Kinder spielen bei Besuch verrückt

vom 17.03.2009, 17:06 Uhr

Hallo,
vielleicht kennt ihr diese Situation ja auch. Euer Kind ist ruhig, ausgeglichen oder spielt gerade was schönes. Dann kündigt sich Besuch an und das Kind verwandelt sich zum Clown.

Gerade gestern hatte ich diese Situation wieder. Mein Sohn malte ganz in Ruhe ein Bild, es klingelt und er ist wie ausgewechselt. Er zieht sich Socken aus, klettert am Türrahmen hoch, er redet dazwischen, wenn die Erwachsenen sich unterhalten. Plötzlich möchte er nicht mehr spielen, nicht draussen toben oder Rad fahren. Alles was sonst so ansteht ist plötzlich uninteressant.

Manchmal hat man ja auch Themen, die für Kinderohren nicht gedacht sind. Zum Beispiel hat meine Freundin gerade Probleme mit ihrer Stieftochter. Mein Sohn ist mit dieser Tochter befreundet, und darum hätten wir gern unter 4 Augen und Ohren uns unterhalten. Was mich aber zur Weißglut bringt ist, daß er dann nicht hört. Ich kann dann 10 Mal was sagen.

Kennt ihr diese Situationen? Meine Mutter sagte, ich war als Kind genauso und meine Schwiegermutter meint auch, mein Mann war auch so. Ist das eine Phase oder haben Kinder einfach Angst was zu verpassen?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dein geschildertes Phänomen kenne ich bei meinem Sohn noch nicht, aber er ist auch erst zwei Jahre alt. Wie alt ist denn Dein Sohn? Ich habe aber schon öfters gehöert, dass Kinder bei Besuch ganz anders reagieren als wenn sie mit Mutter und / oder Vater allein zu Hause sind.

Ich denke es ist einfach die andere Situation. Es ist jemand anderes da, auf den sich die Aufmerksamkeit der Mutter richtet und das gefällt dem kleinen Kinderkopf nicht - vielleicht nicht einmal bewußt, sondern eher im Unterbewußtsein. Also fängt man an, Quatsch zu machen, denn dann muß die Mama oder der Besuch ja einfach irgendwann reagieren und man hat deutlich gezeigt, dass man noch da ist.

Vielleicht bringt ja Deine Freundin das nächste Mal ihre Tochter einfach mit? Du scheibst ja, dass die beiden Kinder miteinander befreundet sind. Vielleicht können sie dann ja im Kinderzimmer zusammen etwas spielen und sind dadurch nicht so auf die Erwachsenen fixiert. Im Kinderzimmer sind sie dann abgelenkt und ihr hättet vielleicht eine Chance, euch in Ruhe zu unterhalten. :)

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Felis,
mein Sohn ist 8 Jahre, und sie hatte ihre Tochter auch mit. Aber ihre Tochter hing nur an ihrem Rockzipfel und wollte somit auch nicht mit ins Kinderzimmer oder in den Garten.

Nicht mal ein Eis von der Eisdiele lockte die beiden von uns weg.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Das ist ein ganz normales Verhalten. Die Kinder haben "Angst" etwas zu verpassen. Es könnte ja interessant werden. Und ausserdem wollen sie sich auch zeigen, indem sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Eifersucht spielt wahrscheinlich im Unterbewußtsein der Kinder auch eine Rolle. So konnten meine Kinder einfachncith haben, wenn ich telefonierte. Sie konnten ganz lieb spieln. Sobald ich aber telefonierte, haben sie innerhalb weniger Minuten 20 x Mama gerufen oder wollten irgendwas von mir.

Ich denke, dass die Kinder einfach nur auf sich aufmerksam machen wollen, wenn sie so ein Verhalten zeigen und ich muss sagen, dass ich da auch meist ziemlich konsequent meine Kinder in dem Alter aus dem Zimmer geschickt habe und ihnen auch gesagt habe, dass wir uns unterhalten wollen, was nur Erwachsene angeht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass es normal ist, dass Kinder in dem Alter einfach neugierig sind. Und eben Angst haben, dass sie etwas verpassen könnten und das sie vielleicht etwas tolles und neues erfahren können.

An deiner Stelle würde ich auch konsequent sein und deinen Sohn aus dem Zimmer schicken. Wenn das so nicht funktioniert, würde ich es mit mehr Druck versuchen. Das du ihm sagst, dass er heute nicht mehr Rad fahren darf, wenn er nicht auf der Stelle in sein Zimmer geht. Irgendwie musst du dich da ja durchsetzten. Sonst wird dein Sohn immer zuhören wollen.

Ich kenne allerdings auch ein "Kind" welches nun schon so um die 14 sein dürfte und was immer noch die Ohren spitzt, wenn Besuch da ist. Wenn wir mal da waren und der Sohn mit im Zimmer war und etwas nicht hören wollte, wurde er dann auch weg geschickt. Aber bei ihm musste man dann auch mehrmals sagen, dass er bitte gehen sollte. Aber irgendwann macht er es dann auch. Allerdings ist es bei ihm so, dass er das gehörte dann auch weiter erzählen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das ganz gut von meiner Tochter. Diese ist zwar auch erst zwei Jahre alt, hat es aber schon voll im Griff, unseren Besuch um den Finger zu wickeln und die Aufmerksamkeit von den eigentlichen Erwachsenenthemen auf sich selber zu lenken. Das kann eine Mama in jedem Alter erwarten, deshalb sollte man sich viele Bücher zum Thema "Erziehung" zulegen und sich möglichst viele Informationen und Erfahrungen von anderen Eltern einholen, so wie du das jetzt machst.

Mir hat es geholfen, dass ich dem Besuch mitgeteilt habe, dass sie meine Tochter einfach ignorieren sollen, wenn wir ins Gespräch vertieft sind. Das hat dann geholfen und meine Kleine spielt auch jetzt brav im Zimmer, wenn Besuch da ist. Sie kommt natürlich immer mal wieder nachsehen, weil sie neugierig ist, verhält sich aber dann wenigstens ruhig, redet nicht dazwischen und äußert ihre Wünsche mir gegenüber, wenn sie Durst oder Hunger hat oder etwas anderes möchte.

Probier es einfach einmal, du hast ja nichts zu verlieren. Negative Aufmerksamkeit ist leider auch eine Aufmerksamkeit, die Kinder genießen. Deshalb spricht in dieser Situation dafür, dass man das negative Verhalten einfach ignoriert. Und ja nicht zu lachen anfangen, wenn der Sohn/ die Tochter das Kasperl macht. Das solltest du deinem Besuch auch sagen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.03.2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinen Kindern, wenn Besuch da ist. Wenn meine Schwiegermutter, oder jemand anderes aus der Verwandschaft bei uns zu Besuch sind, dreht sich ja sowieso alles um meine Zwillinge. Meine Mädels zeigen dann ihr gesamtes Schmuck und Spielzeugsortiment innerhalb von 3 Minuten. Jeder schreit durcheinander. Ist natürlich blöd, wenn jemand anderes bei uns zu Besuch ist, der eigentlich zu uns Erwachsenen will (meine Freundin, Versicherungsvertreter, Vermieter, etc), denn da sind meine Mädels genau so, und das kann echt nerven. Das geht dann echt nur noch "guck mal, meine Ringe, willst du mal meine Barbies sehen", etc.

Ich kann da auch sagen, was ich will, aber es bringt nichts, von daher lasse ich sie einfach rum nerven. Aus diesem Grund kommen auch einige Leute nicht mehr zu uns, um uns zu besuchen, weil es ihnen echt zu stressig ist.
Meine Freundin zum Beispiel kommt schon seit über einem Jahr nicht mehr, was ich aber auch nicht schlimm finde. Ich fahre lieber zu ihr, da haben wir einfach mehr Ruhe, und können uns auch über wichtige Frauenthema unterhalten.

Mein Sohn ist fast genauso schlimm, wenn Besuch kommt. Wenn abends noch Besuch kommt, dann geht er gar nicht in sein Zimmer, egal ob es schon spät ist und er am nächsten Tag früh Schule hat. Deswegen besuche ich meistens die Leute, oder sie kommen zu uns, wenn die Kinder nicht da sind (Schule, Kindergartten, etc).

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^