Erfahrungen mit Ceranfeld-Schaber

vom 16.03.2009, 16:59 Uhr

Ich bin mittlerweile ein echter WMF-Junkie und so schaue ich öfters auf deren Seite vorbei und schaue mir an, was es alles gibt und was ich davon eventuell gebrauchen könnte. So fiel mit gestern Abend unter anderem der Ceranfeld-Schaber ins Auge. Erst am Samstag ist mir die Milch übergekocht und auf dem Ceranfeld dann letztendlich angebrannt. Das Ceranfeld danach sauber zu bekommen, war ziemlich anstrengend und dafür würde sich ein solcher Schaber sicher gut eignen, oder?

Meine Befürchtungen sind allerdings, dass dadurch das Ceranfeld zerkratzt wird, was ja nicht Sinn und Zweck ist, denn dann könnte ich ja auch gleich ein Messer nehmen. Oder ist die lKlinge da irgendwie speziell beschichtet oder dergleichen, dass genau dies nicht eintritt? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Schaber und kann mir jemand genauer davon berichten?

Ein solcher Schaber kostet immerhin 10 Euro und ich würde gerne im Vorfeld wissen, ob die Anschaffung sinnvoll ist oder nicht. Ich möchte mir damit auch nur ungern das Ceranfeld zerkratzen. Also, hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit einem solchen Schaber sammeln können? Hinterlies der Schaber Kratzer auf dem Ceranfeld oder funktioniert es wirklich ohne Kratzer?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich habe in den 8 Jahren, in denen ich mein Ceranfeld habe noch nie einen Schaber benutzt. Genau aus dem Grund, dass ich Angst habe mir was zu zerkratzen. ich habe bis zum Wochenende auch noch keinen Schaden an meinem Ceranfeld gehabt. Jetzt habe ich einen kleinen Riss, der aber nicht vom Schaben kommen kann.

Wenn ich mir aber das Ceranfeld meiner Freundin ansehe, die es grade mal ein Jahr besitzt, dann kann ich nur sagen, dass ich froh bin, keinen Schaber zu besitzen. So viele Kratzer sind auf dem Feld, dass es schon wirklich schlimm aussieht. Dabei nutzt sie den Schaber genau, wie in der Beschreibung beschrieben ist. Aber es kommen immer wieder neue Kratzer hinzu. Auch von einer anderen Bekannten das Ceranfeld sieht nach knappen 2 Jahren schon älter aus als meins. Sie nutzt auch einen Schaber. Übrigens auch einen von WMF.

Bis auf den keinen Riss, den mein Ceranfeld habe ist mein Ceranfeld noch wie neu und das nach all den Jahren. Deswegen würde ich persönlich mir nie einen Schaber anschaffen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe den Schaber zwar nicht von WMF, sondern einen ganz simplen, den ich mal mit dem Ceranfeldreiniger in einem Sparpaket gekauft habe, aber meine Erfahrungen damit sind gut.

Gerade bei angebrannten Speiseresten auf dem Ceranfeld, kratzt ein solcher Schaber die Reste gut weg, ohne Kratzer und Schrammen auf dem Kochfeld zu hinterlassen. Die Handhabung ist ganz simpel, man zieht den Schaber, der an sich einer Rasierklinge ähnelt, ja nicht der Länge nach mit der Schneide, sondern schiebt ihn in im Grunde unter die eingebrannten Flecken.

Wenn man so dann das meiste schon vom Ceranfeld entfernt hat, kann man mit einem Putzmittel für Ceranfelder, oder einem dieser Putzsteine, und einem feuchten Tuch, den Rest wegputzen, und die Scheibe ist wieder wie neu. Ich nutze das schon einige Jahre so, und mein Ceranfeld ist noch immer makellos.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Ceranfeldschaber ist meiner Meinung nach wirklich eine echte Hilfe, wenn mal etwas überkocht und sich auf dem Ceranfeld festbrennt. Den eingebrannten Schmutz zu entfernen ist normalerweise nahezu ein Ding der Unmöglichkeit; mit dem Ceranfeldschaber jedoch wird die Kochplatte schnell wieder sauber.

Ich benutze meinen Ceranfeldschaber nun auch schon lange und bisher sieht man dem Ceranfeld meines Herdes nichts an. Es finden sich keine Kratzer oder Abschabungen. Ich bin wirklich froh, dass ich diesen kleinen Küchenhelfer besitze, denn sonst würde meine Herdplatte bestimmt schon sehr schäbig aussehen, so oft wie mir etwas überkocht. :oops:

Es muß übrigens auch kein teurer Ceranfeldschaber von WMF sein, ein günstiger tut es meiner Meinung nach auch (ich habe letztens recht günstig einen bei Tchibo erstanden mit 3 Ersatzklingen inklusive), allerdings sollte man wirklich darauf achten, dass die Klinge noch scharf ist und keine Scharten aufweist. So gibt es dann auch bestimmt keine Kratzer auf dem Kochfeld. :)

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einen Schaber, der direkt beim Ceranfeld mit dabei war und auch meine Erfahrungen sind sehr gut. Das Ceranfeld selbst wird dabei selbstverständlich nicht beschädigt, denn sonst hätte das Ganze ja gar keinen Sinn.

Toll finde ich den Schaber, wenn beispielsweise Reste von Soßen oder anderen Speisen am Ceranfeld kleben. Dann muss man nur kurz mit dem Schaber drüber und weg sind die Speisereste. Da gibt es kein langes Schrubben mehr! :wink:

Um das Ceranfeld auf Hochglanz zu bringen, verwende ich einen Ceranfeld-Reiniger. Diesen kann man, wenn die Speisereste oder auch Angebranntes besonders hartnäckig sind, auf dem Ceranfeld verteilen und dann erst mit dem Schaber darüber gehen. (Abschließend den Reiniger aber wieder abwischen!!) Danach sieht das Ceranfeld aus wie neu!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen

Auch ich benutze den ceranfeldschaber ab und zu. Meistens nehme ich jedoch auch die spezielle Reinigungsmilch für Ceranfelder. Diese wirkt ganz toll und man muss auch nicht lange auf dem Feld herumschrubben.

Wenn mit etwas übergekocht oder eingebrannt ist, dann mache ich meistens Folgendes: Wenn der Herd abgekühlt ist lege ich auf die zu behandelnde Stelle ein nasses Spültuch getränkt mit fettlösendem Spülwasser. Das lasse ich zwei Stunden drauf liegen und mache mich danach ans Säubern des Feldes.

Nach dieser Zeit ist der grobe Dreck schon eingeweicht und lässt sich schneller und besser entfernen.

Manchmal kommt es aber ganz schlimm - z.B. bei eingebranntem Ei - da hilft dann nur noch die Holzhammermethode und muss den Schaber zu Hilfe nehmen. Ich besitze meinen Herd jetzt drei Jahre und Schaden hat er bisher durch das Kratzen nicht genommen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um noch mal anderen Nutzen von solchen Schabern zu demonstrieren: Ich habe mal ein mehrmonitages Praktikum in einem Werbebetrieb gemacht, wo unter anderem auch Schaufenster und Autos mit Folien beklebt werden. Diese Werbefolien kleben ja wie Hölle, und wenn man sich einmal vertan hat kann man die ganze Folie wegschmeißen. Dazu muss man sie aber erstmal wieder runterkriegen. Und jetzt ratet mal, was sich hervorragend dafür eignet... Genau, wir haben das dort immer mir Ceranfeldschabern gemacht.

Und selbst ich Prakikantin ohne Ceranküchenherd, die also so ein Ding noch nichtmal in der Hand hatte, habe damit weder die Schaufenster noch die Autolackierungen auch nur ansatzweise beschädigt, worauf ich zugegebenermaßen auch etwas stolz bin ;)

Übrigens handelte es sich dabei auch um einen eher billigen Schaber, aber mit auswechselbaren Klingen, was ich bei häufiger Nutzung auch echt empfehlen würde. In der Küche wird man die Klinge sicher nicht so häufig wechseln wir nach dem freikratzen eines Schaufensters, aber wenn man ihn einigermaßen häufig nutzt sollte geschätzte einmal im Jahr schon die Klinge ausgewechselt werden. Je nach Beanspruchung vielleicht auch häufiger. Und dann würde ich eben schon darauf achten, dass du die Klingen auswechseln kannst um nicht jedes Jahr einen neuen Schaber kaufen u müssen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Meine Mutter hat ein Ceranfeld und auch so einen Schaber. Den bekam sie gleich zu dem Ceranfeld gratis dazu geschenkt. Es ist aber auch ein günstiges Modell, bei dem man die Klingen austauschen kann. Wenn etwas angebrannt war, hat sie es damit vorsichtig vom Ceranfeld gekratzt. Das ist auch immer ganz gut gegangen. Ich habe habe es da selbst schon einmal probiert.

Allerdings denke ich, dass man ihn wirklich nur vorsichtig anwenden sollte, eben damit es keine Kratzer gibt. Vorher würde ich es auch immer versuchen mit einem speziellen Reinigungsmittel für Ceranfelder, einweichen zu lassen und so zu entfernen. Aber für wirklich hartnäckige eingebrannte Flecken ist der Schaber sicher eine tolle Sache.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Super, da ja die meisten vone uch doch positive Erfahrungen mit einem solchen Schaber gesammelt haben, habe ich mir nun einen bestellt. Ich wollte lieber einen teureren (was heißt, 10 Euro finde ich eigentlich wirklich ok), denn wenn etwas von WMF kaputt ist oder nicht so funktioniert, wie es soll, kann man es reklamieren. Das geht bei günstigen Produkten ja leider nie.

Wenn ich ihn dann vorsichtig anwende, dürfte mein Ceranfeld auch keine allzugroßen Schäden mit sich tragen, bzw. am besten gar keine. Wenn selbst der Autolck nicht beschädigt wird, kann meinem Ceranfeld ja eigentlich nichts passieren bei richtiger Anwendung.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten uns erst nach einiger Zeit so einen Ceranfeldschaber zugelegt und vorher mit diversen Mittelchen wie Scheuermilch und Haushaltsreiniger mehr schlecht als recht mit den Verkrustungen abgemüht. Natürlich geht es damit auch, aber schneller und besser sind diese Schaber. Damit bekommt man wirklich restlos jede Anhaftung ohne großen Aufwand ab. Wie oft geht es einem so dass man schon die Herdplatte angeheizt hat und eine Pfanne daraufstellt und dann durch den Geruch merkt dass irgend etwas anbrennt. Mit dem Schaber kann man schnell die Verschmutzung abkratzen, auch wenn die Platte oder der Topf heiß ist. Versuche das mal mit Scheuermilch. Ich habe auch noch nicht bemerkt dass dieses Gerät Kratzer hinterlässt, den richtigen Winkel zum kratzen hat man eigentlich schnell raus.

Wir benutzten jahrelang einen Kratzer den es mal irgendwo als Werbegeschenk dazu gab. Der hatte allerdings nichts getaugt und war nach kurzer Zeit restlos verschlissen. Dann gab es mal welche bei Aldi mit auswechselbaren Klingen ähnlich wie bei einem Cuttermesser und den haben wir immer noch im Gebrauch. Komischerweise zeigen die Klingen gar keine Abnutzung aber sie fangen nach einiger Zeit an zu rosten und wenn der Rostfraß erst einmal in dem dünnen Metall sitzt dauert es nicht mehr lange bis die Klinge einfach abbricht. Aber für drei Euro darf man sicherlich nicht allzu viel erwarten. Die teuren Schaber von WMF und Konsorten habe ich auch schon gesehen, mich hat aber der Preis immer abgeschreckt weil ich dafür zehn andere kaufen könnte und das ist mir die Sache dann doch nicht wert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron