Entschädigung bei Gepäckverspätung/-verlust auf Flugreise?

vom 17.03.2009, 15:03 Uhr

Hallo zusammen,

mein Freund und ich werden im Sommer in die USA fliegen. Da wir einen besonders günstigen Flug gebucht haben, müssen wir zwei mal umsteigen um an unser Zielort zu gelangen. Dabei kann es ja durchaus mal passieren, dass ein Gepäckstück verloren geht und dadurch erst einige Tage später wieder auftaucht und abgeholt werden kann oder im Hotel angeliefert wird.

Das ist meinen Eltern und mir damals schon mal bei einer Urlaubsreise mit mehreren Zwischenstopps passiert. Da wussten wir aber leider nicht bzw. wir haben es zu spät erfahren, dass man in diesem Fall dann eine bestimmte Menge an notwendigen Dingen, die man braucht (Unterwäsche, Hygieneartikel,eventuell Kleidung zum wechseln) auf Kosten der Fluggesellschaft kaufen kann und nach Vorlage der Rechnungen das Geld zurückerstattet bekommt.

Meine Frage nun: Ist euch sowas auch schonmal passiert und wie genau läuft dann soetwas ab? Und das Wichtigste: Wieviel Geld bekommt man denn erstattet, falls uns soetwas passieren würde? Wir fliegen mit British Airways und auf deren Homepage habe ich leider nichts konkretes dazu gefunden, lediglich dass man darüber online einen Rückerstattungs- oder Entschädigungsantrag stellen kann.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es einmal passiert, dass wir beim Heimflug meinen Koffer nicht erhalten haben. Der Koffer wurde versehentlich ins falsche Flugzeug geworfen. Naja, da ich ja nach Hause ging, gab es keine Entschädigung. Ich mußte dazu noch ewig beim Gepäckverlust-Schalter in Stuttgart warten. Aber eins war dennoch gut, die haben am anderen Tag meinen Koffer nach Hause vor die Türe gebracht. Ich meine ist auch mehr als Recht, ich muß 45 Minuten mit dem Auto nach Stuttgart fahren. Aber Geld extra habe ich nicht bekommen. Aber ich sage immer besser den Koffer erst daheim nicht haben als im Urlaub. Da wäre man ja wohl schon eher aufgeschmissen ohne Gepäck.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal gehört, das es eine Höchstgrenze von 1.000 EUR gibt, die von den Airlines erstattet wird, allerdings auch nur, wenn die Airline nicht nachweisen kann, alles unternommen zu haben, das der Koffer nicht verloren geht. Dann könnte der Passagier auch leer ausgehen (was aber in den meisten Fällen nicht der Fall sein dürfte).

Sind wertvollere Gegenstände im Gepäck mit aufgegeben worden, dann muss der Fluggast dieses beweisen und ein gewisser Wert wird hier erstattet. Sprich, man sollte nachweisen können, was drin war, bei einem Ballkleid vielleicht die entsprechende Einladung oder von einem Notebook gewisse Gegenstände, so das nachvollzogen werden könnte, das die Sachen wirklich in dem Koffer gewesen sind - das ganze ist oftmals aber nicht so leicht durchzuführen.

Sind es dringend benötigte Sachen (Unterhosen, Duschgel und sonstiges), so sollte man die Quittungen aufheben und ebenfalls einreichen, hier wird aber ebenfalls ein bestimmter Satz rückvergütet (gilt hier als Sicherheit, damit man sich nicht einfach mal das teuerste Shampoo kauft, nur weil es teuer ist).

Weiterführende Regelungen gibt es nicht und müssen gegebenenfalls per Anwalt gegen die Airline durchgesetzt werden (dann ist es immer hilfreich, wenn man eine reonmierte Airline zum fliegen genommen hat, die sind oftmals kulanter als irgendwelche Billiganbieter, was aber nicht heißen muss, das bei den teuren Anbietern weniger verloren geht, das hält sich irgendwo die Waage ;) ).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

meinem Nachbarn ist dies schon einmal passiert auf dem Weg von Frankfurt nach Hong Kong. Der Koffer kam in Hong Kong nicht an und so musste er sich seine Erstausstattung erst einmal kaufen um nicht seine getragene Kleidung tagelang tragen zu müssen.

Letzendlich stellte er sofort einen Antrag dank seiner Freundin die zuhause war und ihm die nötigen Telefonnummern des Terminals in Frankfurt gab. Er gab alles an, was im Koffer war und so wurde der Koffer nach einigen Wochen gefunden. Da war er aber auch schon wieder zuhause. Man konnte ihn anhand der detailierten Beschreibung derr Gepäckstücke im Koffer finden und ihn "unberührt" seinem rechtmäßigen Eigentümer übergeben.

Das lustige war : Der Koffer ging nie von Frankfurt weg. Er stand da einige Wochen herum. Wo er genau stand, ist jedoch eine andere Frage und konnte nie geklärt werden. Wenigstens war der Koffer unberührt und alles war noch so wie bei der Abgabe des Koffers.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^