Jetzt schon Halbschuhe & Übergangsjacke anziehen?

vom 13.03.2009, 16:10 Uhr

Am Wochenende soll es ja nach diesem langen Winter endlich mal halbwegs warm werden, sprich uns sind bewölkte 12°C versprochen worden.

Da wir das Wochenende nun mal wieder ausgiebig für Spielplatz und Waldspaziergänge nutzen wollen, frage ich mich, wie ich die Kinder einkleiden soll. Eine dünne Mütze und Halstuch sind klar. Doch welche Schuhe werden geeignet sein? Die neuen Halbschuhe (festere Turnschuhe) oder doch wieder die Winterstiefel? Wird ein dicker Pulli mit Übergangsjacke reichen, oder ist es doch besser, weiterhin die Winterjacke zu tragen?

Warum ich es mir so kompliziert mache? Seit Anfang Februar haben wir uns reihum mit Erkältungen und Brochitis gequält. Endlich sind wir alle wieder gesund und ich habe wirklich keine Lust, durch zu kühles oder zu warmes Anziehen wieder 3 kranke Kinder daheim zu haben. Gerade im Frühjahr scheint ein wenig Sonnenschein uns weis zu machen, daß es "herrlich" warm wäre.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei den Schuhen ist es bei uns meist noch so, dass ich bei längeren Ausflügen lieber noch die Winterschuhe anziehen lassen, dafür aber dünnere Strümpfe, damit es keine Käsefüße gibt. Wenn wir nur zum Schwimmen fahren und keine weiteren Wege zu erledigen sind, dann dürfen auch schon die Halbschuhe ausgeführt werden.

Bei der Oberbekleidung handhabe ich es etwas anders. Da wird einfach der Zwiebellook gewählt, wenn es nur in sonnige Gefilde geht ein dünnes Langsarmshirt, darüber eine Strickjacke oder ein Sweatshirt, dann eine Übergangsjacke, die aus zwei ineinandergeknöpften Jacken besteht. Am Morgen, Abend oder wenn es in schattige Gefilde geht, dann tut die Winterjacke Dienst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin nicht besonders kälteempfindlich und trage deshalb schon seit etwa 3 Wochen meine Übergangs- und Frühlingsjacken, d.h. die sind alle recht kurz und wesentlich dünner als mein Wintermantel. Bei uns sind etwa durchschnittlich so 10 Grad über Null und wenn es nicht gerade regnet ist es doch sehr angenehm. Ich weiss natürlich nicht wo du wohnst, aber wenn bei euch ein starker Wind geht, könnte es natürlich sein, dass so eine etwas dickere Jacke doch noch besser ist.

Zu den Schuhen: Ich habe gar keine klassischen Winterschuhe, also Stiefel oder gefütterte Turnschuhe oder so was, sondern ich trage eigentlich immer Halbschuh und normale Sneakers. Im Winter ziehe ich dann eben dickere Socken an, aber in der Hinsicht ändert sich da im Frühling nichts bei mir. Im Sommer wechsle ich dann eben zu offenen Schuhen, aber sonst trage ich im Herbst, Winter und Frühling immer die selbe Art von Schuhe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde sagen es kommt darauf an ob auch Wind geht, der macht es ja kälter, da würde ich Winterjacke und Winterstiefel anziehen. Auch wenn ein Kind noch im Kinderwagen sitzt. Wenn die Kinder herumlaufen, ein windstiller Tag ist und die Sonne scheint denke ich, wird auch ein dicker Pulli, Übergangsjacke und Turnschuhe genügen.

Wir hatten heute nach Mittag 8 Grad und ich hab meinen Sohn nur so eine ärmellose Jacke angezogen. Aber wir sind auch nur bis zum Auto, und dann in ein Geschäft, waren also nicht wirklich lange draußen.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »



Ich habe diese Woche die Kinder auf Halbschuhe umgestellt. Einfach mal einen Tag getestet, wobei sie für den Ernstfall noch ein paar Socken in der Kita haben, die sie anziehen könnten. Aber sie sagten, das sie keine kalten Füsse hatten. Und sie sind da sehr ehrlich was sowas angeht.

Bei der Jacke hab ich die Winterjacke gelassen und dafür lieber nur einen dünneren Pullover angezogen. Wobei in der Kita wirklich die Sonne von allen Seiten auf das Freigelände scheinen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hab schon seit einiger Zeit die Winterjacke, mehr aus Protest, verbannt und gegen die Übergangsjacke getauscht, die einfach auch besser aussieht. Allerdings trage ich drunter immernoch einen Pulli oder ein Jäckchen und ein Tuch um den Hals. Krank werden möchte ich natürlich auch nicht.

Meine Pumps hatte ich auch schon gegen die Stiefel getauscht, als es mal ein bischen wärmer war, aber dafür ist es mir einfach noch zu kalt und da werde ich einfach warten. Gerade die Füße sollte man ja warm halten und eine Blasenentzündung kann ich nicht wirklich gebrauchen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst trage so etwas wie "Übergangsjacken" nicht. Entweder ich laufe mit einer Jacke und Longsleeve oder nur mit einem T-Shirt bekleidet herum. Aktuell ist für mich noch nicht das Wetter T-Shirts anzuziehen, deshalb laufe ich aktuell noch mit Jacke herum.

Da deine Frage, liebe merlinda, aber darauf abzielt, ob du deine Kinder schon mit Übergangskleidung verhüllen solltest, denke ich, dass dem nicht so sein sollte. In dem Kindergarten in dem ich als Zivildienstleistender tätig bin, ziehen alle Kinder immer noch warme Jacken an und keines läuft mit Übergangsjacken herum. Ich denke, dass du dem nachfolgen solltest. Denn obwohl es grade mal 13°C sind, ist das Wetter doch noch recht wechselhaft und die Temperaturen schwanken auch stark.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier sollte einfach der Hausverstand eingeschaltet werden. Verlass dich auf dein Gefühl, nimm notfalls Klamotten zum Wechseln mit und frage deine Kinder notfalls, ob ihnen heiß oder kalt ist.

Man darf sich nie von der Jahreszeit irritieren lassen, sondern sollte sich immer die aktuellen Wetterverhältnisse zu Gemüte führen, so mache ich es jedenfalls. Wenn es Winter ist, aber 15 Grad plus hat, werde ich meine Kiddies garantiert nicht in Schianzug und Stiefel reinzwängen, sondern sie gehen in Übergangsjacke und Turnschuhen aus dem Haus. Du weißt übrigens als Mutter selber am Besten, wie und dass du das richtige tust!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.05.2014, 07:46, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^