Bambus richtig pflanzen - Tipps zur Pflege

vom 15.03.2009, 22:08 Uhr

Mein Bekannter hat einen schönen Bambus im Garten und den würde ich auch gern pflanzen. Meine Mutter hat mich davor gewarnt weil der so wuchert und man die Wurzeln dann überall im Garten hat. Es soll da eine Sperre geben die den Bambus davon abhält überall hin zu wuchern.

Wie tief muss der in die Erde damit das hilft und in welchem Abstand zur Pflanze sollte die Sperre verlaufen?

» SOAD » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Wir haben auch eine Bambus im Vorgarten. Es ist eine Ovale Fläche von circa 4,5 auf 1 Meter für den Bambus abgegrenz, damit er als Sichschutz dient. Vor drei Jahren haben wir einen Stock mit schätzungsweise 15 Trieben aus einem Kübel mit vielleicht 50cm Durchmesser ausgesetzt und mittlerweilse ist er auf der vollen Breite von 4,5 Metern gewachsen, nur in der Tiefe noch nicht.

In der Tat wuchert Bambus wie Unkraut. Deshalb empfiehlt es sich eine Wurzelsperre einzugraben. Die Gärtnerrei hat uns empfohlen, das bis eine Tiefe von 80cm zu tun. Dazu nimmt man einfach diese grüne Noppenfolie mit der man Keller abdichtet. Die hat eine feste Struktur und zu kaufen gibt es die in jedem Baumarkt oder beim Baustoffhändler. Weiterhin solltest du darauf achten, dass die Enden ein gutes Stück überlappen. Wenn du im Herbst und im Frühjahr deinen Garten in die Reihe bringst, ist es außerdem ratsam rund um die Abgerenzung zu kontrollieren, dass der Bambus nicht darüber wächst. Denn normalweise schneidest du ja die Folie ebenerdig ab. Dann merkt man nicht direkt, wenn sich ein Trieb darübermogelt.

Der Abstand zur Pflanze ist dabei irrelevant, da sie von alleine bis zur Sperre wachsen wird. Welchen Umfang die Sperre hat, bestimmt nur, wo sich dein Bambus ausbreiten darf.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

zunächst einmal kommt es daruf an, um welche Bambusart es sich handelt. es gibt Bambus, der wächst horstartig und nicht so sehr in die Breite. es gibt aber auch Sorten, die knapp unter der Oberfläche meterlange Rhizome bilden und sich so unkontrolliert vermehren, zum Beispiel der schwarze Bambus.

Handelt es sich um einen solchen, dann ist eine Rhizomsperre angebracht, sonst hat man nach ein paae Jahren einen Bambuswald im Garten. je älter der Bambus, desto höher wird er und desto dicker sind die einzelnen Ausläufer. Mit dem Spaten bekommt man Bambus kaum geteilt und er wächst wirklich so schnell, dass man später nicht mehr nachkommt.

Hier ist eine gute Internetseite, die beschreibt wie dem Bambus Grenzen setzt. Man sieht auch einige gute Fotos, die verdeutlichen wie gewaötig Rhizome je nach Art werden können!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^