Als Mutter immer das Kindertaxi

vom 12.03.2009, 18:05 Uhr

Hallo an alle! Wie sieht das eigentlich bei euch so mit aus? Also ich habe 3 Kids im Alter von 4 bis 12 Jahren und bin täglich nur am Fahren! Zum Glück haben wir einen Zweitwagen, der nur mir und den Kindern zur Verfügung steht. Der Kleine muss in den Kindergarten, die Mittlere ins Ballett, der Große zum Fußballtraining. Dazwischen gibt es noch Kinderturnen, Mittagschule, Musikunterricht, Arzttermine, Freunde besuchen usw.. Wenn ich mir ausrechne, was ein Taxifahrer dafür berechnen würde, ich hätte wirklich ein gutes Einkommen damit.

Seid ihr auch das ständig verfügbare Mama-Taxi für die vielen Termine eurer Kinder?

» seelenruhig » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin auch so ein Taxi - allerdings nicht für Kinder, sondern für meinen Mann. :lol:

Dadurch, dass er aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr selber fährt, fahre ich unser Auto immer. Da trotz der ab und zu hohen Spritpreise es immer noch viel günstiger ist, ihn zur Arbeit zu fahren, als wenn er mit den Öffis fahren würde, fahre ich ihn wann immer ich nicht grad selber arbeiten bin. Es ist eigentlich selten, dass sich unsere Arbeitszeiten so überschneiden, dass das nicht geht. Meist bin ich mit meiner Arbeit fertig, wenn er losmuss. Demzufolge bin ich auch daheim, wenn er Feierabend hat. Es ist schon traurig, dass Auto fahren billiger ist, als Öffis. Da ich aber auch an unsere Umwelt denke, erledige ich Wege wie Einkaufen etc. gleich auf den Hin- bzw. Rücktouren. Übrigens, wenn er zum Fussball mit Kollegen geht, fahre ich ihn zwar nicht hin (gehen von Arbeit aus gleich da hin), aber abholen mache ich meistens.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Meine Mutter musste für uns Kinder früher auch immer das Taxi spielen. Nicht nur als wir klein waren und zur Schule mussten, wenn mal kein Schulbus fuhr. Zum Musikunterricht und zu Freundinnen, auf Geburtstage und ich weiß nicht wohin noch alles. Aber das war auch später noch so, als wir älter waren. Leider gab es in dem Ort, in dem wir wohnten, keine Öffentlichen Verkehrsmittel.

Heute ist es noch manchmal so, dass mein Freund für mich das Taxi spielen muss. Ich kann auch manchmal aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren. Da muss dann mein Freund fahren, meistens nach der Arbeit oder am Wochenende.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin manches mal von anderen Müttern belächelt oder sogar getadelt worden, weil ich meinen Sohn fast immer zu seinen Terminen gefahren habe. Aber wenn er das mit den Öffentlichen hätte machen müssen, oder mit dem Fahrrad hätte es ihn das doppelte an Zeit gekostet, manchmal sogar noch länger und das hätte dann wieder gefehlt, um die Hausaufgaben ordentlich zu machen.

Natürlich habe ich ihn auch ab und an mit dem Bus oder der S-Bahn zum Sport geschickt, einfach schon deshalb, damit er es lernt solche Verkehrsmittel zu nutzen, aber zu 80% habe ich ihn gefahren. Zum Basketball z.B. brauchte ich mit dem Auto 20 min, mit Öffis wäre er 45min unterwegs gewesen (reine Fahrtzeit).

Aber bei aller Liebe und Fürsorge, sollte man es wirklich nicht versäumen, die Kinder auch mal selbstständig zu einer Verabredung, oder einem Termin fahren zu lassen, einfach damit sie es lernen, denn es kann ja mal sein, dass das Mamataxi gerade nicht zur Verfügung steht und dann ist es schön, wenn die Termine trotzdem eingehalten werden können. Außerdem schult es den Orientierungssinn, wenn die Kinder auch mal einen Weg ab einem bestimmten Alter alleine machen müssen.

Wenn mein Sohn z.B. einen Freund mit dem Bus besuchen wollte, habe ich im Internet immer den Umgehungspan von der Enthaltestelle ausgedruckt und ihm den Weg eingezeichnet, den er dann zu seinem Freund gehen musste, so hat er gelernt die Öffis zu benutzen und gleichzeitig sich nach Karte zu orientieren, hat ihm später in der Oberstufe sehr geholfen, weil sie sich da oft in der Stadt zu irgend welchen Ausstellungen direkt vor Ort getroffen haben und eben nicht mehr im Klassenverband gefahren sind.

Also, nicht immer Taxi spielen, auch mal die Kinder alleine auf den Weg schicken.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



seelenruhig hat geschrieben:Seid ihr auch das ständig verfügbare Mama-Taxi für die vielen Termine eurer Kinder?

Oh da sprichst du mir aus der Seele. Ich bin auch eine Mama-Taxifahrerin geworden in letzter Zeit. Meine Söhne sind 4 und 8 Jahre alt und sind grad beide mit dem Fußball angefangen. Da natürlich beide in verschiedene Mannschaften trainieren wegen dem Alter hab ich also da schon 2 mal die Woche eine Fahrt zum Training und zurück. Also Montags der Kleine, bei dem ich auch noch dableibe und dann Mittwochs der Grosse. Die zwei Tage sind dann schon mal nicht mehr grossartig anderweitig zu gebrauchen. Dann kommt ja noch hinzu, das jeder mindestens 1 Spiel in der Woche hat, also wieder Taxi spielen.

Weiterhin muss ich Taxi spielen, wenn mein kleiner Sohn seine Freunde besuchen will zum Spielen, denn der ist mir noch zu klein um alleine mit dem Fahrrad durchs Dorf zu fahren. Der grosse macht das bei gutem Wetter schoon alleine, bis auf einen Freund, denn der wohnt am anderen Ende unseres Ortes. Dann kommen da noch die Arztbesuche und sonstiges hinzu, wo ich auch immer die Fahrerin bin. Bei mir kommt noch hinzu, das mein Mann nie seinen Führerschein gemacht hat, also muss ich für ihn dann auch noch hiin und wieder Taxi spielen.

Also weiss ich was ich und unser Auto in der Woche für KM hinter uns gebracht haben nur für die Kids und den Mann.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hmm, also ich selbst kann noch nicht als Mutter schreiben, aber als Tochter, wir mussten damals ab ca. 10 Jahren überall selbst hinfahren. Ich war im Leichtathletikverein und später im Schwimmkurs (Rettungsschwimmen), zum Leichtathletik bin ich mit dem Fahrrad gefahren, Rucksack auf den Rücken und dann los.

Zum schwimmen bin ich dann mit dem Bus gefahren. Bei uns ging es auch nicht wirklich anders da wir kein Auto hatten. War aber auch nicht das Problem, ich denke ab einem gewissen Alter kann man durchaus Wege auch allein zurücklegen.

Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften. Meine Nachbarsfreundinnen waren im Ballett, und da ist immer die eine Woche die eine Familie gefahren in der nächsten die andere.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn ist ja noch nicht ganz 3 Jahre alt, da hält es sich mit Aktivitäten noch in Grenzen. Da ich nahe am Stadtzentrum wohne, ist es nicht schlimm, dass ich momentan kein Auto habe. Der Sportverein ist 10 Minuten von unserem Haus entfernt, der Arzt ca. 15 bis max. 20 Minuten (je nach Fahrtzeiten der Straßenbahn), die Krippe auch 15 bis 20 Minuten.

Allerdings kann man trotzdem scherzhaft sagen, dass ich das Taxi spiele, weil ich meist den Buggy mitnehme und meinen Kleinen dann wenn er mal nich laufen möchte teilweise damit noch durch die Gegend kutschiere.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^