Was gegen entzündeten Zeh machen?

vom 17.03.2009, 19:22 Uhr

Hallo miteinander,
Ich habe schon seit langer Zeit öfters einen entzündeten Zeh. Dabei habe ich richtige schmerzen, da ich oft Sport mache und beim Gehen es auch extrem zieht. Ich probiere dann immer den Nagel rauszuschneiden, um etwas den Schmerz zu lindern und damit es schneller abheilen kann. Dieses funktioniert aber leider nicht immer! Ich benutze auch Zugsalbe, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es sich davon bessert. Außerdem nehme ich ich dann auch öfters ein Fußbad, um den Zeh einzuweichen. Es ist halt sehr unangenehm, mit so einem entzündeten Zeh!

Habt ihr Tipps zur Vorbeugung gegen entzündete Zehen? Wenn man einen schon hat, was kann man sonst noch machen? Habt ihr selber Probleme mit einem entzündeten Zeh oder bleibt ihr davon verschont?

» WM89 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,52 »



Damit habe ich mich jahrelang herumgequält. Ich leide mit dir und den nicht unerheblichen Schmerzen. Wenn sich die Wurzel erst mal entzündet hat, kann das wirklich sehr unangenehm werden.

Aber: soweit muss es nicht kommen. Fußbäder - zb mit Teebaumöl - sind da schon mal eine sehr gute Massnahme. Da allerdings das Zehennagelwachstum auch erblich bedingt ist kann es passieren, dass das immer und immer wieder passiert. Wichtig ist vorbeugend auch wirklich passende und nicht zu enge schuhe zu tragen. Frage mal einen Orthopäden, die Verkäufer in den Schuhläden kennen sich da heute oft nicht mehr aus. Möglicherweise benötigst du auch Einlagen für deine Schuhe, wenn die Ursache eine Fehlstellung deiner Füße sind.

Der zweite Schritt wäre zu einer Fußpflegerin zu gehen. Diese sind auch darauf geschult einen "Keil" in den Nagel zu schneiden. das entlastet die Nagelseiten und er wächst seltener ein. das ist aber eben lediglich "Kosmetik" und beseitigt nicht die Ursache. Müsste dann in regelmässigen Abständen wiedreholt werden.

Wenn auch das nicht mehr hilft - wie es bei mir der Fall war und ich eines nachts vor Schmerzen windend selber in die Klinik humpelte - bekam ich sehr schnell einen Chirurgentermin. Dort wird unter örtlicher Betäubung - leider nicht unschmerzhaft so eine Betäubungsspritze in den Zeh bzw. die Fußsohle - die seitliche Nagelwurzel und das reinwachsende Fleisch entfernt. Blutige Angelegenheit, ein fetter Verband und einen Tag Laufverbot und drei Tage Schmerzen waren sehr unschön. Man sagte mir aber die kämen, wenn man zu lange wartet und dass es bei mir bei akuter massiver Entzündung operiert werden musste. Aber insgesamt habe ich seitdem ausser einer Narbe und einer ungewöhnlich ausschauenden Zehennagelseite nie wieder Probleme damit gehabt. Der Nagel wächst gerade und normal und ich habe nie wieder deshalb Schmerzen gehabt und es wird auch nie wieder so schief wachsen können.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^