Ausbildung oder Weiterbildung zum Informatiker

vom 17.03.2009, 00:50 Uhr

In meinem bisherigen Beruf als Bürokaufmann komme ich einfach nicht weiter, das ist alles so öde das halte ich nicht länger aus. Mein Traum wäre eine Ausbildung zum Informatiker. Ich weiss aber von anderen dass man da studiert haben muss oder zumindest war das früher immer der Fall.

Geht das inzwischen auch ohne dass man studiert oder muss ich dazu erst mein Abitur nachmachen? Ich würde das tun aber lieber wäre es mir wenn es nicht nötig wäre.

» Elefantenmann » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Es gibt einen Studiengang der sich Informatik nennt, vermutlich sogar noch mit verschiedenen Fachrichtungen. Allerdings gibt es auch Ausbildungen zum Beispiel zum Fachinformatiker, zum Beispiel mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwickler oder Systemintegration. Hier handelt es sich um duale Ausbildungen, für die das Abitur nicht zwangsläufig Pflicht ist, aber eine gute Mittlere Reife sollte man wohl schon haben. Es kommt natürlich auch einfach darauf an, was die entsprechenden Ausbildungsbetriebe so verlangen. Ich kann hier mal für meine Firma sprechen, die eben diesen Beruf in beiden Fachrichtungen auch ausbildet: Unsere aktuellen Azubis dort haben fast alle Abitur, teilweise sind es Studienabbrecher (Informatikstudiengang eben), aber auch einige, die vorher erstmal eine andere Ausbildung absolviert und darin gearbeitet haben und sich dann, ähnlich wie du jetzt, zu einer zweiten Ausbildung entschlossen haben.

Desweiteren gibt es aber auch noch den Ausbildungsberuf zum Systeminformatiker und auch die schulische Ausbildung zum Technischen Systeminformatiker.

Neben der Möglichkeit, per Studium Informatiker zu werden, gibt es aber bei entsprechender beruflicher Grundlage auch die Möglichkeit der Weiterbildung zum (geprüften) Informatiker.

Du siehst also: Es gibt viele Wege zum Ziel. Für dich sollte am Wichtigsten sein herauszufinden, was genau du machen möchtest. "Informatik" ist eben eher schwammig, weil es viele Berufe gibt, die sich damit befassen. Wenn du herausgefunden hast was du willst gibt es den entsprechenden Beruf mit ein wenig Glück sogar als duale Ausbildung, was für dich vermutlich (meine persönliche Meinung) am besten wäre, da du ja kein Abitur gemacht hast und dies sozusagen "wertvolle Zeit" kosten würde. Man wird ja auch nicht jünger und möchte dann nach der Ausbildung, die finanziell ja gutgemeint "mittelmäßig" einzustufen ist, möglichst bald wieder richtiges Geld verdienen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^