oder Kühlungsborn. Sicherlich steppt dort nicht der Bär aber die Bürgersteige werden auch nicht um zwanzig Uhr hochgeklappt. Wir hatten für eine Ferienwohnung in mittlerer Strandnähe und zweitem Schlafzimmer in der Hochsaison unter Fünfzig Euro bezahlt. Im Preis waren sogar kostenlose Fahrräder und die Endreinigung mit inbegriffen. Allerdings muss man sich frühzeitig kümmern, die günstigsten Ferienwohnungen dürften jetzt schon reserviert sein und es sind nur noch die mit Phantasiepreisen übrig geblieben. Es macht deshalb wenig Sinn besonders bei richtigem hochsommerlichen Wetter kurzfristig und ohne Reservierung die Insel zu besuchen. Selbst die Zeltplätze sind alle ausgebucht und es bleiben wirklich nur die Millionärswohnungen oder eine Unterkunft im weiten Hinterland übrig.

Kurkonzerte sind auch nicht unser Ding aber es gab dort sehr viele Gaststätten mit Livemusik und anderen Unterhaltungen. Ich denke da so an den Mexikaner und auch an ein russisches Lokal. Die lange Seebrücke lädt besonders abends zum Flanieren ein und Unterhaltungsprogramme oder Beachpartys gab es eigentlich auch fast jeden Tag. Die einheimischen Gaststätten sind meistens natürlich Maritim geprägt aber ein Themenabend um Ringelnatz oder Reuter kann auch ganz erfrischend sein. Im Ort gastiert zur Saison auch fast immer ein Zirkus der besseren Sorte so dass man hier auch seinen Spaß haben kann. Kino gibt es auch und wem das Programm nicht gefällt kann bequem in den fünf Kilometer entfernten Nachbarort Binz fahren oder am Strand entlang nach Binz laufen und sich dort kulturell betätigen. Dort ist auch ein großer Zeltplatz wo jeden Tag Veranstaltungen laufen. In Sellin selber gibt es auch noch ein Schwimmbad was auch abends noch lange auf hat.

Nicht zu vergessen natürlich die Störtebeckerfestspiele. Wer auf Rügen ist sollte sich das unbedingt anschauen. Die Schauspieler sind immer große Klasse und das Stück auf hohem Niveau. Die riesige Freilichtbühne mit ihren fast zehntausend Plätzen direkt am Strand mit Blick aufs Wasser ist wirklich fantastisch. Besonders schön ist es wenn dann noch ein paar nachgebaute Koggen kreuzen und sich ein kleines Seegefecht liefern und dabei die Sonne langsam untergeht. Zum Abschluss gibt es jeden Tag noch ein sehr schönes Höhenfeuerwerk was wirklich beeindruckend ist.

Ich weiß nicht wieviel Tage du für deinen Urlaub dort einplanen willst aber für eine Woche kann man locker jeden Abend etwas unternehmen ohne dass man sich wiederholen muss. Mir und meiner Familie ist es aber ziemlich oft so gegangen dass wir abends total erledigt waren und höchstens noch einmal zum Räucherstand gegangen sind um etwas frischen Fisch für das Abendbrot zu kaufen oder einen kleinen Strandbummel unternahmen. Ich denke mal dass es auch an der frischen Seeluft und den umfangreichen Aktivitäten des Tages lag dass man abends nicht mehr so voller Power war obwohl man Urlaub hat und am nächsten Tag auch ausschlafen kann. Tendenziell würde ich aber sagen dass Orte die direkt am Meer liegen oder einen Zeltplatz in der Nähe haben für die jugendliche Unterhaltung mehr anbieten als in einem verschlafenen Nest in Boddennähe.

Im Vorfeld kann man sich auch leicht über die geplanten Veranstaltungen im Internet oder die Fremdenverkehrsverbände informieren. Ich habe eigentlich immer auf Nachfrage ein Gastgeberverzeichnis sowie umfangreiche Materialien über geplante Veranstaltungen erhalten und bei meiner Urlaubsplanung auch genutzt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^