Baby: Schnuller oder nicht?

vom 13.03.2009, 13:05 Uhr

Ich bin schwanger und erwarte mein erstes Baby. Nun ist bei uns eine heiße Diskussion entbrannt: Schnuller oder nicht? Ich bin der Meinung, dass es besser ist, die Kinder erst gar nicht daran zu gewöhnen, erstens hört man ja immer wieder, dass es schlecht für die Zahnentwicklung ist, außerdem braucht man es ihnen dann nicht abzugewöhnen, ich habe im Bekanntenkreis gesehen, dass das ziemlich mühsam sein kann.

Meine Eltern und mein Mann hingegen meinen, dass das ganz egal sei, ein Schnuller ist ideal, um Babys zu beruhigen und mein Mann meint, dass er dem Baby sicher einen geben wird, wenn es sich sonst nicht beruhigen lässt. Außerdem fangen viele Kinder ohne Schnuller zum Daumenlutschen an und das sei noch schädlicher. Und ich sollte doch dem Kleinen die Freude gönnen und ihm einen Schnuller geben.

Aber eigentlich möchte ich kein „Schnullerbaby“ und glaube, dass es auch so zu schaffen ist?

» Wolwumm » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Die Babies brauchen irgendeinen Saugreflex. Wenn kein Schnuller da ist, nehmen die meisten (nicht alle Kinder) den Daumen. Und glaube mir, das Daumenlutschen abgewöhnen ist weitaus schwerer, als den Schnuller zu verbannen. Mein Sohn hat Schnuller gehabt und mit 2 Jahren habe ich den Schnuller geschickt verbannt. Aber den Daumen kann man nicht verbannen. Der ist da und wird dann automatisch immer in den Mund gesteckt, wenn ein Kind sich daran gewöhnt hat.

Eine Freundin von mir hat ein Mädchen, dass mittlerweile 8 Jahre alt ist und dem immer noch der Daumen in den Mund rutscht, wenn sie müde ist oder sie einfach schmusen will. Das ist in der Schule schon zu peinlichen Situationen gekommen.

Meiner Tochter habe ich den Schnuller angeboten und sie wollte ihn von anfang an nicht. Auch wenn sie hunger hatte hat sie den Schnuller nciht genommen, bis die Flasche fertig war. Warte einfach ab, was dein Kind für Bedürfnisse hat. Wenn es das Saugen braucht, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Schnuller raten und gegen den Daumen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie Diamante schon festgestellt hat, wollen Babys ihren Saugreflex befriedigen. Ist kein Schnuller in der Nähe, greifen sie ziemlich sicher zum Daumen. Das Daumenlutschen wieder abzugewöhnen ist sicher schwieriger als den Schnuller irgendwie loszuwerden. Dazu gibt es nämlich nette Bücher mit vielen Anregungen oder die Möglichkeit, dass eine "Schnullerfee" den Schnuller holt und dafür vielleicht ein kleines Geschenk hinterlässt.

Weiters ist das Daumenlutschen viel schädlicher für die Zahngesundheit als ein Schnuller. Klar sollten Kinder nicht den ganzen Tag mit dem Schnuller herum laufen, aber das kannst du ja auch nach deinem Empfinden einführen. Unser Sohn beispielsweise hat seinen Schnuller wirklich nur zum Schlafen gehen oder in Ausnahmesituationen wie Krankheit. Mittlerweile sind die Schnuller so geformt, dass sie dem Kiefer der Kinder nicht schaden. Das wird dir aber beim Daumenlutschen nicht erspart bleiben.

Die beruhigende Wirkung des Schnullers ist mit Sicherheit auch nicht zu verachten. Ich selbst habe während meiner Schwangerschaft auch überlegt, gar keinen Schnuller zu verwenden. Aber bereits im Krankenhaus war ich froh, dass wir zur Sicherheit einen eingesteckt hatte. Unser Sohn hatte zu Beginn wirklich oft das Bedürfnis zu nuckeln.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben beim ersten Kind vor der Geburt verschiedene Schnuller besorgt und ihm auch angeboten. Mit dem Ergebnis, dass alle ausgespuckt wurden und wir haben es dann halt sein lassen. Am Daumen wurde auch nicht, bzw. nur ein paar Mal gelutscht und deshalb waren wir ganz froh darüber, dass uns die Schnullerabgewöhngeschichte erspart bleibt.

Beim Zweiten haben wir dann von vorneherein gesagt, dass wir es ohne Schnuller versuchen wollen und uns dementsprechend auch keine besorgt. Nun kommt aber alles anders, als man denkt. Da meine Frau ein paar Tage nach der Geburt nochmal ins Krankenhaus musste, war ich mit beiden Kindern alleine. Das Baby liess sich oft kaum beruhigen und nach zwei Nächten ohne nennenswerte Schreipause war ich so am Ende, dass ich den Schnuller, der im Begrüßungspaket vom Krankenhaus steckte, dann doch genommen habe.

Allerdings war das auch nicht so der Bringer. Kurzzeitig war dann zwar mal Ruhe, aber da er den Schnuller ewig verloren hatte, musste man also ewig neben dem Bettchen stehen und das Teil solange festhalten, bis er sich in den Schlaf gesaugt hatte. Und wenn er nachts wach wurde, ging das Spiel dann von vorne los.
Nach ein paar Wochen haben wir ihm dann sen Sauger abgewöhnt und nach ein paar anfänglichen Quengeleien klappt das bisher wunderbar. Auch hier ohne Daumenlutschen.

Also lasst Euch überraschen, wie es letztendlich wird. Ich war beim zweiten Kind von vorneherein eigentlich gegen den Schnuller, aber irgendwann konnte ich nicht mehr und da werden solche Vorsätze halt über Bord geworfen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo.

Ich habe vor der Geburt meines Sohnes auch einige Schnuller besorgt. Ich finde Daumen lutschen nämlich schwieriger abzugewöhnen als einen Schnuller. Den Finger kannste ja nicht in einen Müll werfen.

Mein Sohn wollte gar keinen Schnuller und den Daumen hatte er auch nicht in dem Mund und so musste ich meinem Kind auch nichts abgewöhnen. Was das ganze natürlich einfacher gemacht hat. Aber einen Schnuller wieder abzugewöhnen ist schon einfacher.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch einen Schnuller geben. Eben weil man ihn einfacher wieder wegnehmen kann. Eine Bekannte von mir hat ihrem Sohn auch keinen Schnuller gegeben, woraufhin er anfing, am Daumen zu lutschen und das konnte sie ihm bis heute (er ist vier) nicht abgewöhnen. Er hat durch das Daumenlutschen auch eine ziemliche Zahnfehlstellung und wird später sicher eine Zahnspange brauchen. Ich denke, durch die Form eines Schnullers kommt es dabei eher weniger zu Zahnfehlstellungen.

Dein Kind muss ja nicht unbedingt ein Schnullerkind werden. Ich kenne einige Kinder, die nie einen Schnuller wollten. Und die wenigsten weigern sich später, den Schnuller wegzugeben.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist von Kind zu Kind verschieden! Manche Kinder nehmen erst gar keinen Schnuller in den Mund, so wie meine Tochter. Manche laufen noch in der Volksschule damit herum.

Was ich allerdings gehört habe - vielleicht findest du über google was- dass Kinder, die einen Schnuller haben, ein geringeres Risiko haben an SIDS zu sterben (SIDS- Plötzlicher Kindstod). Diese Studie kommt allerdings aus Amerika. Das wär doch mal ein gutes Argument? Lieber lebend und schlechte Zähne als umgekehrt oder?

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, finde erst einmal heraus, was dein Kind für Bedürfnisse hat und wie du sie am besten befriedigen kannst. Dann wirst du schon merken, ob dein Baby auf den Schnuller angewiesen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.03.2009, 16:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe meiner Tochter keinen Schnuller gegeben. Ich hatte zwar welche hier, aber ich habe mir gesagt, ich warte mal ab. Allerdings hat meine Tochter auch nicht den Daumen genommen. Ich denke aber auch, das Daumenlutschen viel schwerer abzugewöhnen ist, wie der Schnuller.

Ich selber habe am Daumen genuckelt bis ich 12 Jahre alt war. Nichts hat geholfen, davon weg zu kommen.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich kann dir nur sagen, wie es bei meinen beiden Söhnen war. Ich habe nämlich vor der Geburt auch ganz süsse und schnuckelige Schnuller gekauft aber meine Jungs wollten beide keinen haben. Weder im Krankenhaus noch danach zuhause. Sie haben sie einfach immer wieder ausgespuckt. Gott sei dank haben sie auch nicht ihre Fingerchen stattdessen genommen. Mein kleinster hat immer an so einem Schnuffeltuch gesaugt. Man kann sich ja vorstellen wie das ausgesehen haben muss.

Aber ich denke auch das die Kids ihren Saugreflex irgendwie befriedigen müssen. Du kannst ja vorsichtshalber mal einen Schnuller kaufen, denn die kosten ja auch nicht die Welt. Wenn du der Meinung bist, lieber keinen, dann kannst ihn ja immer noch in der Ecke liegen lassen. Sobald du aber merkst, das sie anfangen auf den Fingern rumzusaugen, würde ich dann doch lieber einen Schnuller einsetzen, denn vom Daumen lutschen kann der Gaumen auch schief wachsen, da ein Schnuller sich doch besser anpasst an den Kindermund wie ein Daumen. Ein Schnuller ist einfach weicher und gibt schon bei dem kleinsten Druck nach.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch ich habe vor der Geburt meiner Tochter Schnuller gekauft, ich war der Meinung, dass ja jedes Baby einen Schnuller im Mund hat um eben seinen Saugreflex zu befriedigen.

Aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Meine Tochter behielt keinen ihrer Schnuller im Mund, kaum hatte ich einen reingesteckt wurde er auch schon wieder hinaus befördert. Aber ihren Daumen hat sie auch nie genommen, da war ich auch sehr froh drüber, denn ich stelle es mir wirklich schwierig vor einem Kind das Daumenlutschen abzugewöhnen. Den Daumen kann man schliesslich nicht einfach wegwerfen. :D

Meine Tochter war aber im Alternativen suchen sehr kreativ, wenn jemand die Kleine auf dem Arm hatte wurde dessen Kinn zum saugen benutzt. Ansonsten nuckelte sie am Ohr eines kleinen Plüschelefanten.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^