Thema Essen bei 2-Jährigem

vom 11.03.2009, 15:59 Uhr

Ich mache mir ein bißchen Sorgen um die Esserei meines, vor kurzem zwei Jahre alt gewordenen, Sohnes.

Grundsätzlich ißt er recht gern, aber momentan ist irgendwie der Wurm drin. Er steht auf, spielt ein bißchen und dann setzen wir uns gemeinsam an den Tisch im Eßzimmer und dann wird gefrühstückt. Zumindest sollte gefrühstückt werden. Er ißt vielleicht drei Happen Brot, trinkt vielleicht noch ein Schlückchen Milch und steht dann aus seinem Sitz auf und will runter. Es ist dann absolut nichts mehr in ihn hineinzubekommen und zum Essen zwingen will ich ihn auch nicht. Er mag dann auch für den Rest des Vormittags nicht mehr am Tisch sitzen, wenn ich ihn hinsetze, gibt es Geschrei und Tränen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ihm immer mal wieder eine Apfelspalte oder ähnliches zwischendurch anzubieten, die er dann auch mit Begeisterung ißt und dann auch nach mehr fragt. So ganz glücklich bin ich damit aber nicht, denn mir wäre es schon wichtig, dass das Frühstück nicht nur aus einem halben Apfel besteht und auch nicht nur so zwischendurch weggeknabbert wird.

Das Trinken ist kein Problem. Es steht für ihn immer ein Becher mit Wasser oder Wasser-Apfelsaft-Gemisch bereit, aus dem er sich auch gerne zwischendurch bedient.

Mittags gibt es das gleiche in grün wieder. Ein paar Happen werden gegessen, dann sagt er "fertig!" und will aufstehen. Abends dasselbe. Momentan ernährt sich das Kind wirklich fast nur durch Äpfel. Schnitzel mit Pommes könnte er dafür tonnenweise vertilgen, wenn ich ihn ließe, aber das gibt es bei uns natürlich nicht so oft, ich will nicht so fettreich essen und ein bißchen Nährwert sollte im Essen ja schon drin sein. Auch Chips und Schokolade würde er bis zum Umfallen essen (natürlich...), aber die gibt es bei uns selbstverständlich auch nicht jeden Tag, wenn, dann auch nur eine kleine Menge und natürlich auch nicht als Essensersatz.

Ist das nur eine Phase? Soll ich ihn am besten mit seiner Apfel- und Häppchenkost zufrieden lassen und ändert sich das Eßverhalten wieder? Oder gibt es ein paar Tips, womit ich im das Essen wieder schmackhaft machen kann? Ich meine, die Wurst oder Käse auf das Brot ißt er gerne, er sagt auch oft "lecker!" dazu, aber er ißt halt momentan nur wirklich winzige Portionen...

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mal ganz ehrlich: Wenn Dein Sohn merkt, dass er zwischendurch immer mal wieder leckere Häppchen bekommt (egal ob es jetzt der gesunde Apfel ist oder etwas ungesundes), dann sieht er ganz bestimmt auch in Zukunft keinen Sinn darin sich an den Tisch zu setzen.

Ich weiß das leider deshalb so genau, weil bei meinem Sohn das gleiche Theater war, immer wenn er bei der Oma war. Sie hat als er klein war häufig auf ihn aufgepasst, wenn er krank war oder der Kindergarten geschlossen war und ich in dieser Zeit arbeiten musste. Er war so häufig krank, dass mir die von der Krankenkasse bezahlten zusätzlichen Tage nicht ausgereicht haben. Jedenfalls hat er dort auch immer nur häppchenweise gegessen. Zu den normalen Mahlzeiten waren es genau drei oder vier Bissen, mehr ging selten in ihn rein, weil er vor lauter Spielen keine Zeit hatte. Ich hatte lange Zeit Stress mit meiner Mutter deswegen, weil ich dieses bröckchenweise Essen, am besten noch im Stehen oder während dem Spielen, einfach ungesund finde.

Zu Hause hat er natürlich ausprobiert, ob das auch funktioniert, aber die böse Mama war da knallhart :lol: . Ich habe ihm immer zu den Mahlzeiten etwas hingestellt und habe jedes Mal gesagt, wenn er aufsteht ist das Essen vorbei und der Teller kommt weg. Wenn er dann Anstalten machte auszustehen habe ich nochmal wiederholt, ob er jetzt wirklich fertig ist, weil ich dann seinen Teller wegräume und es zum Beispiel erst zum Abendessen wieder etwas gibt.

Die erste Zeit hatte ich nachmittags Gezicke: "Ich hab aber JETZT Hunger!" Gefolgt von Fußgestampfe etc. Irgendwann hat er gemerkt dass das bei mir nicht klappt und angefangen wieder ordentlich zu essen. Ich hatte zwischendurch Bedenken ob es ihm schaden könnte und deshalb sogar beim Kinderarzt angerufen. Dieser hat nur gelacht und gemeint, dass so schnell kein Kind vom Fleisch fällt und sich die Kleinen schon die Menge holen die sie brauchen, notfalls dann eben bei der nächsten Mahlzeit. Übrigens war mein Sohn zu dieser Zeit 2 1/2 Jahre alt.

Heute ist es immer noch so, dass er bei der Oma nicht ordentlich isst, weil er zwischendurch immer noch etwas leckereres bekommt. Nach dem letzten "Oma-Urlaub§ hat sich meine Mutter beschwert, dass mein Sohnemann mehrmals täglich ankommt und sie mit "Oma, ich hab Hunger" durch die Gegend scheucht. Tja, was soll ich dazu sagen, selbst schuld, wenn sie es mitmacht. Und das habe ich ihr auch so gesagt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielen Dank für Deinen Beitrag; der hat mir schon sehr weitergeholfen und mich zum Nachdenken gebracht.

Siehst Du, daran habe ich zum Beispiel gar nicht gedacht, dass mein Kleiner durch die "leckeren Häppchen" zwischendurch gar kein Interesse mehr am Frühstück hat. Ich hatte ja angefangen, ihm die Apfelstücke zuzustecken, WEIL er sonst morgens nichts ißt und er wenigstens etwas im Magen haben sollte. Das sich diese Intention aber umdrehen kann, dass er jetzt nicht frühstücken will, weil es ja eh zwischendurch etwas gibt, das kann natürlich sein.

Es beruhigt mich auch, dass mein Kind scheinbar kein Einzelfall ist mit seiner Esserei. Von den Müttern in meiner Umgebung hört man ja leider immer nur ganz andere Sachen ("Nein, meine Tochter ißt natürlich gaaaanz normal!"). Die Antwort Deines Kinderarztes habe ich von meiner Kinderärztin in etwa auch schon gehört, aber irgendwie macht man sich nach und nach ja doch Sorgen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wichtig bei Kindern ist, dass sie geregelte Zeiten haben. Diese geregelten Zeiten sollten auch geregelte Essenszeiten sein. Wenn dein Sohn dann beim Frühstück nicht essen will, bzw. nicht am Tisch essen will, dann lass ihn und biete dann später ein 2. Frühstück an, wo er auch wieder am Tisch sitzen muss. Wenn er dann wieder nicht essen will, dann muss er bis zum Mittagessen warten und auch wieder am Tisch essen. Wenn er dann wie4der nur ein Bissen isst, dann lass ihn. Aber er sollte immer mit am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind mit dem Essen.

Er wird sich schnell daran gewöhnen, dass er auch ohne dass er isst mit am Tisch sitzen muss, bis alle anderen fertig sind und dann auhc irgendwann essen.

Für ihn ist wahrscheinlich imMoment das spielen wichtiger. Aber er muss lernen, dass er auch Pausen vom Spielen macht um zu essen. Wichtig ist es, dass er dann auch konsequent am Tisch sitzt und wenn er nicht essen will auch nicht gezwungen wird.

Due Zwischendurchhäppchen würde ich ihn nicht mehr geben. Lieber würde ich mehrere Mahlzeiten am Tisch anbieten, wo er auch auf seinem Platz sitztn bleiben muss bis er fertig ist. Und wenn es nur der Zwischendurch-Apfel ist, den er aber am Tisch essen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^