Banken ohne irgendwelche Kontoführungsgebühren

vom 17.03.2009, 00:51 Uhr

Mir stinkt es total dsas ich für die Kontoführung immer soviel Geld zahlen muss. Meine Bank nimmt zwischen 6 und 7,50 Euro im Monat und das ist schon viel wie ich finde. Denn die arbeiten mit meinem Geld ich soll nun auch noch dafür zahlen!

Wo gibt es Banken ohne Kontoführungsgebühren, es werben ja einige damit dass das Konto nichts kostet, aber ist das auch wirklich so oder sind da versteckte Kosten verborgen die man nicht auf den ersten Blick erkennt?

» Elefantenmann » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Wie schon ein paar Mal geschrieben (mal im Forum suchen): Es gibt momentan nur eine einzige Bank, die ein Konto ohne jegliche Gebühren und versteckte Kosten anbietet: die norisbank mit dem Top Girokonto. Alle anderen mir bekannten Angebote verlangen für irgendeine Basisleistung immer irgendwelche Gebühren, nur die norisbank verlangt bei diesem Modell nichts.

Kosten fallen hier nur für "Sonderwünsche" an wie z. B. für die noris Card - aus reiner Verbrauchersicht also das einzige ohne Kosten, wie gesagt. Die einzigen Kosten die hier zu Buche schlagen sind Opportunitätskosten aufgrund wegfallender Verzinsungen - das sind aber für "08/15 Kunden" keine Kosten im eigentlichen Sinn (Gebühren).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also, so ganz richtig ist das aber nicht. Ich nutze das Konto der Norisbank seit einiger Zeit. Es gibt keine extra Kosten für die noriscard - außer man will für den Partner z.b. eine zweite! Dies ist aber bei soweit ich weiss allen Konten so, dass die zweite Karte Geld kostet.

Desweiteren war ich vorher bei der IngDiba - auch hier gebührenfrei. Einzigste Voraussetzung war, dass ein monatlicher Geldeingang vorhanden ist (also Rente, Gehalt, Lohn etc.). Ich selbst hatte hier nur den Lohn meines Minijobs i.H.v. 295 Euro draufgehen lassen. Es gab sogar die Visacard gratis - was mich damals sehr wunderte, sogar ohne Limits. Das Konto wäre also nichts für Kaufsüchtige. 8) Die IngDiba ist außerdem nicht sehr flexibel, wenn man mal ins Minus gerät und eine Ratenzahlung für die Rückzahlung ausmachen will. Sowas geht bei denen prinzipiell erst, wenn das Konto gekündigt wurde und mit der Inkassoabteilung (oder wie auch immer sie heißt) eine solche vereinbart.

Mein Mann hat ein Konto bei der DKB - ebenfalls gratis mitsamt EC + Kreditkarte. Hier war ebenfalls nur ein Gehaltseingang nötig. Das Konto wird aber wohl zum Sommer hin gebührenpflichtig, er hatte da vor Kurzem eine EMail-Information drüber bekommen. Zwar müsste das noch per Post kommen, bevor es rechtswirksam ist, aber ich denke mal, dass das so kommen wird.

Es gibt viele weitere Banken, die Gratiskonten anbieten, wenn ein monatlicher Geldeingang drauf geht. Welcher Art und welche Höhe, das ist von Bank zu Bank verschieden. Meist sind die Höhen aber so, dass sich ein normal arbeitender Mensch heutzutage fragen muss, in welchem Job und welcher Arbeitgeber das Gehalt bietet. Ein Lohn von unter 1200 Euro netto ist ja leider heutzutage fast normal. :?

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin bei der Sparkasse. Ein normales Konto ohne Onlinebanking kostet hier 5,00 Euro Kontoführungsgebühren. Das finde ich schon hoch, aber bei Dir ist es ja schon fast unverschämt.

Da mir die 5,00 Euro pro Monat zu viel waren, habe ich mein Konto auf Onlinebanking umgestellt. Nun zahle ich keine Kontoführungsgebühren mehr. Einen Mindestgeldeingang muss ich auch nicht haben. Gebühren würde ich nur bezahlen, wenn ich eine Überweisung am Schalter oder Terminal machen würde. Das wäre dann aber pro Überweisung und das sind keine 5,00 Euro im Monat.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich zahle ebenfalls keine Kontoführungsgebühren mehr. Vorher habe ich auch wahnsinnig hohe Gebühren zahlen müssen. Nun muss ich nur noch einmal im Jahr 7 oder 8 Euro für eine neue Bankkarten zahlen. Aber das finde ich in Ordnung und ist wesentlich weniger als ich vorher bei der alten Bank an Gebühren zahlen musste.

Da ich Online Banking habe, zahle ich auch für Überweisungen nichts. Es sei denn, dass ich diese doch bei der Bank selbst mache. Aber selbst dann, kostet mich eine Überweisung nur 1 Euro. An deiner Stelle würde ich einfach mal zu verschiedenen Banken gehen und mich dort wegen der Gebühren erkundigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch meine Bank gewechselt, weil mir die Kontoführungsgebühren einfach zu teuer waren. Ich habe mal zusammengerechnet, es sind ungefähr 100,00 Euro im Jahr die einfach so draufgehen, weil ich irgendwelche Aktionen mit meinem Geld mache und das finde ich schon heftig.

Ich kann dir die Sparda Bank empfehlen. Hier hast du absolut keine Kontoführungsgebühren, sprich bei Geldabnahme, bei Überweisungen, bei EC-Karten Zahlungen, bei Onlineüberweisungen und so weiter. Wenn du ein Konto bei der Sparda Bank eröffnest wird gewünscht, dass du ein beständiges Monatseinkommen hast, wenn dies aber nicht möglich ist, auch nicht schlimm.

Zudem werden bei der Eröffnung des Kontos 5,00 Euro fest auf ein Sparbuch gelegt sowie 52,00 Euro als Geschäftsguthaben eingezahlt, sozusagen deinen Geschäftsanteil an der Bank. Wenn du irgendwann das Konto wieder auflösen willst bekommst du die 5,00 Euro vom Sparbuch sowie auch die 52,00 Euro Geschäftsanteil selbstverständlich ausgezahlt.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Mandylein
Stimmt, habe mich da getäuscht und das "zusätzlich" im Angebot überlesen. So gesehen fällt auch der Punkt weg, abgesehen davon, dass man sowieso fast nie eine Zusatzkarte braucht.

@sibs
Und was hat das bitte mit einem gebührenfreiem Konto zu tun? Sparkassen und Volksbanken bieten das sowieso nicht an, da muss man nicht einmal großartig die Suche anwerfen denn denen mangelt es vielleicht an einigem aber nicht an Kunden! So braucht es dieses Lockmittel (gebührenfreies Konto) also überhaupt nicht!

Das gleiche gilt für Nelchen: Wo ist dass denn gebührenfrei / ohne Kontoführungsgebühren wenn dann und wann doch welche anfallen?

Dass Gehaltskonten und andere Kontentypen größtenteils gebührenfrei angeboten werden verwundert auch nicht, schließlich ist dies an Vorbedingungen geknüpft! Ich würde auch ein Depot gebührenfrei oder einen Porsche mit Nulleasing und unter der Preisempfehlung bekommen, wenn ich die richtigen Voraussetzungen mitbringen würde.

Unter`m Strich bleibt hier wieder nur die norisbank mit dem Top Girokonto übrig - ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur suche ich selber schon seit längerem nach einem gebührenfreiem Zusatzkonto ohne Vorbedingungen und ich kenne keines!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.03.2009, 16:01, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^