Abstehende Ohren behandeln / anlegen

vom 11.03.2009, 22:22 Uhr

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und eine munteres, aufgeweckte Göre :lol:. Es gibt da nur ein Problem: Sie hat sehr große abstehende Ohren! In letzter Zeit wird sie im Kindergarten deswegen oft gehänselt und will deshalb schon gar nicht mehr hingehen. Ich überlege jetzt, ob es nicht besser wäre, die Ohren anlegen zu lassen, damit sie später in der Schule und auch im Berufsleben nicht dieses Problem mit sich herumschleppen muss.

Ich habe gehört, dass es bei kleinen Kindern kein großer Eingriff ist, habe aber trotzdem Angst, dass es zu Komplikationen kommen könnte. Hat hier jemand Erfahrung mit solchen OPs?

» Mamimama » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »



Ich wurde selbst mit 5 Jahren operiert und mir wurden die Ohren angelegt. Nun ist das aber 20 Jahre her und damals war das nicht so gängig wie das heute ist, vielleicht solltest du das einfach beachten bei meinem Erfahrungsbericht.

Ich hatte extreme Segelohren, wurde auch gehänselt und meine Eltern haben das dann beschlossen. Ich konnte in dem Alter nicht mitentscheiden, habe auch nicht so recht kapiert worum es überhaupt ging ;) Ich kam am Vortag der OP ins Krankenhaus, ein normales Kinderkrankenhaus war das damals, da wurden dann nochma so Standarduntersuchungen gemacht und am nächsten Morgen ging es los.

Die Vollnarkose vertrug ich eher schlecht als recht, musste 2 Tage fast nur brechen und war sehr gerädert. Es ging mir wirklich nicht gut und ich hatte starke Schmerzen. Ich musste etwa 6 Tage im Krankenhaus bleiben, durfte dann zwar heim, aber der große Verband rund um den Kopf, der blieb noch fast drei Wochen. In der Zeit war höchste Vorsicht geboten: Ich durfte nicht spielen und toben, weil immer die Gefahr bestand, dass die Nähte aufgehen oder sich die Ohren verschieben. Leider hab ich dann dann einen Ball aufs linke Ohr bekommen von meinem Bruder beim Spielen, aber das Ergebnis war nur minimal eingeschränkt, d.h. das eine Ohr is nicht 100%ig so wie das andere, aber man sieht es kaum.

Das Fädenziehen war schmerzhaft, aber das Ergebnis sehr gut. Heute hab ich wunderschöne Ohren ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron