Yvio - Die Brettspiel Konsole für Kinder - was sagt ihr dazu

vom 11.03.2009, 22:42 Uhr

Hat jemand von euch schon die Kinder Brettspiel-Konsole Yvio ausprobiert mit seinen Kindern? Ich habe davon in einer Computerzeitschrift gelesen und möchte denjenigen, die davon noch nichts gehört haben, kurz davon berichten.

Yvio ist quasi ein elektronisches Gerät, mit dem man Brettspiele spielen kann. Es wird auf die Mitte des Spielbretts gesetzt, gibt akustische und visuelle Signale. Außerdem erklärt das Gerät die Spielregeln, erkennt welcher Mitspieler welche Figur hat, zählt den Punktestand, hilft den Mitspielern beim rechnen. Außerdem verrät Yvio bei Problemen Spieltipps, stellt Fragen, macht (je nach Spiel) Tierstimmen nach, die erraten werden müssen, wartet auf Antworten per Tastendruck oder indem die Spielfigur auf das richtige Feld gesetzt wird. Bisher gibt es erst vier Spiele für die Yvio Konsole, es sollen im Laufe des Jahres allerdings mindestens 8 weitere erscheinen.

Spongebob - Krosse Krabbe Express
Spongebob muss Krabbenburger ausliefern, gemeinsam mit seinen Freunden. Dafür gibt es Punkte, außerdem muss man versuchen, Gegenspielern Aufträge zu klauen und die eigenen Aufträge so schnell wie möglich zu erledigen. Das Spiel ist für kleinere Kinder geeignet, auch wenn es ein recht schnelles Gedächtnisspiel ist.

Freibeuter der Karibik
Ein Rundenspiel, in dem man Schiffe voll laden, über das Meer zu anderen Häfen segeln und gegen Piraten kämpfen muss, Matrosen und Kanonen können eingekauft werden. Das Spiel ist wohl recht spannend, und nicht nur etwas für Kindern, sondern soll auch Eltern Spaß machen.

Elefant, Tiger & Co.
Man muss Tiere an Eigenschaften identifizieren, Tierstimmen erraten und Tiere bzw. deren Fähigkeiten einschätzen. Wer am schnellsten ist, bekommt die Punkte. Die Tierstimmen sind wohl leider manchmal nicht ganz so leicht zu erkennen, das Spiel soll ansonsten aber wirklich Spaß machen.

Octago
Das Spiel ist wohl nur etwas für ältere Kinder, da es ein recht kompliziertes Strategiespiel ist. Die Spieler müssen ihre Figur jeweils so auf dem Spielfeld setzen, dass sie die meisten Punkte bekommen. Das geschieht wohl dann, wenn das Feld eine möglichst lange Zeit unbesetzt war.

Die Yvio kostet 79 Euro, die einzelnen Spiele kosten zwischen stolzen 30 und 50 Euro. Was haltet ihr davon? Würdet/werdet ihr das Gerät kaufen?

Benutzeravatar

» Xmyrto75 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Ich muss sagen, dass ich davon noch nichts gehört habe, aber ich denke auch nicht, dass diese Brettspiel-Konsole für mich interessant ist. Selber habe ich keine Kinder und für Kinder, die mich mal besuchen, ist mir das ehrlich gesagt zu teuer. Auch allgemein würde ich sagen, dass es für den Nutzen, den dieses Gerät bringt, reichlich teuer ist und dass das nichts ist, was man wirklich braucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^