Hilfe, ich glaub ich bin Mahjong-Süchtig!

vom 13.03.2009, 15:08 Uhr

Kennt ihr das auch? Ihr wollt ein bisschen spielen, ohne lang am PC zu sitzen? Ich brauch manchmal ein wenig Ablenkung, will dann aber nicht gleich ein großes Strategie-Spiel beginnen. Und so habe ich vor einiger Zeit mit dem Mahjong-Spielen begonnen und es hat sich zu einer richtigen Sucht entwickelt.

Das Spiel gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und mit den unterschiedlichsten Bildern. Bei mir war es bei Windows Vista dazu, man findet auch Seiten, wo man es kostenlos runterladen kann.

Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Es gibt ein Spielfeld mit 144 Steinen, dabei 72 Pärchen. In der Version, die ich meist spiele, sind die Steine als eine Art Pyramide aufgebaut, die man als Spieler dann von oben betrachtet. Man kann also nicht alle Steine auf einmal sehen, da ja noch viele verdeckt sind. Aufgabe des Spiels ist es, die passenden Pärchen in einer bestimmten Zeit wegzuklicken. Dabei muss man beachten, dass die Steine nach rechts oder links und nach oben oder unten frei sein müssen. Da kommt man manchmal ganz schön ins Grüblen.

Für einen Neuling mag sich dass jetzt anhören wie Memory mit aufgedeckten Karten, aber wenn man eine Weile dabei ist, merkt man schnell, dass es ein Knobelspiel mit Suchtfaktor ist. Das Spiel ist gewonnen, wenn der Spieler alle Spielsteine weggeklickt hat. Dies ist zwar immer möglich, aber nur durch vorausschauendes Spielen auch zu erreichen. Die Zeit spielt dabei auch eine Rolle. Daneben kann man noch ein paar schöne Extras einstellen, beispielsweise welches Muster die Spielsteine und der Hintergrund haben sollen und welche Musik dazu laufen soll.

Meine Meinung: Einfach ein geniales Spiel! Alle, die es noch nicht kennen, sollten es unbedingt einmal testen! Es macht unglaublich viel Spaß und man kann sogar dabei seine Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen. Daneben empfinde ich es immer als sehr entspannend, nach einem stressigen Tag ein paar Runden Mahjong zu spielen. Das Problem ist nur, dass ich dann einfach nicht mehr aufhören kann zu spielen!

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »



Ich kenne das Mahjong Spiel auch und habe es auch eine ganz Zeit lang oft gespielt. Eigentlich aus dem Grund, weil es so schön entspannend ist - man muss zwar ein bisschen schauen, wo sich die einzelnen Steine befinden und welche man zuerst aufnimmt, aber das Gehirn zermartern muss man sich nicht.

Auch die Hintergrundmusik meines Spiels war schön. Sie erinnerte ein wenig an die leise Musik, die uns in chinesischen oder thailändischen Restaurants berieselt. Irgendwann hatte ich aber genug von Mahjong, eben weil es keine wirkliche Herausforderung ist. das ist wie Patienten legen, irgendwann wird es langweilig.

Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen, dass das Mahjong Spiel zu einer Sucht wird. Allenfalls ist allgemein das Spielen am PC als Sucht zu bewerten, wenn Du es zu exzessiv betreibst.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Während meiner 2. Schwangerschaft hatte ich einige Probleme und war sozusagen ans Bett gefesselt. In der Zeit habe ich auch sehr viel Mahjong gespielt weil es einfach Spaß machte. Manchmal war es schon soweit das ich Abends beim Einschlafen irgendwelche Symbole vor Augen hatte. Aber irgendwann verging mir einfach die Lust am spielen da es ja auf Dauer doch etwas eintönig und langweilig wurde. Habe dann viel Sudoku oder auch Solitär gespielt, bin aber von allem wieder gut losgekommen.

Süchtig wird man von dem Spiel wohl nicht. Irgendwann wird es dir wahrscheinlich auch nicht mehr die Entspannung bringen.

» Kathoe1 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,03 »



Ich kenne das auch sehr gut. Mir war einmal langweilig und da bin ich auf eine Spieleseite gelandet. Ich wollte einfach das erste Spiel ausprobieren und das war zufällig Mahjong. Ich fand es eigentlich ganz interessant und entspannend auf Grund einer leisen melodischen Hintergrundmusik. Leider habe ich die Macke, dass ich soche Spiele auch gerne von vorne bis hinten durchspiele, es aber circa fünfzig verschiedene Figuren gab.

Ich saß eine Ewigkeit an meinem Laptop und habe die verschiedenen Figuren gelöst. Man kann sagen, ich war wirklich süchtig danach. Zum Glück hat meine Vernunft über meine "Mahjong-Sucht" gesiegt und ich bin irgendwie von diesem Spiel weggekommen. Jedoch muss ich jetzt noch darauf achten bloß nicht noch einmal in Veruschung zu kommen.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spiele auch sehr gerne Mahjong, kann daher sehr gut verstehen dass man danach schnell süchtig wird. Ich habe es mir sogar schon als Spiel aufs Handy geladen. Es ist einfach ein fesselndes Spiel für Jung und Alt.

Meistens wird auch bei den Spielen die Zeit und die Punkte gezählt und genau deswegen will man auch immer wieder eine neue Bestzeit aufstellen oder einen neuen Highscore. Bei manchen Mahjongspielen gibt es auch unterschiedliche Leveln und genau das ist das, was einen so fesselt und süchtig macht, man will immer in die nächste Welt und als Ziel sieht man es, das Spiel auszuspielen.

Mahjong macht genauso süchtig wie zum Beispiel Tetris. Allgemein finde ich dich Spiele, wo man sich immer wieder verbessern kann und wo es auch mehrere Welten gibt fesselnd.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^