Frauen lernen anders als Männer

vom 05.09.2007, 15:07 Uhr

Naja, dass es Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, ist ja nichts wirklich neues, dass diese jedoch auch im Kopf beim Lernen da sind, hätte man aber aufgrund der allgemein vorausgesetzten Chancengleichheit wohl weniger erwartet.

So kam jetzt eine Studie zu dem Ergebnis, dass Studentinnen anders als Studenten Inhalte lernen und wiedergeben. Die Studentinnen sollen insgesamt sehr formal lernen, also z. B. indem sie bestimmten Lernstoff auswendig lernen würden – was Studenten eher weniger tun.

Studentinnen ziehen auch lieber freies und langes Formulieren bei Antworten in Klausuren vor während Studenten eher zu kurzen Antworten in Form eines Wortes oder eines kurzen Ergebnisses tendieren.

Jetzt mag man den Frauen vielleicht die typischen Vorurteile unterstellen, dass sie gerne und viel um den heißen Brei herumreden oder abschweifen würden und die Männer konzentrierter sind – doch auch hier ist das Gegenteil der Fall: Die Studentinnen scheinen ihr Studium wesentlich ernster zu nehmen als viele männliche Kommilitonen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Frauen sind nun mal auf der Überholspur. Frauen wollen gerecht behandelt werden, vielleicht ist das der Grund warum die Studentinnen ihr Studium wesentlich erster nehmen als Männer. Ich würde mal einfach die Behauptung aufstellen, dass die Männer nur im Studium sind um ein bisschen mehr "Partyzeit" zu haben. Gut, es gilt nicht für jeden, aber Partys unter der Woche werden nur von Studenten besucht. In meiner Stadt leben die meisten Clubs zumindest von diesen Studenten.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe da anscheinend mehr männliche Gene in mir :D Ich bin (und war es auch zu Schulzeiten nie) kein wirklicher Freund von "ausweniglernen". Ich habe ein echtes Problem mit den Fächern, in denen ich Fakten nur lernen muss.

Ich persönlich muss den Stoff einfach verstehen und anwenden. Das gelingt mir im Informatikstudium am besten in den mathematishc oder logisch angehauchten Fächern. Auch sind lange verschachtelte Sätze, wenn es drauf ankommt, nicht mein Ding. Bei kurzen, knappen Sätzen und Stichpunkten hat man zumindest zeittechnisch gesehen einen Vorteil gegenüber jenen Kommilitonen, die immer ganze Romane schreiben müssen.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber gerade das Anwenden- und Einüben-Wollen ist auch eine typisch weibliche Lerneigenschaft. Ich studiere auch (Medien-)Informatik (Umwelt Campus Birkenfeld) und bei uns an der Hochschule gibt es in einigen Fächern spezielle Veranstaltungen nur für Frauen, unter anderem in Mathe. Anfangs hab ich es völlig abgelehnt, in eine Frauen-Veranstaltung zu gehen - immerhin kann ich das, was die Männer können, ja auch. Beim Gedanken an eine "Sonderbehandlung" war mir zunächst etwas skeptisch zumute.

Aber es geht (wenigstens erst einmal) nicht um das, was am Ende bei rum kommt, sondern um den Weg zum Ziel, immerhin wird in den Frauenvorlesungen der gleiche Stoff behandelt wie in den gemischten Veranstaltung, auch an der Klausur nehmen alle gemeinsam teil - da werden selbstverständliche keine Extrawürste gebraten. Das didaktische Konzept dahinter ist nur ein anderes, so wird etwa und unter anderem mehr Wert auf verstärktes Einüben unterschiedlicher Aufgabentypen gelegt - und das ist ein Umstand, der mir persönlich und vielen meiner Kommilitoninnen, die auch zunächst skeptisch waren, total entgegenkommt.

» CherryWine » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,38 »



Also ich scheine da auch eher "männlich" veranlagt zu sein. Es ist doch albern, jedem Geschlecht bestimmte Verhaltensweisen zuzuordnen, wir sind doch alle individuell. Ich neige auch eher dazu, alles kurz und knackig zu formulieren, da ich ungeduldig bin und "Geschwafel" hasse. Bei mir muss es kurz und präzise formuliert werden, ich hasse es, wenn man groß um den heißen Brei herumreden muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass man nicht alle nur nach dem Geschlecht in ein Lernmuster stecken kann. Ich habe auch vieles auswendig gelernt und versucht mir so präzise wie möglich zu merken. Ich würde auch nicht sagen, dass meine Antworten dann eher ausschweifend gewesen wären. Oftmals hatte man auch vorgefertigte Antwortzeilen und da musste die Antwort dann so knapp und präzise wie möglich formuliert werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^