Catwalk - Ursprung in der Modewelt?

vom 15.03.2009, 23:28 Uhr

Die meisten von euch werden die Laufstege der Models kennen. Der Fachbegriff dafür lautet Catwalk. Nun Frage ich mich, wo der Ursprung des Wortes liegt. Wieso heißt der Modelaufsteg Catwalk? Woher stammt der Ursprung des Wortes? Gibt es den Begriff auch in einem anderen Zusammenhang neben der Modeszene? Aus welcher Sprache leitet sich der Begriff ab und wofür steht er?

Auf deutsch würden es die Wörter Katze für cat und Lauf für walk sein. Doch wieso hat der Begriff etwas mit einer Katze zu tun oder ist es eine Metapher beziehungsweise ein Vergleich?

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass die ursprüngliche Herkunft des Begriffs "Catwalk" wirklich in Zusammenhang mit Katzen steht.

Der Catwalk, bei Modenschauen ja auch als Laufsteg bezeichnet, ist ja normalerweise recht schmal. Auf dem Laufsteg stolzieren die Models elegant und gemessen über den Laufsteg und wirken dabei kühl und unnahbar. Hast Du schon einmal eine Katze dabei beobachtet, wie es aussieht, wenn sie über eine schmale Planke geht oder auf einem Zaun balanciert? Die Katze hält gut ihr Gleichgewicht; sie läuft sogar flüssig und elegant selbst über die schmalsten Wege und erweckt den Eindruck, als wäre es völlig mühelos, dort zu laufen.

Ich bin der Meinung,dass der Begriff "Catwalk" vor allem durch diese Ähnlichkeiten geprägt worden ist.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab dazu mal ein wenig im Netz geguckt, eine wirkliche Erklärung habe ich zwar nicht gefunden, aber zumindest ein paar Zusammenhänge aus denen man sich Möglichkeiten zurechtlegen kann ;)

Undzwar ist Catwalk das englische Wort für Laufsteg, so viel ist den Meisten ja klar. Ein Laufsteg meint aber nicht ausschließlich eine erhöhte Plattform auf der etwas präsentiert wird (wie es bei Modenschauen der Fall ist), sondern ein Laufsteg ist zum Beispiel in Industrie- und Fabrikgeländen zu finden. Dort, wo entweder außen- oder innen Gerüste zum Einsatz kommen mit metallischem Boden, der durchlöchert ist, sodass Regen z.B. hindurchfließt, man aber trotzdem darauf laufen kann, für gewöhnlich dazu auch ein Geländer das Stürze verhindert und so. Ich denke, ihr wißt, welche Konstruktion ich meine.

Jedenfalls kommt der Name ursprünglich von diesen Dingern, schlichtweg weil es die schon länger gibt als präsentier-Laufstege für Models. Nun könnte ich mir vorstellen, dass entweder Katzen häufig an solchen auf der Außenseite angebrachten Catwalks gelaufen sind, spezieller wohl frei lebende Katzen, die sich früher ja auch in Industriegebieten getummelt haben und sich dort aus den Abfällen ernähren. Über diese Konstrukte kamen die kletterfreudigen Katzen eventuell sogar in die Gebäude (rauf zum Dachfenster und dort rein), vielleicht nannte man es deswegen den Weg, den hauptsächlich Katzen beschreiten?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^